Band mit nur 3 Leuten?!

  • Ersteller Sazalamel
  • Erstellt am
Es soll auch schon eine Metalband gegeben haben die das ganze Acapella versucht hat...

Zwar nicht wirklich überzeigend aber teilweise konnte man sich das auch noch anhören

Gruß Bladie
 
ok danke für die tipps, dann muss ich wohl morgen bei der nächsten bandprobe den sänger überzeugen sich ein bass zu holen (die basics kann ich ihm beibringen^^) oder ich muss mich wirklich auf die suche nach dem weiteren mitglied machen^^

Band ohne Bass ist wie poppen ohne Frauen! Meiner Meinung nach könntet Ihr eher auf die Gitarre verzichten, als auf den Bass. Wenn Dein Sänger das mit dem Bass also nicht hinbekommt, dann stelle Deine Klampfe in die Ecke und spiel selber den Bass.

Gruß
Hank
 
Band ohne Bass ist wie poppen ohne Frauen! Meiner Meinung nach könntet Ihr eher auf die Gitarre verzichten, als auf den Bass. Wenn Dein Sänger das mit dem Bass also nicht hinbekommt, dann stelle Deine Klampfe in die Ecke und spiel selber den Bass.

Gruß
Hank

Gewagte These. Ne catchige Bassline kann ein Lied schon weit bringen, aber ganz ohne Melodie-Instrument (Stimme mal asgenommen)? Gibt's nicht sogar spezielle Effektgerätmöglichkeiten, um fehlenden Bass zu kompensieren? Kenn mich da leider nicht aus.

edit: das mit "Bass kein Melodieinstrument" klang beim durchlesen doch missverständlich. aber glaube man kann verstehen was gemeint is. eigentlich bildet Bass mit Drums zusammen ja die Groove-Fraktion.
 
bobcät;4218620 schrieb:
Gewagte These. Ne catchige Bassline kann ein Lied schon weit bringen, aber ganz ohne Melodie-Instrument (Stimme mal asgenommen)? Gibt's nicht sogar spezielle Effektgerätmöglichkeiten, um fehlenden Bass zu kompensieren? Kenn mich da leider nicht aus.

edit: das mit "Bass kein Melodieinstrument" klang beim durchlesen doch missverständlich. aber glaube man kann verstehen was gemeint is. eigentlich bildet Bass mit Drums zusammen ja die Groove-Fraktion.
Geht auch ohne. ;)

Oder alternativ mal Primus hören wie viel ein Bass machen kann. Die haben zwar auch einen Gitarristen, aber die klassische Gitarrenarbeit wird da einfach mal vom Bass übernommen.
Es ist deutlich mehr möglich als Grundton klöppeln, und wenn einem keine zwei Gitarristen im Weg stehen die sich im "wer klingt am matschigsten" Spiel gegenseitig übertreffen kann man das auch machen. :)
 
ich kenne eine band, die nach bassisten ausstieg ausschließlich mit drums, keys, git und sax aufgetreten sind. allerdings hat der keyboarder mit der linken hand auf nem roland juno-d (klangfarbe smooth bass) die wildesten bassläufe und mit der rechten die geilsten harmonien gespielt und dazu noch gesungen ;-). der bass klang gar nicht schlecht.

aber ohne bassähnliches instrument (klavier, epiano, etc. sollten es auch tun, hauptsache einer spielt die tiefe oktave) finde ich, klingt alles so leer. die tiefen frequenzen lösen einfach den groove aus. die spürt man ja auch am intensivsten.

gruß
 
Ich hab in unserer Gottesdienstband schon mehrfach Bass gespielt, wenn unser Stammbassist mal nicht konnte - dann blieb aber die E- Gitarre unbesetzt. Da hab ich ein Stereosignal vom Bass fußschaltbar abgesplittet, mit einem UltraShifter um eine Oktave angehoben und mit diesem Signal den Gitarrenverstärker im Heavy- Crunchsound mit etwas Delay angesteuert. Das klang dann so, als ob ein Gitarrist die Basslinien doppelt. In ruhigeren Strophen hab ich das Gitarrensignal weggeschaltet, bei rockigeren Passagen und im Refrain zugeschaltet. Das ging ganz okay. Dieses Setup ist nicht meine absolute Empfehlung, aber eine Notlösung - insbesondere wenn noch ein Keyboarder da ist, der auch akustischen Raum einnimmt.

Alex
 
Macht das doch so blink182 like.
Einer spielt Bass, einer Gitarre, einer Schlagzeug und der Bassist und Gitarrist singen gemeinsam.
Das es auch als Gesang durchgeht wenn man mit seiner kratzigsten Stimme ins Mikro kreischt hat Tom Delonge ja bereits bewiesen... :p
 
Also ohne viele Effekte wird's wahrscheinlich schwierig werden. Ich persönlich kenne in unserer Region immerhin 2 Bands die nur aus 2 Leuten (Gesang/Gitarre und Schlagzeug) bestehen und die gehen ziemlich gut ab, hab ich auch schon live miterlebt, die eine Band probt sogar im gleichen Probenraum. Man braucht allerdings eine gewisse Kreativität um das Ganze umsetzen zu können.

Hier mal ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=h7ifE4zL4_Y

Ich kann's nur unterstützen, ihr müsst halt rocken ;-)

Reingehaun!
 
Mir fehlt deutlich etwas, wenn kein Instrument mitspielt, das den Bassbereich abdeckt.
Die genannten Beispiele ohne Bassisten sind mit Vorsicht zu genießen. Auf den White Stripes-Studioaufnahmen, die ich kenne, ist entweder ein Bass drauf oder es klingt mehr als bescheiden (Seven Nation Army ohne Bass? Wär sicher lame.)
Bei den Doors war es eben Manzarek mit dem Rhodes, obwohl ich glaube, bei einigen Songs Bassgitarre (Overdubs?) zu hören.

Ob das Bassinstrument aber immer eine Bassgitarre sein muss, sei dahingestellt.
Als Trio mit z.B. Drums, Gitarre und Tuba :D kann man sicher äußerst coole Musik machen.

Hm. Gute Idee für ein Sideprojekt. Irgendwelche Tubaspieler hier? :D
 
nur hört es sich mit einer gitarre vielleicht etwas flach an und es fehlt die fülle?

vielleicht? ... ihr habt es also noch nie ausprobiert? ... dann macht doch erstmal... hört hin und dann könnt/müsst ihr weiter über das Thema nachdenken ;)

hängt natürlich auch viel von den geplanten Stücken ab, ... "Another one bites the dust" wird schwierig ;)
 
Bei den Doors war es eben Manzarek mit dem Rhodes, obwohl ich glaube, bei einigen Songs Bassgitarre (Overdubs?) zu hören.
Die Doors hatten so einige Studiobassisten:

Larry Knechtel (The Doors)
Douglas Lubahn (Strange Days & Soft Parade)
Harvey Brooks (Soft Parade)
Lonnie Mack (Morrison Hotel)
Ray Neapolitan (Morrison Hotel)
Jerry Scheff (L.A. Woman)

Quelle: wikipedia ;)

Alex
 
Jetzt fühle ich mich gleichzeitig bestätigt und belehrt. :rolleyes:

Hat man nicht alle Tage, die Erfahrung :D
 
Ne 3 Mannband geht auf jeden Fall, siehe Immortal.

Nur muss sich ein Gitarrist oder eben der Bassist, der nicht vorhanden ist mit dem Singen anfreunden XD
 
Würde das Augenmerk mal auf eine Sache lenken, die mir in der Diskussion ein wenig zu kurz kommt: den Musikstil!

White Stripes, Black Keys und auch diverse alte Blues-Größen haben bewiesen, dass Blues/Bluesrock/etc. sehr gut mit extrem sparsamer Besetzung gespielt werden kann und auch verdammt überzeugend sein kann - wenn es eben einen Frontmann gibt, der an der Gitarre und am Gesang (!) den Auftritt trägt. Auch so Typen wie Jimi Hendrix oder Stevie Ray Vaughan waren ja durchaus in der Lage, völlig ohne Band verdammt "breit" vom Soundspektrum aber gleichzeitig super "tight" von der Rhythmik her zu klingen und das Publikum zu begeistern. Da geht's also.

Bei epischen Rocknummern wird's meiner Meinung nach schon schwieriger, selbiges gilt für mich für Metalliges - ein fettes Chugg Chugg wird halt dünner, wenn da der Bass fehlt. Andererseits sind verdammt viele ja auch in Drop Z unterwegs, also eh extrem tief... könnte also auch klappen.

Krass wird's dann, wenn's wirklich um komplexere Arrangements gehen soll. Bei extrem groovigen und funkigen Sachen würde ich mich ohne solides Rhythmusfundament aus Drums/Bass gescheite Musk zu machen.

Kurz zusammengefasst: Bei "entspannterer" Musik mit Luft zum Atmen und spärlicher Begleitung kann's auch ohne Bass gut gehen, wenn man einen starken und gleichzeitig groove-sicheren Frontmann hat. Bei härteren Gangarten wird's meiner Meinung nach verdammt schwierig - genau so wie bei "komplexeren" Arrangements.
 
@threadersteller

sag dem sänger, er soll bass lernen. ist einfach und unaufwändig - nach 2 wochen kann so ziemlich jeder das instrument perfekt beherrschen. außerdem hört da eh keine sau drauf, weshalb man sich auch ruhig mal verspielen kann. von daher kriegen bassisten auch, berechtigter weise, nie aufmerksamkeit von irgendwem und deshalb will auch sonst keiner das instrument spielen *duck* :D :D

In eurem Fall würde ich es schnell dem Sänger andrehen, bevor er auf den Geschmack kommt und dann vielleicht was cooles spielen will, wie die 2. Gitarre. Die findet man zur Not auch außerhalb - nen Bassisten findet man dagegen eher selten. Ist ja auch verständlich - oder würdest DU etwa Bass spielen wollen? dacht ich mir ...

hehe, ja ne ... so einfach ist es ja, fairer weise, doch nicht. was allerdings stimmt, ist, dass die lernkurve beim bass anders aussieht, als z.b. bei ner gitarre. wenn ihr echt nur solche punksachen spielen wollt, dann wird der sänger das meiste nach 2 wochen spielen können ... wenn er sich nicht all zu dämlich anstellt. und wenn noch ein jahr zeit ist, dann wird er sicher auch die meisten populären songs auf dem instrument spielen können. ihr müsst natürlich bei den bands aufpassen - manchmal haben die ein sog. "Tier" am Bass, obwohl man es von denen garnicht erwarten würde ... und dann kann so ein Bass plötzlich auch mal ganz ungemütlich und anspruchsvoll werden.

Aber mal ehrlich - so ein paar punkige Basslines (zur Not) mit dem Plektrum zu schrammeln, kann man im Zweifelsfall auch noch einem Schimpansen beibringen. Es ist ja nicht so, dass man hier ein RICHTIGES Instrument lernen müsste :) Immer dran denken - der Bassist der Band wird stets der schlechteste Gitarrist ... hoffen wir, dass es uns niemals erwischt ...
 
Da wurden jetzt hoffentlich ganz ganz viele augenzwinkernde Smilies vergessen...
 
nene, wir gitarristen denken alle so ;)
 
Naja, bei "Ride the lightning" von Metallica gibt es auch keinen (hörbaren!!) Bass. ;)

Es geht also schon, ist aber sicherlich nicht optimal.
Jemandem ein Instrument "aufzwingen" würde ich in gar keinem Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben