Bandmitglieder ziehen nicht mehr mit

  • Ersteller OWittmann
  • Erstellt am
O
OWittmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Community!

Wir haben zurzeit in unserer Band folgendes Problem (ACHTUNG: viel Text :):
Die Sängerin hat immer weniger Zeit zum Proben, das spielt sich auch beim zweitem Gitarristen ab. Da der zweite Gitarrist nur den alleinigen Zugang zum Bandraum hat, können wir nicht ohne ihn proben. Jetzt haben wir in den nächsten Monaten sehr wichtige Gigs. Natürlich denken wir über einen regelrechten Rausschmiss aus der Band der beiden Kandidaten nach. Jedoch haben wir schon die zweite Sängerin innerhalb eines halben Jahres. Am Anfang schien alles gut und sie bestätigte die überaus aktive Teilnahme in der Band, welche wir uns sehr gewünscht hatten. Wir wollen nämlich stehts weiter kommen. Nun denken wir natürlich auch darüber nach, ob wir etwas falsch machen (erster Gitarrist, Bassist, Drummer). Alles was wir wollen, ist Spaß am spielen in einer Band und das Weiter kommen. Jedoch muss man natürlich dafür auch etwas Zeit investieren. Und da läuft es darauf hinaus, dass wir die organisatorischen Aufgaben, Texte und Melodien verfassen (wenn es Mal zu einer Probe kommt) und uns darum kümmern, dass die Proben überhaupt zustande kommen.
Wir haben schon über einen neuen Proberaum nachgedacht und schon Aushänge ausgeteilt. So bekommt jedes Bandmitglied einen Schlüssel und wir können öfter Proben, auch wenn mal eine Person fehlt.
Soll man den beiden vielleicht etwas mehr Druck machen? Jedoch glauben wir, dass sie dann keinen Spaß mehr am spielen in einer Band haben. Jedoch möchten wir auch ungern die Besetzung dauernd ändern, da es nach außen auch sehr unkoordiniert wirkt.
Habt ihr noch eine Idee? Falls noch Fragen aufkommen, beantworten wir diese gerne.
Ansonsten danke ich schon einmal im Vorraus den Text gelesen zu haben :D

mit vielen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Druck machen wird nicht funktionieren...Welches Druckmittel habt ihr denn? Ihr könnt mal ein klärendes Gespräch führen...

Wenn die Bandmitglieder andere Prioritäten haben, kann man das kaum ändern... Das ist eine der Schwierigkeiten bei der Bandfindung: Alle müssen in etwa ähnliche Vorstellungen davon haben, wie viel Zeit und Opfer sie für die Band bringen wollen. Ansonsten gehts früher oder später schief.
Von daher: Führt ein Gespräch mit offenen Karten. Wenn das nichts bringt, dann bleibt euch kaum was anderes übrig als andere Mitmusiker zu suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit Druck machen ist gemeint, dass man bei denen ständig ankommt und sagt, dass wir keine Zeit mehr zum Vorbereiten haben und sie sonst früher oder später mit einem Rausschmiss rechnen müssen.

Nja heute haben wir es endlich mal nach 2-stündiger Diskussion geschafft, dass wir heute proben müssen um alles organisatorische für ein Gig festzulegen. Da haben wir auch kurzer Hand festgelegt, dass wir einen neuen Proberaum suchen.
Wie läuft es denn bei euch ab? Wie verteilt ihr die Aufgaben? Ich (der erste Gitarrist) bin schon seit einiger Zeit der Meinung, den zweiten Gitarristen herauszuschmeißen, da ich es falsch finde, wenn man sich in dem Ruhm anderer sonnt. Gemeint ist, dass wir alles machen und er brauch nur zur Probe kommen, spielt seine vier Akkorde, da er nicht recht weiß, wie man improvisiert (nach 6 - 7 Jahren Gitarre spielen) und fragt des öfteren, wann wir aufhören, da er nach Hause müsse (Höchstwahrscheinlich WOW spielen, da er oft davon erzählt). Wenn wir ihn rausschmeißen würden, würden wir auch keinen neuen Gitarristen ordern, sondern unsere Lieder so verändern, sodass man sie auch mit einer Gitarre und einem Bass spielen kann. Ich war erst der Überlegung, dass man sich eine Loopstation holt, jedoch finde ich es besonders auf Auftritten komisch zu wissen, dass man eine zweite Gitarre im Hintergrund laufen hat, obwohl nur einer Gitarre spielt. Bei Solokünstlern finde ich das total angemessen, weil diese dann gleich mehrere Spuren laufen lassen und quasi eine komplette Band ersetzen können.
Was meint ihr dazu? Ich hoffe, dass regt ein wenig Diskussion an.
 
Hrm,

ich bin Rhythmusgitarrist in unserer Band. Es gibt keinen 1. und 2. Gitarristen, es gibt Aufgabenbereiche..., hat aber unser Leadgitarrist auch noch nicht verstanden. ;)
Gemeint ist, dass wir alles machen und er brauch nur zur Probe kommen, spielt seine vier Akkorde, da er nicht recht weiß, wie man improvisiert (nach 6 - 7 Jahren Gitarre spielen) und fragt des öfteren, wann wir aufhören,...
Aus meiner Sicht hätte ich auch keine Lust was vorgesetztes zu spielen, dann auch noch nur drei bis vier Akkorde. Es bringt nichts nur zu fordern und nicht zu fördern. Vielleicht ist es eurem Gitarristen einfach zu langweilig? Wenn man dann auch noch als "zum improvisieren untalentiert" hingestellt wird, ist klar das er vielleicht keinen Bock hat und heim will.

Frag mal deine Bandmitglieder wo sie sich selbst eigentlich in der Band sehen. Sind sie nur Mittel zum Zweck?

Wie alt seid ihr in der Band? Ah ich seh grade ihr seid noch jung - gewöhnt euch an kommen und gehen^^
 
Erstens ist es besonders im jungen Alter nicht ungewöhnlich, dass die Leute mehrere Hobbies haben, das heißt die Band "konkurriert" um die Freizieit mit der ersten (zweiten/dritten) Freundin, dem Fussballverein und World of Warcraft. Da verschieben sich bei manchen Leuten die Prioritäten nicht wöchentlich sondern stündlich, das muss man in gewisser Weise akzeptieren, allerdings muss man sich davon nicht ausbremsen lassen.
Was ich auf keinen Fall machen würde ist drohen ("sonst fliegst Du raus"), weil das garantiert keine Steigerung der Motivation verursacht. Ich würde außerdem versuchen, der Ursache für die (vielleicht nur vorrübergehende) Prioritätenverschiebung zu finden - in einem Gespräch das nicht mit "Du bremst uns" beginnt sondern vielleicht eher mit "ich hab das Gefühl es macht Dir zur Zeit nicht so viel Spaß, was können wir (!!! das "wir" ist enorm wichtig) da tun?". Und zum wichtigen "wir" - wenn Du Dich als "ersten" Gitarristen und Deinen Kollegen als nummer Zwei titulierst gibt schon die Bezeichnung her, dass er eigentlich eher als begleitende Randnotiz verstanden wird. Das ist der Motivation aber eben auch nicht unbedingt zuträglich - versuch lieber, ihm etwas Freiraum zu geben und ihn als gleichberechtigten Partner einzubeziehen, vielleicht steigert das seine Motivation sich stärker einzubringen. So ein bißchen symptomatisch dafür sind für mich auch Aussagen wie "der kann nicht improvisieren" - vielleicht kann er es, geht aber anders als du an die Sache heran - einer macht das eher Riff-Orientiert, dem anderen fällt der Einstieg auf einen Beat einfacher, ... Da gibt es 1000 Möglichkeiten und für mich klingt es so als wär in Deinen Augen Deine die richtige und es schlecht, dass er die nicht so beherrscht (dafür aber vielleicht eine andere).
Schließlich: über's Web ist sowas sehr schwierig zu beurteilen. Noch schwieriger wird es dadurch, dass sehr viele von den Dingen, die Du nennst relativ sind. "Weniger Zeit zum Proben" zum Beispiel: das kann bedeuten dass Du gern 4 mal die Woche proben würdest, Sängerin und Gitarrist aber nur 2 Abende die Woche Zeit haben. Es kann aber auch heißen, dass ihr maximal 1 mal alle 2 Monate probt. Deshalb kann vermutlich niemand konkret etwas dazu sagen, sondern nur Mutmaßen und allgemeine Ratschläge geben. Die sollten aber mit etwas gesundem Menschenverstand auch so halbwegs klar sein. :)
 
Als 1. und 2. Gitarristen meinte ich als Synonym für Lead- und Rhythmusgitarristen.
Klar ist es mir wichtig, dass jeder irgendwo zum Zuge kommt und jeder Spaß am Projekt Band hat. Nur finde ich, muss man auch etwas leisten, also sich auch einbringen. Beispiel: Wir haben ein neues Lied eingeprobt und wir haben gesagt, dass erst er ein Solo spielt und danach ich eins spiele. Bei der nächsten Probe hieß es dann, dass er sich nichts Zuhause überlegt hatte und ihm jetzt spontan auch nichts einfallen würde. In solchen Momenten weiß ich dann meistens nicht, was wir machen könnten, dass er sich einbringt. Jedoch kam es dann dazu, das ich für ihn ein Solo komponiert hab. Dann sieht man auch, dass er Spaß daran hat, nur ich finde es halt grundlegend falsch, dass er meine vorgegebenen Parts nachspielt und sich nicht selber einbringt. Das läuft jetzt schon seit ein paar Liedern so. Da könnte man auch jeden x-beliebigen Gitarristen hinstellen. Genau deshalb habe ich euch auch auf meine Theorie mit der Loopstation angesprochen.
Vielleicht habt ihr ja jetzt ein wenig mehr Durchblick. ;D

& Danke für die vielen Antworten :D
 
Habt ihr's eilig mit dem Songwriting? Manchmal braucht man halt ein paar Proben und/oder Durchläufe bis einem was einfällt (geht mir zumindest oft so). Außerdem liest sich "wir haben gesagt, dass erst er ein Solo spielt und danach ich eins spiele" nicht so, als wäre das seine Entscheidung gewesen. Klar, ich war nicht dabei und kann sowieso nur mutmaßen, aber vielleicht wollte er gar kein Solo an der Stelle spielen und sah sich dann in der Situation, dass er gezwungen war, sich eins auszudenken. Sowas führt schnell zu ner Blockade.
Versuch ihm doch einfach mal ein bißchen Zeit zu geben, um sich einzubringen, lass ihn sich und seine Ideen entwickeln und sei nicht gleich sauer, wenn ihm nicht von einer Probe zur nächsten ein Solo einfällt.
Bei so ner Stelle gib ihm doch lieber mal ein Riff vor und sag "ich hatte mir sowas in der Art für nen Solopart gedacht, magst Du was dazu machen?" und wenn er dann sagt "ja", dann wird er schon machen.
Es klingt für mich ein bißchen als wüsstest Du selber nicht, was Du möchtest. Einerseits scheinst Du angespannt zu reagieren, wenn er nicht so "funktioniert" wie er soll, andererseits lässt Du ihm keine Zeit, seinen Weg und seinen Zugang zu finden. Einerseits sagst Du er soll sich selber Sachen ausdenken andererseits lässt Du ihm nichtmal ein paar Proben dafür Zeit. Du wirkst auf mich so, als könntest Du Dich nicht entscheiden, ob Du nun Bandleader bist und Ansagen machst oder ob Du eine Band mit gleichberechtigten Musikern neben Dir möchtest. Versuch das für Dich zu entscheiden und versuch den anderen Musikern auch ihre Eigenheiten und ihr Tempo zu lassen, anstatt immer nur aufs Gas zu drücken und die anderen damit unter Druck zu setzen und Dich zu ärgern, wenn sie Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden.
 
Also an unserem neustem Song arbeiten wir knappe 2 Monate. Ich finde das ja nicht schlimm. Manchmal braucht des seine Zeit. Nur ich finde, dass wenn wir manchmal 1 Mal in 2 Wochen proben, hätte er genug Zeit um sich ein paar Gedanken zu machen. Des öfteren kommen dann Aussagen wie: "Ich hatte keinen Bock mich Zuhause hinzusetzen." Das führt dann meistens auf World of Warcraft zurück, wie die anderen herausgefunden haben.
Am Anfang habe ich ihm so manche Grundtöne für ein mögliches Solo gezeigt, damit er die Lücken füllen kann. Aber irgendwann (nach einem Jahr Musik zusammen Musik machen) erwarte ich ein wenig, dass mal was komplett eigenes kommt.
Hm. Ich denke, dass das auch das Problem sei. Die Gleichberechtigung. Der Drummer, Bassist und ich stehen quasi auf einer Ebene. Wir haben die Aufgaben unter uns verteilt. Nur wenn man Mal Hilfe braucht. Z.B. eine Bewerbung für einen Gig schreiben, dann sind der Rhythmgitarrist und die Sängerin plötzlich total beschäftigt und haben keine Zeit.
Das ist so der Punkt, der uns am meisten beschäftigt, dass die anderen zwei sich auch Mal in der Band integrieren könnten. Wir finden es nämlich echt wichtig, dass man den Einzelnen nicht einfach ersetzen kann. Also dass wenn eine Person fehlen würde, es nicht mehr so gut klappt, als wenn diese anwesend ist. Gerade das macht ja eine Band aus. Vor allem wächst dann auch der Spaß.
Erstmal hoffen wir jetzt, dass die Proben mindestens einmal pro Woche stattfinden würden. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem neuem Proberaum, welcher höchstwahrscheinlich monatlich Geld kostet, was wir nicht aus der Bandkasse, sondern jeder einen Teil bezahlt. Dadurch hätte man ja den Effekt, dass die Mitglieder nicht umsonst Geld bezahlen, sondern auch dafür zur Probe kommen müssten, damit es sich lohnt.
 
Also an unserem neustem Song arbeiten wir knappe 2 Monate. Ich finde das ja nicht schlimm. Manchmal braucht des seine Zeit. Nur ich finde, dass wenn wir manchmal 1 Mal in 2 Wochen proben, hätte er genug Zeit um sich ein paar Gedanken zu machen. Des öfteren kommen dann Aussagen wie: "Ich hatte keinen Bock mich Zuhause hinzusetzen." Das führt dann meistens auf World of Warcraft zurück, wie die anderen herausgefunden haben.
Dass man (gerade als junger Mensch) auch wechselnde Prioritäten hat, wurde ja schon gesagt :)

Am Anfang habe ich ihm so manche Grundtöne für ein mögliches Solo gezeigt, damit er die Lücken füllen kann. Aber irgendwann (nach einem Jahr Musik zusammen Musik machen) erwarte ich ein wenig, dass mal was komplett eigenes kommt.
Du kannst aber nicht "kreativität" oder Ideen von jemandem verpflichtend "erwarten".

Hm. Ich denke, dass das auch das Problem sei. Die Gleichberechtigung. Der Drummer, Bassist und ich stehen quasi auf einer Ebene. Wir haben die Aufgaben unter uns verteilt. Nur wenn man Mal Hilfe braucht. Z.B. eine Bewerbung für einen Gig schreiben, dann sind der Rhythmgitarrist und die Sängerin plötzlich total beschäftigt und haben keine Zeit.
Das ist so der Punkt, der uns am meisten beschäftigt, dass die anderen zwei sich auch Mal in der Band integrieren könnten. Wir finden es nämlich echt wichtig, dass man den Einzelnen nicht einfach ersetzen kann. Also dass wenn eine Person fehlen würde, es nicht mehr so gut klappt, als wenn diese anwesend ist. Gerade das macht ja eine Band aus. Vor allem wächst dann auch der Spaß.
Dann müsst ihr euch zusammensetzen und mit ihnen gemeinsam überlegen, was sie übernehmen können und vor allem auch wollen. Das bedeutet dann aber auch, dass ihr etwas "Macht" abgeben müsst, sonst bringt das nichts. Sprich, wenn die 2 nun sagen "wir würden gern ein Konzert organisieren" darf nicht derjenige, der bisher sowas gemacht hat, sich querstellen und sich hintergangen fühlen, sondern muss die beiden machen lassen und sie vor allem nach Möglichkeit unterstützen ohne sie zu bevormunden. Sie werden einiges anders machen, aber das ist nicht unbedingt schlecht.

Erstmal hoffen wir jetzt, dass die Proben mindestens einmal pro Woche stattfinden würden. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem neuem Proberaum, welcher höchstwahrscheinlich monatlich Geld kostet, was wir nicht aus der Bandkasse, sondern jeder einen Teil bezahlt. Dadurch hätte man ja den Effekt, dass die Mitglieder nicht umsonst Geld bezahlen, sondern auch dafür zur Probe kommen müssten, damit es sich lohnt.
Wenn euer Gitarrist bereit ist einen monatlichen Obulus zu entrichten, würde ich vermuten, dass sich das vermutlich schon positiv auf seine Motivation auswirken wird.
Als Fazit würde ich sagen, dass ihr schon auf keinem falschen Weg seid, aber wenn ihr wollt, dass die Band für den Gitarristen attraktiver ist als World Of Warcraft, dann dürft ihr ihn nicht unter Druck setzen, sondern müsst euch drum kümmern, sie für ihn auch attraktiv zu machen, selbst wenn das zulasten der eigenen "Macht" geht. Ich drück euch die Daumen.
 
Des öfteren kommen dann Aussagen wie: "Ich hatte keinen Bock mich Zuhause hinzusetzen." Das führt dann meistens auf World of Warcraft zurück, wie die anderen herausgefunden haben.
Ich hab da so ne Idee. Versuch ihm zu erklären, er soll sich ein Solo ausdenken das zu einer WoW-Monster-Hack'nSlay-Situation passt. Bei mir steht die Gitarre neben meinem PC. Ich zock auch Spielchen, aber dann is die Gitarre immer griffbereit wenn mir was durchs Hirn rauscht.

Also kurz gesagt: Hol ihn bei seinem anderen Hobby WoW doch einfach musikalisch ab. Nen Versuch isses sicher wert.

Noch was zur Kreativität "on demand" - das geht nicht.
Trefft euch im Proberaum zur nächsten Probe und spielt mal nur ne kürzere Zeit. Dann setzt euch raus in die Sonne, schmeißt den Grill an, trinkt was, esst gemeinsam - unterhaltet euch. Macht nach dem Grillen ein kleines Feuer im Grill und hockt einfach mal zusammen. Vielleicht fehlt euren Mitmusikern ein bisschen das "Familiengefühl" und sie sehen die Band eher als "Pflicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir finden es nämlich echt wichtig, dass man den Einzelnen nicht einfach ersetzen kann.
Hättest Du das Gegenteil behauptet würde ich sagen: "Willkommen in der Profimusik" :)

Wenn wir ihn rausschmeißen würden, würden wir auch keinen neuen Gitarristen ordern, sondern unsere Lieder so verändern, sodass man sie auch mit einer Gitarre und einem Bass spielen kann. Ich war erst der Überlegung, dass man sich eine Loopstation holt, jedoch finde ich es besonders auf Auftritten komisch zu wissen, dass man eine zweite Gitarre im Hintergrund laufen hat, obwohl nur einer Gitarre spielt.
Ich habe mich auch lange (zurecht) Gegen den obligatorischen 2. Gitarristen gewehrt in diversen Bands. Ich finde das muss nicht sein, es gibt unglaublich gute Arrangments die locker mit einer Gitarre auskommen (auch im Studio).

Das ist ne Frage des Könnens es so zu klingen lassen, dass man nichts vermisst. leidter ist es allerdings mit nem 2. Gitarristen :)

Druck auf den Lernwillen kann man manchmal auch mit nem Gigargument ausüben. Er hat da ein Solo an der Stelle also mach ihm klar, dass die Leute es merken wenn er es verkackt. Bei uns hat das schon oft gut funktioniert :redface:
Anders herum kann er bei der Gelegenheit glänzen und mal kurz zum Helden der Bühne werden...
 
Ich halte die Grill-Idee von Xeyth sehr gut!

In unserer Band (die heavy band) gillen wir öfter und, jetzt im Sommer, sitzen wir auch oft gemeinsam nachts ums Feuer.
Kommunikation ist sehr wichtig. Gerade wenn man eigene Musik macht, ist die Absprache sehr wichtig. Wir haben vor und
nach den Proben oft nur wenig Zeit für nur organisatorische Geschichten. Aber das wichtige, wohin wir uns musikalisch
entwickeln wollen, wer sich mit welchen Talenten wo mit einbringt, da braucht man Zeit zum reden. Auch n bischen
rumspinnen/sinnieren/phantasieren - all das ist wichtig für die Band-Entwicklung.

Diese Grill- und Lagerfeuer-Abende sind ein wichtiger Bestandteil unserer Band. Sich kennen lernen, verstehen, visioneren..
Viele Ideen sind am Feuer entstanden. Ich kann es nur empfehlen. Stellt n paar Kästen Bier hin, ladet eure Leute ein,
sagt ihnen: das wird n Band-Abend und legt n paar Matratzen oder Sofa zum übernachten hin.

WoW kann auch mal n Tag Pause machen.

ich kanns nur empfehlen.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh, also wenn ich Deine Einträge so lese, kommt schon irgendwie aus jedem Text raus, dass ihr drei (Lead-Git, Drums und Bass) vor allem den Ton angebt. Das Bezeichnungen wie 2. Gitarrist nicht umbedingt angebracht sind, wurde schon gesagt - entweder hat man Lead- und Rhytmus-Git oder halt einfach 2 Gitarren (ist bei uns so - wir wechseln uns je nach Lied mit Lead/Rhytmus-Git ab). Sogar wenn Du es nicht aussprichst - Du scheinst davon überzeugt zu sein, der besser Gitarrist zu sein als der andere (was ja durchaus so zutreffen kann) - aber merken wird das der andere auch...Das sind so Kleinigkeiten die halt stören können...
Vielleicht ist das jetzt reininterpretiert - aber wenn das bei den Proben ähnlich ist, dann erstaunt es mich ehrlich gesagt nicht, wenn die anderen 2 Motiviationsprobleme haben...
 
Moin moin,

hier mal etwas Senf von mir:

Mit Druck machen ist gemeint, dass man bei denen ständig ankommt und sagt, dass wir keine Zeit mehr zum Vorbereiten haben und sie sonst früher oder später mit einem Rausschmiss rechnen müssen.

Das ist wirklich höchst kontraproduktiv.


Ich (der erste Gitarrist) bin schon seit einiger Zeit der Meinung, den zweiten Gitarristen herauszuschmeißen, da ich es falsch finde, wenn man sich in dem Ruhm anderer sonnt. Gemeint ist, dass wir alles machen und er brauch nur zur Probe kommen, spielt seine vier Akkorde, da er nicht recht weiß, wie man improvisiert (nach 6 - 7 Jahren Gitarre spielen) und fragt des öfteren, wann wir aufhören, da er nach Hause müsse (Höchstwahrscheinlich WOW spielen, da er oft davon erzählt). Wenn wir ihn rausschmeißen würden, würden wir auch keinen neuen Gitarristen ordern, sondern unsere Lieder so verändern, sodass man sie auch mit einer Gitarre und einem Bass spielen kann.

Mit Verlaub, das stinkt schon recht arg nach Lästerei teilweise. Du spielst Dich hier als den Chef Deiner Band auf, möchtest Deinen Gitarristen ja schon lange rauswerfen und denuncierst hier sein Können und sein Zeitmanagement? Warum sprichst Du nicht mal mit ihm über Deine Probleme (DEINE, wohlgemerkt!)? Er zockt gerne oder sogar lieber WOW? Na und? Mal abgesehen davon, dass Du es gar nicht genau weißt und ihm es somit genau genommen bloß unterstellst, gibt es nunmal Menschen auf der Welt, für die Musik nicht das einzige und Allumfassende auf der Welt ist. Ändern kannst Du es eh nicht und dass Du ihn damit womöglich noch aufziehst oder unter Druck setzt, hilft euch beiden nicht weiter.


Klar ist es mir wichtig, dass jeder irgendwo zum Zuge kommt und jeder Spaß am Projekt Band hat. Nur finde ich, muss man auch etwas leisten, also sich auch einbringen. [...] nur ich finde es halt grundlegend falsch, dass er meine vorgegebenen Parts nachspielt und sich nicht selber einbringt.

Warum "zwingst" Du Deine Mitmusiker denn, sich einzubringen? Hast Du schonmal daran gedacht, dass man das allwöchentliche Platz schaffen für die Probe auch als "Einbringen" werten kann oder sogar sollte? Ich bin mir sicher, dass ihr jungen Leute (hab ich das gerade WIRKLICH geschrieben? :igitt:) auch eine vollgeklatschte Woche mit Unterricht, Hausaufgaben, Freundin, Hobby, Sport und Familie habt. Da einen Abend für die Band freizuschaufeln sollte nicht allzu verständlich sein. Auch sollte man nicht zwangsläufig erwarten, dass man immer hochmotiviert zur Probe kommt. Mal hat man eben n Scheiß Tag. Passiert.
Hast Du außerdem mal daran gedacht, dass für einige Leute das Nachspielen von guten Ideen oder Riffs mehr Spaß bereitet, als sich selbst den vllt. unkreativen Kopf über eine Wendung zu zermatern? Wenn Deine Soli oder Riffs so toll sind, lass sie den anderen Gitarristen doch nachspielen? Wo genau ist das Problem? Findest Du es "unfair", dass der andere Deine Ideen zur Schau stellt? Warum freut es Dich nicht, dass Deine Idee so gut ist, dass er sie prompt übernimmt?


Der Drummer, Bassist und ich stehen quasi auf einer Ebene. Wir haben die Aufgaben unter uns verteilt. Nur wenn man Mal Hilfe braucht. Z.B. eine Bewerbung für einen Gig schreiben, dann sind der Rhythmgitarrist und die Sängerin plötzlich total beschäftigt und haben keine Zeit.

Einfache Lösung: Mach es halt selbst. Wenn Du der Meinung bist, dass die Leute es nicht machen oder nicht gut genug oder zu langsam sind, mach es selbst. Punkt. Es bringt nichts, Menschen bis zum Erbrechen zu Trietzen, bis sie etwas tun. Das nervt Dich, das nervt sie, das nervt euch alle. Hab ein bisschen Verständnis dafür, dass nicht alle so sind wie Du und sieh das alles ein wenig lockerer. Denn: Wenn Du absolut keinen Bock auf die Sachen hättest, die Du so tust, würdest Du sie nicht machen und außerdem kannst Du Dir auf diese Weise sicher sein, dass die Dinge gut, schnell und vor allem: DEINEN WÜNSCHEN ENTSPRECHEND erledigt werden ;)


Wir finden es nämlich echt wichtig, dass man den Einzelnen nicht einfach ersetzen kann. Also dass wenn eine Person fehlen würde, es nicht mehr so gut klappt, als wenn diese anwesend ist. Gerade das macht ja eine Band aus. Vor allem wächst dann auch der Spaß.

Verabschiede Dich ganz schnell von diesem Gedanken. Jeder ist ersetzbar. Absolut jeder. Zumindest in seiner Funktion als Musiker. Das ist ein Stück weit auch ganz gut so, denn sonst springt einem der Gitarrist ab und Du könntest nie wieder Musik machen :eek::confused::gruebel:


Also alles in allem: Nimm Dich selbst vllt. nicht GANZ so wichtig und horch ein bisschen mehr auf die anderen. Verständnis und Zuversicht haben so manch einem schon Tür und Tor geöffnet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lern endlich singen und dann seid ihr zu dritt komplett und es bleibt auch mehr Gage pro Kopf!

Sent mobile using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin auch für offene Karten - das ist die Basis!


Druck machen wird nicht funktionieren...Welches Druckmittel habt ihr denn? Ihr könnt mal ein klärendes Gespräch führen...

Wenn die Bandmitglieder andere Prioritäten haben, kann man das kaum ändern... Das ist eine der Schwierigkeiten bei der Bandfindung: Alle müssen in etwa ähnliche Vorstellungen davon haben, wie viel Zeit und Opfer sie für die Band bringen wollen. Ansonsten gehts früher oder später schief.
Von daher: Führt ein Gespräch mit offenen Karten. Wenn das nichts bringt, dann bleibt euch kaum was anderes übrig als andere Mitmusiker zu suchen...
 
Hi,
ich hatte mal die Aussage bekommen, dass es in jeder Band 1-2 Leute geben, die mehr arbeiten als die anderen und den Kern darstellen. Das soll in JEDER Band so sein. Am Anfang dachte ich das sei nur Hinrgespinnst, doch es stimmt. Schau dir nur mal die richtig großen Bands an. Guns n Roses brach auseinander, da Slash und Axel nicht mehr klar kamen, die anderen Mitglieder kann man ersetzten, sie jedoch nicht. Was wäre Bon Jovi ohne Jon Bon Jovi oder Richie Sambora? Nix.
Du sollstest lieber mit deiner Situation und Rolle klarkommen, dann geht es dir besser. Natürlich werden die anderen Bandmitglieder nicht direkt zu geben, wenn jemand mehr beiträgt und wichtiger ist als der Rest; aber so ist der Mensch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das setzt aber vorraus, dass die Motoren also die Macher gut sind in dem was sie tun. Entweder leidet sonst die ganze Band weil sie schlecht ist oder die Musiker hauen einfach ab. Und es ist sehr wichtig, dass die anderen auch gewillt sind, diesen Zustand zu akzeptieren, also auf Profilneurosen verzichten.

Dann kann das in der Tat sehr gut funktionieren.
 
Klar, wenn die Macher schlecht sind, im Sinne von Tätigkeit und Absicht, dann geht das nicht. :rolleyes:
 
Klar, wenn die Macher schlecht sind, im Sinne von Tätigkeit und Absicht, dann geht das nicht. :rolleyes:

Das ist schon etwas komplexer. Wenn der Rest der Band nicht gewillt die 1,2 Typen als Macher zu akzeptieren kann es nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben