• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Band spielt Cover trotz "Verbot"

  • Ersteller Roter_Luftballon
  • Erstellt am
Roter_Luftballon
Roter_Luftballon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
156
Kekse
52
Hi,

wenn es folgende Situation gäbe:

Band A, wir, veranstalten ein Konzert und laden dazu Band B ein, die 2 Songs covern möchte.
Band A würde dies untersagen, damit keine GEMAgebühren anfallen und Band B würde trotzalledem 2 Coversongs spielen, die nicht bei der Gema angemeldet sein würden.

Wie wäre hier die Rechtslage? Bei wem wäre die Schuld? Wer müsste bei einer evtl. Strafe bezahlen?

Ich hoffe ich hab alles richtig formuliert :)

Danke
 
Eigenschaft
 
nur weil ein song nicht bei der GEMA gemeldet ist, heißt das nicht dass man ihn einfach so spielen kann. im gegenteil, hier kann einem niemand automatisch die aufführungsrechte einräumen wie das bei der GEMA geschieht. man muss einzeln beim urheber anfragen ob man die werke aufführen darf und muss auch über die nutzungsgebühr verhandeln.

hat man das nicht getan, kann da möglicherweise noch größerer ärger drohen, als bei einer nicht-angemeldeten GEMA-aufführung.
 
andere frage: wenn man ein konzert mit 3bands veranstaltet, die alle ihre eigenen songs spielen, muss man dann auch gema zahlen?

oder muss man grundsätzlich solche veranstaltungen vorher bei der gema anmelden?
 
We ambee schon richtig geschrieben hat muss jedes gespielte Cover genehmigt werden. Im Fall von GEMA Titeln erlaubt die GEMA dies Pauschal, solange die Titel an die GEMA gemeldet werden. Bei nicht GEMA Titeln muss die Covergenehmigung direkt beim Urheber eingeholt werden.

Sobald auf einer Veranstaltung ein einziger GEMA-pflichtiger Titel läuft, und sei es nur aus dem CD Player zur Pausenmusik, ist die gesamte Veranstaltung GEMA-pflichtig.
Falls wirklich ausschließlich GEMA-freie Musik läuft, würde ich mir die Titelfolgen dennoch von den einzelnen Bands schriftlich bestätigen lassen. Dann hat man, falls die GEMA nachhakt, etwas Handfestes falls es hart auf hart kommt.
 
wobei man auch immer die umstände berücksichtigen sollte - also ich sag mal in nem kleinen kellerclub, mit max. 50 leuten - wo kein kläger, da kein richter.... -> gemalisten ausfüllen lassen: JA! Hat die Band ein Cover dabei zb. als Zugabe, das eben nicht draufschreiben.... bei was großem, was auch ordenlich beworben wird, wär ich da vorsichtiger...
 
Ja die Setlisten habe ich mir bisher immer vorher schicken lassen und der Gema 3 Tage vorher zukommen lassen, per E-Mail.
Hat immer sehr gut funktioniert. Da kein Gema oder sonst irgendwie geschütztes Material gespielt wurde, sondern ausschließlich Eigenkompositionen der Bands.

Nochmal zu meiner Frage:

Ich würde als Veranstalter, wie ichs bisher immer gemacht habe, die Titel bei der Gema melden (die Eigenkompositionen) und somit auch die Veranstaltung.
In den Pausen wird übrigens Lizenzfreie Musik gespielt von befreundeten Bands, die nicht bei der Gema gemeldet sind und ihre Stücke zur Verfügung gestellt haben.
Als Veranstalter würde ich den Bands auch sagen, dass sie nur die Lieder spielen sollen und nicht geschütztes.
Nun würde aber Band B trotzdem als Zugabe ein Lied spielen, welches durch die Gema geschützt ist.
Dann müsste wir als Verstanstalter die Strafe zahlen, wenn es jemand meldet?
 
Grundsätzlich ist der Veranstalter abgabepflichtig. Wenn A Veranstalter ist, dann eben A.

Wenn B sich vertragswidrig verhält, ist das eine Frage des Innenverhältnisses zwischen A und B, keine "GEMA"-Frage.

Darüber hinaus -> https://www.musiker-board.de/musikb...-musikbusiness-recht-workshops-tutorials.html

war das nicht bereits die richtige antwort?

schreib in den vertrag, dass keine cover gespielt werden dürfen. macht die band es dennoch sind sie vertragsbrüchig: hat den vorteil für dich, dass du dann vertragsstrafe kassieren kannst (sofern vertraglich so festgehalten) und du ggf. sogar die gage einbehalten dürftest. wenn du im vetrag noch reinschreibst, dass die band selber haftet, wenn sie ein cover spielt, solltest du fein raus sein aus der nummer - in deutschland herrscht ja vertragsfreiheit. aber da würd ich empfehlen zur sicherheit nochmal nen anwalt zu fragen oder anderswo eine kostenlose rechtsberatungin anspruch zu nehmen, wenn du ganz auf numme rische rgehen willst. oder infahc bei der gema anrufen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben