Band finden

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

könnt ihr mir Tipps geben wie ich in ne Band komm?
Spiele seit über 3 Jahren E-Gitarre (alleine) und will endlich in ner Band spielen (als Rhythmus Gitarrist).

Versuche schon seit längeren über Kleinanzeigen ne Band zu finden hat aber noch nicht geklappt.

Komme aus Berlin, sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Kleinanzeigen, Aushänge in Musikgeschäften oder Musikerbörsen im Internet - mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Hast du's schon über die Musikersuche hier im Board versucht?
 
Ansonsten, selbst wenn du keinen Unterricht nimmst, einfach mal bei ner Musikschule/priv. Lehrer vorbeigehen und höflich fragen ob er jemanden kennt. Die wissen meist wer ihrer Schüler in einer Band spielt/sucht.
So haben wir z.b. unseren Bassisten gefunden.
 
Schau dich mal um wo in deiner umgebung Proberäume sind und frag persönlich bei den Musikern oder häng was aus.
In vielen Städten gibt es auch in Jugendzentren oder Musikschulen wöchentliche Jam Sessions wo Musiker zusammen kommen und zocken. Da mal vorbei zu schauen schadet auch nicht.
 
Häng was aus oder hau ein paar Kolegen von dir an, ob sie nicht vielleicht jemanden kennen oder selber lust haben, in einer Band zu spielen. Geh doch einfach mal zu ein paar Jamsessions etc.
 
Da du aus Berlin kommst:

Im Noisy Rooms in der Warschauer Straße findet zweimal im Monat ein Musiker sucht Musiker Treffen statt. Ich war selbst auch schonmal da und kann es empfehlen. Einfach hingehen und schauen mit wem du dich einfach mal zum jammen in den Proberaum begibst.
 
Danke für eure Tipps.
Mit fällt es eher schwer Leute anzusprechen weil ich schüchtern bin.

Da du aus Berlin kommst:

Im Noisy Rooms in der Warschauer Straße findet zweimal im Monat ein Musiker sucht Musiker Treffen statt. Ich war selbst auch schonmal da und kann es empfehlen. Einfach hingehen und schauen mit wem du dich einfach mal zum jammen in den Proberaum begibst.
Hey das klingt super. Da werd ich dann direkt mal hingehen :)
Gibts da ne Website wo steht wann das stattfindet ? Finde auf der offiziellen Seite nichts :(.
 
Website weiß ich jetzt nicht. Ich bekomme immer ne Mail wenn's stattfindet. Den ersten und dritten Montag im Monat glaub ich. Ab 20 Uhr. Kannst ja einfach mal anrufen. Die wissen sicher wann das nächste ist.
 
Ich hätte auch vorgeschlagen einfach mal die Musikerkollegen anzuquatschen ob sie jemanden kennen. Der Tipp mit der Musikschule ist auch gut. Ansonsten machen Aushänge in der Stadt auch Sinn.
 
Als Anfänger Rhythmusgitarrist ohne Beziehungen hat man es fast immer schwer mit der Bandsuche. Das Problem haben sehr viele. Und selbst wenn du dann eine Band findest, dann setzen die oft bereits volles Equipment voraus, welches man als "Alleine-zu-Hause-Über" in der Regel nicht hat. Hättest lieber Bass und/oder Schlagzeug gelernt ;-).
 
Hättest lieber Bass und/oder Schlagzeug gelernt ;-).

Als Bassist ohne Amp braucht man aber auch eine eher leise Band...;)

@Topic:
Erfahrungsgemäß ist es günstig, in Musikläden zu fragen, ob einer was gehört hat und seine Suche selbst kund zu tun.
Oft haben die auch schwarze Bretter, die gut frequentiert sind.
 
Ich hab nen fetten Amp (Peavey Bandit 112) und nen Line6 Pocket Pod sollte doch fürn Anfang reichen :)
 
Geht mir genau so in München.. aber habe bis jetzt auch nur im Internet gesucht.

Gibts in München auch so ein Musikertreffen? Weiß da jemand was?
 
Als Bassist ohne Amp braucht man aber auch eine eher leise Band...;)

So gesehen, ja. Das fette Stack kann man sich ja dann besorgen, wenn man die Band hat. Bei Bassisten ist man da wohl etwas nachgiebiger, davon gibt es halt nicht 10 Stück an jeder Ecke wie bei den E-Gitarrenklampfern.
 
Ich kann dir dazu nur empfehlen mal auf Sessions zu gehen und einfach mal ne Runde mitzuzocken. Da knüpft man ne ganze Menge Kontakte. Außerdem solltest du zu Konzerten kleinerer Bands gehen und dich mit den Musikern
nach dem Gig unterhalten. Im keller sitzend findest du garantiert keine Band. Über Musikersuche ist natürlich auch was zu machen, allerdings kommt da oft das Menschliche (Stromberg :D) erst nach einiger Zeit, weil du die Leute
noch nicht kennst. Es ist einfacher wenn du mit den Leuten schon n paar mal gesprochen hast und sie dich nicht nur wegen deiner Fähigkeiten am Instrument haben wollen sondern auch weil du n netter Typ bist.
 
Hättest lieber Bass und/oder Schlagzeug gelernt ;-).

Find ich nicht. Als Drummer musst du dein komplettes Set immer zum Gig mitschleppen. Da hast dus als Gitarrist einfacher, auch wenn du eine oder zwei 212 dabei hast. Und mal ganz davon abgesehen: Wenn du als Drummer in ne Band kommst bist du fast gezwungen, dein Kit im Proberaum zu lassen und hast folglich zuhause keins mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben