Band braucht Lichtanlage

  • Ersteller Light4ever
  • Erstellt am
L
Light4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.09
Registriert
21.03.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo.

Ich bin neu hier und wollte mal einige Vorschläge von euch für eine Lichtanlage haben und ob es sich überhaupt auszahlt eine eigene Lichttechnik zu kaufen.

Also. Ich bin Lichttechniker einer Band aus Österreich. Das Problem ist, dass diese Band noch gar kein Licht besitzt. Zur Zeit (bei den letzten Auftritten) nahm ich meine eigene kleine Lichtanlage (Nebel, Steuerung, Effekt) mit. Da dies aber nur eine Hobbylichtanlage ist, benötigt die Band eine eigene.
Deswegen wollte ich wissen was man für den Anfang alles so benötigt für Grundlicht...
Geld spielt gerade keine Rolle, da ich es nur grundsetzlich wissen möchte. Die Technik muss nur erweiterbar sein.
Die Band spielt auf kleinen Bühnen (ca. 5 mal 5) bis zu großen Bühnen (ca. 15 mal 10).

Was würdet ihr mir für Technik empfehlen und wieviel würde dies ca. kosten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Die entscheidende Frage ist weniger das Licht, als eher das Rigging/Trussing und der Transport. Licht braucht schnell sehr viel Platz.

Standard Licht besteht aus PAR 64 Kannen, + Frontlicht. Erweitern kann man dann um Blinder, ACL Sets und natürlich bewegtes Licht. Dazu die entsprechenden Dimmer und Steuerung. Weiterhin dann natürlich Trussing, Lifte und Stative.
 
Genau das ist das Problem.. Sehr viel Platz haben wir noch nicht (Band Buss bekommen die erst in 1-2Jahren).. Aber wie kann man trotz dem mangelnden Platz gutes Licht machen, bzw. Was braucht ein guter Lichttechniker um gutes Licht zu machen? xD
Was verstehst du unter Frontlicht und was sind ACL Sets?
Ein weiteres Problem ist der Strom..bei kleineren Veranstalltungen könnte es auch kein Starkstromanschluss geben.
 
hey,
dann musst du bei kleineren Veranstaltungen weniger Licht machen oder verschiedene einzeln abgesicherte Stromkreise anzapfen.

mfg,
Luca