• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandshirts

Z
Zyk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.17
Registriert
17.08.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallöchen,

ich wollte mir jetzt ein paar Bandshirts zulegen. Allerdings achte ich schon seit 2 Jahren ca. darauf, keine Shirts von Firmen zu kaufen, deren Bedingungen für Arbeiter ich nicht kenne.
Bei "kleineren" Bands achte ich schon sehr darauf, das eigene Merchandise zu kaufen, um sie zu unterstützen. Die meisten kleineren Bands, die ich kenne, achten da auch drauf. Zumindest steht immer dabei, auf welche Shirts sie drucken lassen. Und wenn nicht, frag ich nach (meistens kann man unbekanntere Bands ja über Facebook oder Mail erreichen), ob es in Ordnung ist.
Bei größeren Bands oder Künstlern (z.B. Gojira, Accept, Grönemeyer...) ist das ja aber relativ schwierig. Aber ehrlich gesagt sehe ich hier auch die Notwendigkeit, sie durch den Kauf von Shirts, Hoodies usw. zu unterstützen, nicht so sehr. Deshalb zwei Fragen: weiß jemand hier, wie das rechtlich ist, ob man Bandnamen, Logos und evtl. Songtextausschnitte selbst auf Shirts drucken lassen oder schreiben darf? Und findet ihr so etwas in Ordnung?

Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Nein, darf man nicht.

Mir ist egal was Du treibst.
 
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der ausführlichen Vorgeschichte und der Frage?
 
Wahrscheinlich so als Rechtfertigung/Erklärung. "Ich mach das nicht, weil ich kein Geld ausgeben mag, sondern weil ich kein Geld für Produkte ausgeben mag, die unter zweifelhaften Bedingungen produziert wurden."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben