Bandgründung - Frage zur Einzelverstärker vs. PA

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hallo liebes Forum!

Wir haben eine Band gegründet :)

Wir, das ist 1x Gesang, 1x E-Gitarre, 1x Ukulele :) , 1x Bass, 1x Schlagzeug.

Wir sind ein gemischter Haufen aus blutigen Anfängern, alle zwischen 35 und 45. Der Schlagzeuger und ich (Gitarre) haben ein wenig Erfahrung, aber nicht viel... In einer Band hat noch keiner richtig gespielt. Wir sind privat sehr gut befreundet und wollten das einfach mal machen :) Auftritte sind (noch?) nicht geplant - es geht erst einmal um das Mucke machen...

So, genug der Vorstellung, nun zur Frage:

Nachdem wir durch einen Zufall tatsächlich einen sehr günstigen Proberaum bekommen haben, den wir gerade renovieren, mache ich mir ein paar Gedanken zum Thema Verstärkung...

Was wir bisher haben:
1x Roland Street Cube (für meine Gitarre)
1x Mikrofon AKG

Nun steht das Thema Verstärkung für die Stimme, den Bass und die Ukulele an.

Ich habe viel gelesen, aber so schlau bin ich auch noch nicht. Klar ist, wir wollen (jetzt) noch nicht € 4.000,- ausgeben. Daher sehe ich 2 Varianten:

1. Jeder kauft sich einen Verstärker
2. Billige PA

Wenn jeder sich einen Verstärker kauft, was nimmt da der Bass, der Gesang und die Ukulele wohl? Sollte nicht so teuer sein - untere Grenze wäre toll! Ich könnte an den Roland ja noch jemanden anstöpseln - wer wäre das wohl am besten? Ukulele? Gesang? Gäbe es dann noch die Möglichkeit, einen 2. Verstärker zu kaufen, auf dem dann Bass und z.B. Gesang dran sind? Oder ist das von vorne herein ne blöde Idee?

2. Alternative:
Wir kaufen so was: http://www.musik-service.de/PA/Boxen/Peavey-Audio-Performer-Pack.html

Wenn ich es richtig verstehe, dann könnte ich da den Roland anschließen und die Lautstärke regeln. Gesang würde da direkt ran gehen. Gingen auch andere Instrumente wie Bass oder Ukulele direkt? Oder brauchen die immer einen eigenen Verstärker?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich würde ja erstmal zur Variante mit eigenen Verstärkern tendieren, man will vielleicht auch mal zu Hause üben. Wenn es nicht so laut sein soll reicht jeweils eine kleine bis mittlere Combo für Bass und Ukulele (kommt natürlich auf die Disziplin des Schlagzeugers an), für Gesang fühle ich mich nicht berufen, Empfehlungen abzugeben.
 
Hi snaer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast recht, für den Bass will man vielleicht auch einen Verstärker für zu hause. Für die Stimme und die Ukulue brauch man das nicht. Es würde halt Geld sparen, so eine Anlage von oben zu haben. Wenn man denn den Bass und die Ukulele überhaupt direkt anschließen kann.

Thomas
 
Hey,
was für Musik möchtet ihr denn machen? Straßenmusik (Roland Street Cube)? Oder doch schon reell elektisch verstärkt?
Bei Straßenmusik brauchen der Bass und Gesang Verstärkung.
Soll es etwas lauter werden würde ich auch zu einzelnen Verstärkern raten. Zum einen kann jeder seinen Klangvorstellungen nachkommen, zum anderen wird es viel leichter, wenn eine oder mehrere Personen die Band wieder verlassen. Bei gemeinsamen Anschaffungen kann dien Auflösung der Band, bzw. der Austritt aus der Band für Stress sorgen.
 
Für Gitarre und Bass wären meiner Meinung nach sicherlich eigene Verstärker die bessere Entscheidung. Da hat man mehr Spielraum für den Klang der Instrumente. Z.B. eine Verzerrung der Gitarre etc. Ein Bass-Verstärker hat natürlich auch mehr Möglichkeiten, die eben direkt für den Bass abgestimmt sind. Genauso wie bei der Gitarre.
Gesang würde über diese Anlage sicher laufen.
 
Hallo,

es wird in Amateurkreisen oft von "PA" gesprochen und gemeint ist eine unzureichende Gesangsanlage.
Vorweg also: Einzelverstärker ist das Mittel der Wahl.

Etwas ausführlicher: "P. A." bedeutet "public adress", das fährt man im Proberaum regelmäßig nicht und eine Anlage, die vernünftig eine ganze Kapelle von unten (Bass-Gitarre, Bass Drum) bis oben (Becken, Gesang, E-Gitarre) halbwegs vernünftig abbilden kann, braucht Kraft und Qualität. Das gibt es nicht in "billig", auch wenn die Industrie für die Billig-Gläubigen zahlreiche fernöstliche Kunststoffprodukte mit wohlfeiler Werbung und phantastischen Preisen zur Schau stellt.

Gruppendynamisch ist es auch besser, wenn die Eigentumsverhältnisse geklärt sind, bei Ein- und Ausstieg von Mitgliedern gibt es dann nämlich keinen Stress und keine Tränen (wegen dem Equipment). Außerdem lernen die Einzelnen, sich selbst optimal zu regeln, das führt zu mehr Erfahrung und einem schließlich besseren Spiel.

Konkret: zunächst muss man sich auf eine Lautstärke einigen, diese wird natürgemäß vom Lautesten oder Leisesten bestimmt. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn die Lautstärke auch einer realistischen Spielpraxis entspricht.
Nach dieser Grundlautstärke richtet sich der Einkaufszettel und aller Voraussicht nach wird eine Gesangsanlage (notfalls eine Aktivbox für den Anfang), eine Bass-Anlage und eine Ukulele-Anlage fällig. Wenn die Gitarrenverstärkung mit dem Schlagzeug harmoniert, ist sie ausreichend, ansonsten wäre da auch noch Aufrüstungsbedarf.

In eine Gesangsanlage (Boxen, Endstufe, Mischer) kann man zwar auch diverse Instrumente einstöpseln, je nach Leistungsfähigkeit klingt das dann aber auch und ein Bass braucht eine vernünftige Tiefenübertragung, das klappt meistens nicht und schon gar nicht mit Billigstanlagen.

Grüße
Jürgen

PS
Bei meiner ersten Schülerkapelle hatte jeder einen Verstärker und der Sänger wurde dann mit seinem Sparschwein zum Händler begleitet, danach hatte er eine Gesangsanlage und das hat ein paar Jahre gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Vielen Dank Euch allen für das eindeutige Votum zum Einzelverstärker.

Weil ja die Frage noch aufkam: Wir werden "rund um" Rock spielen, vielleicht dazu zum Spaß was von Blues Brothers... Straßenmusik soll es auf keinen Fall werden - wie gesagt, erst einmal tatsächlich nur für uns - wir stehen ja ganz am Anfang...
 
Jürgen K hat's auf den Punkt gebracht - aus denselben Gründen empfehle ich auch klar, dass jeder dafür sorgt, dass er gehört werden kann. Ich verlinke ja oft auf meinen langen Bandgründungsartikel, weil ich da viel aufgeschrieben habe (https://www.musiker-board.de/band-p...ar-sehr-viele-gedanken-zur-bandgruendung.html), hier dann konkret Kapitel 2.6.

Für Eure Besetzung meine Ideen:
E-Gitarre - ist ja erstmal ausgestattet, passt.
Drums - gehen ohne Verstärkung
Bass - braucht auch nen Amp. Ein kleiner Cube reicht nicht - würde auch so in der 300-EUR-Preisklasse mal suchen... kenne ich mich nicht so gut aus.
Vocals - braucht Mikro & Box. Ich emfpehle sowas https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_210_d.htm und sowas https://www.thomann.de/de/sennheiser_e835_s_bundle.htm - auch 400 EUR. Damit kann man anständig was machen. Mikro kann direkt in die Box gehen, ohne Mischpult. UND es wäre auch was "Längerfristiges" (später zweite Box und kleines Pult dazu und dann reicht's schon für den ersten Auftritt vor Freunden)
Ukulele - SCHWIERIG! Ist ein leises akustisches Instrument mit Nylonsaiten, da fällt halt E-Gitarrenmäßiges aus.... und mit Mikro ist die Gefahr groß, dass Ihr Rückkopplungen ohne Ende kriegt. Thomann bietet ja auch hier was an (https://www.thomann.de/de/b_band_u10_ukulele_pickup_set.htm), kenne ich persönlich nicht. Charmant wäre daran, dass man dann mit einem normalen Klinkenkabel (wie E-Gitarre) in dieselbe Box wie der Gesang ODER in einen eigenen Verstärker gehen könnte. Der Fairness halber sollte sich dann der Uke-Mensch auch einen eigenen Amp kaufen, finde ich, z.B. einen kleinen Akustik-Amp?

Kernbotschaft: Ohne Moos nix los. Ist so, bleibt so, wird immer so sein - Basis-Ausstattung kostet Geld. Aber eben auch nicht die Welt... und NATÜRLICH kann man (wenn man sich auskennt) viel Geld sparen mit vernünftigen Gebrauchtkäufen, und NATÜRLICH kann man auch viel weniger ausgeben und erstmal mit "Schrott" arbeiten... empfehle ich aber keinem. Außer vielleicht mal die Suche nach ein paar billigen Amps für den Anfang (gebraucht, über eBay etc.), damit es schnell losgehen kann. Glücklich wird man damit aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Danke noch mal für die Antworten!

@Der Zauberer:
Deinen anderen Beitrag hatte ich schon mehrfach gelesen - vielen Dank dafür, der hat mir sehr geholfen!
Micro ist vorhanden, ich denke das AKG für 100 € ist auch ok.
Die Ukulele hat einen Pickup (Piezo Tonabnehmer) so wie von Dir verlinkt und funktioniert einwandfrei per Klinke an meinen Roland Amp, also technisch gesehen kein Problem...

Nun habe ich verstanden: Der Bass sollte einen eigenen Amp haben, wegen auch z.B. zu hause spielen... Macht Sinn! Die Ukulele kann alleine zuhause ohne Amp üben, die Gitarre auch...

Jetzt überlege ich, ob es nicht doch mehr Sinn macht, für den Proberaum eine kleine PA zu haben und wir verkabeln wie folgt:

PA: https://www.thomann.de/de/behringerpmp_518_m_bundle.htm (würde die ausreichen von der Leistung für den Proberaum?)

Gesang: Micro - Mixer - Lautsprecher
Gitarre: Roland Amp - Mixer - Lautsprecher (dann bräuchte ich auch keinen neuen Verstärker (s. u., richtig?)
Bass: XYZ Amp - Mixer - Lautsprecher
Ukulele: Mixer - Lautsprecher

Frage: Geht das?

Wir hätten dann Kosten von:
1x Bass-Verstärker: ca. € 300
1x PA: € 350
= ca. 650 €

Im Gegensatz zu: Jeder kauf was:
1x Bass-Verstärker: ca. € 300
1x Ukulele-Verstärker: ca. € 300
1x Gesangsanlage: ca. € 400
[evtl. 1x Gitarren Verstärker mit mehr Leistung - s. unten]
= ca. € 1.000

Oder liege ich da falsch?

Klar ist: die Sachen gehören je nach Fall jemandem einzeln oder der Band, könnte ein Problem werden - ich würde aber gerne erst einmal von der Gesamt-Kostenseite drauf schauen...

Also, die Frage ist: Geht das so, wie ich es gerade skizziert habe? Könnt Ihr Amps/PAs empfehlen?

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe hier!

Gruß, Thomas

- - - Aktualisiert - - -

@JuanCarlos: Ja, das ist er...
 
Hi Thomas!

Micro ist vorhanden, ich denke das AKG für 100 € ist auch ok.

Um welches AKG handelt es sich denn genau? Nicht jedes Mikrofon ist auch unbedingt für den Live-Gesang geeignet.


Gesang: Micro - Mixer - Lautsprecher
Gitarre: Roland Amp - Mixer - Lautsprecher (dann bräuchte ich auch keinen neuen Verstärker (s. u., richtig?)
Bass: XYZ Amp - Mixer - Lautsprecher
Ukulele: Mixer - Lautsprecher

Frage: Geht das?

Gesang wäre von der Reihenfolge her ok, je nachdem um welches AKG Mikro es sich handelt. Bei der Gitarre (wie du oben geschrieben hast eine E-Gitarre) stell ich mir das schon schwierig vor. Zum einen scheint der Roland keinen Line-Out zu haben. Einzig eine Lösung über die Kopfhörer-Buchse wäre nötig, die aber meies Wissens nach einen etwas anderen Pegel ausgibt als ein Line-Out (es mag mich einer korrigieren, wenn das nicht stimmt). Könnte dann zu Verzerrungen führen. Abgesehen davon, dass sich die Gitarre und der Gesang vom Frequenzspektrum auch ordentlich in die Quere kommen können. Das dürfte das Klangerlebnis sicherlich auch nochmal schmälern, zumal die ausgewählte Behringeranlage auch nicht allzu stark auf der Brust ist. Hier würde ich auch einen unabhängen vernünftigen Gitarrenverstärker mit Box empfehlen (oder eine Combo, bei Empfehlungen sind andere gefragt, da bin ich nicht der richtige). Der Roland allein wird im Bandkontext völlig untergehen. Beim Bass sollte das mit dem Amp wohl auch so gemeint sein, dass man einen Amp + eine zusätzlich passende Box nur für den Bass nimmt. Ebenso wie bei der Gitarre. Das ist ja auch der Sinn eines Bassverstärkers (Amp): Er verstärkt das Signal für eine eigene Box. Viele Bassverstärker haben einen zusätzlichen DI-Out Ausgang, um an einen Mischer angeschlossen zu werden. Das wird allerdings erst für größere PA's bei Veranstaltungen interessant, im Proberaum ist das eigentlich nicht nötig, da der Bassverstärker allein laut genug sein sollte. Die Ukulele könnte ich mir evtl. schon über die PA-Anlage vorstellen. Die sollte allerdings neben dem Gesang auch das einzige sein, was darüber läuft.

Im Prinzip tendiert das auch zu der Einzelverstärker + Gesangsanlagen Lösung. Die Messlatte ist die Lautstärke des Schlagzeugs, wie ja auch schon geschrieben wurde. Sicherlich ist das finanziell nicht die günstigste Lösung, aber sicherlich im Bezug auf den Bandsound die bessere, da schließ ich mich dem Rest an.


Viele Grüße,

Björn
 
Um welches AKG handelt es sich denn genau? Nicht jedes Mikrofon ist auch unbedingt für den Live-Gesang geeignet.

D 5 S

Und vielen Dank für Deine Erläuterungen - dann wird es wohl doch die Einzellösung sein...
 

Das sollte klappen ;)

Vielleicht können ein paar andere noch gute Tipps bzgl. Gitarren- und Bassverstärkern geben. Dein Roland ist ja nicht nutzlos, als Übungsverstärker für zuhause würde ich ihn mir auf jeden Fall warm halten, denn nicht jeder Gitarrenamp + Box will wöchentlich bewegt werden (vom Gewicht her).
 
Vielleicht können ein paar andere noch gute Tipps bzgl. Gitarren- und Bassverstärkern geben. Dein Roland ist ja nicht nutzlos, als Übungsverstärker für zuhause würde ich ihn mir auf jeden Fall warm halten, denn nicht jeder Gitarrenamp + Box will wöchentlich bewegt werden (vom Gewicht her).

Wir haben ja schon ein paar mal geprobt.

Schlagzeug, Gitarre und Gesang an meinem Roland - gehen tut das schon, auch von der Lautstärke. Aber Luft hat der Roland nicht und Gesang dran ist auch zu leise...

Aber ja, ein größerer Verstärker auch für mich wäre wahrscheinlich nicht schlecht...

Ich hoffe, es melden sich noch ein paar mit Empfehlungen für Amps für Uke, Bass und Gitarre - schauen wir mal.
 
Kernfrage ist: Wie viel wollt ihr ausgeben? bzw. Wollt ihr "irgendwas" oder wollt ihr was "günstiges aber gescheites"?
 
Hi!

Ja, das ist wohl die Kernfrage...

Ich neige momentan dazu, eher in die Richtung "irgendwas", hauptsache es geht.

Erklärung:
Ich bin immer ein Fan von "einmal richtig kaufen". Aber: Ich bin hier nicht alleine, sondern wir sind 5. Und nicht alle sind finanziell so gut ausgestattet, dass die paar (hundert...) Euro kein Problem sind. Weiterhin stehen wir alle ja ganz am Anfang und es ist nicht klar, ob alle wirklich dabei bleiben werden. Momentan sind alle Feuer und Flamme, aber wer weiß...

Daher würde ich jetzt eher die Investitionen gering halten und eine Lösung haben wollen, die irgendwie geht.

Die Anschaffungen, die jeder jetzt schon gemacht hat (z.B. teure Ukulele, gute Gitarre, gutes Schlagzeug, gutes Mikrofon etc.) hat jeder für sich sicherlich unter der Prämisse "was ordentliches kaufen" gemacht. Und z.B. mein Roland Amp werde ich immer benutzen können, wenn ich alleine vor mich hin spiele.

Was ich nun halt suche, ist eine Lösung für die Gesamtverstärkung, mit der wir leben können. Nix für einen Auftritt, nix, was lange hält oder so... Das sehen wir dann in einem Jahr...

Gruß, Thomas
 
Na dann ab auf den Gebrauchtmarkt / eBay / Kleinanzeigen und Schäppchen jagen. All das abgreifen, was in irgendwelchen Startersets gekauft und schnell wieder abgestoßen wird, oder was Leute rumstehen haben und nicht nutzen...

Neu kauf halt was Beliebiges, bringt eh nix.
 
Hi! Erst einmal: Vielen Dank für Deine Hilfe! Das ist ja fast rührend :)

Wir haben schon Kontakt zu einer Band aufgenommen, die wohl Altbestände zu verkaufen hat - mal sehen, was da geht :)

Nun muss ich mal schauen, was wir denn brauchen (etwas genauer, wegen Leistung/Watt) und was wie zusammen passt.

Gitarre: Könnte einen größeren Amp gebrachen: wie viel Watt?
Gesang: Eine Aktivbox: wie viel Watt?
Bass: Amp: wie viel Watt?
Ukulele: Amp: wie viel Watt?

Wenn da noch jemand eine allg. Stoßrichtung sagen kann, oder auf ein Produkt oder einen Thread verweisen kann - toll!
 
Also wir haben mal folgendes Equipment zugelegt, dass wir uns vom Munde abgespart haben. Ist mehr Kompromiss als alles andere, aber wir kommen damit klar:

"Gesangsanlage/PA": Zuerst eine Aktivbox db technologies Opera live 210, dann irgendwann eine zweite gekauft. Weiterhin eine gebrauchte thomann-Endstufe, da wir uns sehr sehr billig mit vorhandenen Lautsprechern eine passive Bassbox bauen konnten. Frequenzweiche vom großen t und ein kleines Mischpult von soundcraft...
Damit kann man schon ganz gut Krach machen. Einzig unser Mischpult ist etwwas unterdimensioniert...Aber das kann man ja imLaufe der zeit ändern.

Also ein 50 Watt-Versärker für ne Gitarre reicht dicke um dir dein gehör zu schädigen, soviel dazu^^
Bass braucht immer etwas mehr, aber da helfen dir die Profis wohl besser
Wie mach ihr das denn nu mit der Ukulele?
 

Weil Du Dich hier ja wirklich auseinandersetzt gebe ich auch hier eine Antwort: Die Watt-Zahl ist WURSCHT. Denn: Eine klassische alte Glühbirne hat 100 Watt und gibt keinen Ton von sich.

Mit Watt-Zahlen wird gewuchert ohne Ende (und ja, auch gelogen), Beispiel "Maximalleistung" vs "Dauerleistung", neben der Leistung des Verstärkers zählt z.B. auch der Wirkungsgrad des Lautsprechers, etc etc. Wattzahlen sagen NIX aus darüber, wie laut und/oder leise was ist. Nein, auch "Röhrenwatt" sind nicht besser als "Transistorwatt". Watt ist die falsche Größe zur Auswahl von Equipment.

In Eurer Situation ist die einzig richtige Größe der Euro. Wie viel wollt ihr ausgeben - und was könnt ihr dafür bekommen. Meiner Meinung nach kriegt ihr beim aufgerufenen "so billich wie möglich" eben wahrscheinlich nur ziemlichen Schrott. Ein paar Vorschläge für "bessere" Sachen habe ich oben gemacht... ansonsten hilft auch der Blick ins Thomann-Angebot und dann vielleicht mit konkreten Fragen wiederkommen?

Ansonsten bleibe ich dabei - allein um hinterher Ärger zu vermeiden, sollte sich jeder um "sein" Equipment selbst kaufen.

Aus der eigenen Erfahrungen läuft es denn (bei Neukauf) auf sowas raus:

VOX: https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_210_d.htm (da dann direkt mit XLR-Kabel und Mikro ein, dafür natürlich auf Sensitivity "MIC" stellen).
UKULELE: https://www.thomann.de/de/kustom_sienna_30.htm (habe ich schon drüber gespielt - tut, und das gar nicht mal so schlecht)
BASS: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/283993-review-sammlung-e-bass-verstaerker-boxen.html (bin kein Basisst, aber hier gibt's viele gute Einsteigertipps)
GITARRE: https://www.thomann.de/de/roland_cube40xl.htm (hier ist die Welt aber RIESIG! in der Preisklasse ist alles gleich gut/schlecht, das Board berät Dich gerne...)
DRUMS: nix

Bitte surf' Dich doch durch die ganzen Foren, es WIMMELT von Einsteigertipps. Ohne Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben