Bandvorstellung / Erster selbstaufgenommener Song

  • Ersteller Christian db
  • Erstellt am
C
Christian db
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
22.04.07
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Leute,

da wir aktuell am Aufnehmen einer Demo-CD sind und den ersten Song (erstmal) soweit fertig haben, wollte ich gern mal ein erstes Feedback von euch hören.

Aber erstmal stelle ich meine Band vor.
Die Band heißt "The Edge Experience", besteht aus 3 Leuten und wir kommen aus Dresden. Musikalisch würden wir uns im Hardrock / Metal Bereich einordnen. Wir machen seit Sommer 2009 zusammen Musik, haben aber erstmal nur gecovert und für uns gespielt. Im letzten Jahr haben wir angefangen eigene Songs zu schreiben.

Nun ist die Zeit reif, ein anständiges Demo aufzunehmen. Da wir doch schon einiges an Equipment haben, entschlossen wir uns es selbst zu versuchen.

Das Lied heißt "Really Awake" und ist der erste Song den wir geschrieben haben. Hört euch den Song einfach mal an und schreibt euer Kommentar dazu. Vorrangig hätten wir gern das Feedback über die "Aufnahmequalität", also zB " Gitarren zu matschig -> könnte noch eine höhere Spur bzw ne Melodie Linie vertrage"oder so. Der Song ist erstmal so aufgenommen, wie er auch live gespielt wird.

Wir wissen selbst, dass der Gesang nicht optimal ist. Liegt daran, dass wir keinen "ausgebildeten" Sänger haben und unser Gitarrist das übernimmt. Live fühlt er sich viel wohler beim singen, als wenn er allein vor einem Mikro steht und singen muss. Das ist halt mangelnde Gesangs -und Studioerfahrung ^^ Falls Ihr da hilfreiche Tipps habt, gern raus damit.

https://soundcloud.com/theedgeexperience/really-awake

Vielen Dank schonmal!

Christian
 
Eigenschaft
 
Gesang könnte ein wenig Hall vertragen, da er sehr aufgeklebt wirkt. Gitarrensound könnte mehr Präsenz vertragen. Grundsound, der aus dem Amp kommt wird schon zu viel Bass haben. Bei Aufnahmen ist es eher wichtig jedem Instrument seinen Raum zu geben. Gitarre sollte eher im Mittenbereich liegen und der Bass liefert dann das Fundament. Der Mix muss dann den Druck und die Power liefern. Das Becken, welches teilweise als Rhythmusbecken benutzt wird ist einfach zu laut. In die Bassdrum müsstet ihn noch etwas mehr Punch reingeben, da diese teilweise untergeht. Vielleicht erübrigt sich dieses Problem aber auch schon wenn ihr den Gitarrensound mittenlastiger gestaltet. Viel Erfolg weiterhin bei euren Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N'Abend!
Was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist der insgesamt relativ dumpfe und mumpfige Sound. Besonders bei Gitarre und Schlagzeug fehlt irgendwie oben rum was, bzw. ist untenrum irgendwas zu viel... und, wie ColdDayMemory schon sagte, bisschen Raum könnte der ganzen Sache auch noch mehr Luft bringen.

MfG, 32Domi
 
Also erstmal ein fettes DANKE fürs drüber hören :great:

Die Gitarre ist über einen Engl Powerball mit 2 Mics (Sennheiser e906 und ein Audiotechnica) abgenommen wurden, jeweils 2 Takes und dann links und rechts gepaned. Also Sennheiser Take 1 und Auditechnica Take 2 auf links und anders rum....) Wir fanden es sehr schwer den Engl-Sound und den der 4x12er einzufangen, haben da echt ne Weile mit den Mikropositionen rum gespielt. Würdet Ihr lieber noch eine zusätzliche Spur, zB ne Oktave höher dazu spielen, oder das Frequenzband einfach nur versuchen höher zu schieben? Ich hab den Mix leider nicht gemacht, ich weiß nur, dass er an den EQ´s für die Gitarren sehr lang rum probiert hat. Oder würde sogar eine Melodielinie den Song "räumlicher" machen?
 
Ohne euch jetzt entmutigen zu wollen, aber ihr müsstet wohl die Gitarre nochmal aufnehmen. Wie ich vermute liegt in der Ampeinstellung schon die Problematik. Ein richtig fetter Gitarrensound auf der Bühne geht klar, aber auf einer Aufnahme sind die Gitarrenspuren meistens recht dünn. Der Bass sorgt dann für den nötigen Druck und Punch. An der bestehenden Spur rumzubasteln kostet nur unnötig Zeit und bringt auch nicht so viel. Noch eine Gitarrenspur drüber layern ist auch nicht so das Wahre, da es womöglich noch undifferenzierter wird.
Und den räumlichen Klangeindruck erhaltet ihr nur duch ein wenig Hall. Hier unbedingt ganz vorsichtig sein. Am besten auf dem Master einen gemeinsamen Hallraum geben (Nicht übertreiben!)
Was ihr auch noch berücksichtigen solltet, ist worüber ihr mischt bzw. abhört. Habt ihr lineare Monitore oder hört ihr über HiFi? Jede HiFi-Anlage macht den Sound anders, deswegen über so viele Abhörmöglichkeiten spielen wie nur möglich, oder am besten Geld in Studiomonitore investieren (ich weiß...es ist oft schwer, deshalb habe ich euch noch eine Alternative genannt).
 
Das neu einspielen ist kein Thema und wenns nötig ist, dann ist das wohl so. Man will ja schließlich lernen ^^ Als Abhörboxen nutzen wir Yamaha HS7 und Kopfhörer von Chesstools. Ja, der Amp ist relativ fett eingestellt und da wird sicher auch das Problem drin liegen. Das ist ein sehr guter Hinweis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben