Bare Knuckle Boot Camp True Grit oder Brute Force für SSS Strat?

  • Ersteller gospat83
  • Erstellt am
G
gospat83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
29.11.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Fender Stratocaster (MIM) SSS aus 2013 aufzuwerten. Dabei möchte ich auch gerne die Stock Pickups tauschen. Ich habe zwei Sets von Bare Knuckle in meiner Auswahl und kann mich noch nicht 100%ig entscheiden. Konkret geht es um diese beiden Sets.
  1. Boot Camp True Grit
  2. Boot Camp Brute Force
Ich habe mir bereits ein paar Videos auf YouTube angeschaut und grundsätzlich gefallen mir beide. Wenn ich mir den angegebenen Verwendungszweck von Bare Knuckle anschaue, dann müsste ich wohl eher zum True Grit greifen denke ich. Musikalisch geht es bei mir in etwa um den Style der folgenden Bands.
  • ACDC (generell Hard Rock)
  • Iron Maiden
  • Nightwish
  • Metallica
Ich bin absolut kein Experte im Bereich Metal, mir gefällt dort aber definitiv eher die "leichtere" Gangart. Für welche Variante der Pickups würdet ihr euch in diesem Fall entscheiden?

Und nun benötige ich noch eine kleine Hilfestellung zum Thema Verkabelung. Wenn ich die Pickups wie hier verkabele, kann ich trotzdem ganz normal den Bridge Pickup zusätzlich ans zweite Ton Potentiometer hängen, oder? Ich bin mir wegen der RWRP Variante des Middle Pickups nicht sicher, ich kenne mich mit Schaltplänen überhaupt nicht aus und werde die Lötarbeiten auch definitiv von einem Bekannten machen lassen.

Viele Grüße
gospat83
 
Eigenschaft
 
da du auch iron maiden auffer liste hast:

Dave Murray uses a Strat with Hot Rails pickups in the neck and bridge positions and a JB Jr. in the middle. These single-coil-sized humbucking pickups are ideal for various reasons: they cancel hum, they give increased output, and they can be dropped straight into a stock Strat without any modifications at all. This means that in a pinch, a tech can walk into a guitar shop at lunchtime, buy a Strat off the shelf, and have a stage-ready Iron Maiden tone machine ready for that night’s show. You can now get this set as the Dave Murray Loaded Pickguard for Stratocaster or installed in Dave’s new Fender Dave Murray California Stratocaster (which you can see in this post).

-würde ich eher in die richtung gehen.



den Verwendungszwecken von Bare Knuckle nach biste eher auch beim True Grit - käme jetzt auch auf deinen AMP an.

die einen sind eher moderat heiss und höhenreicher
die anderen ordentlich heiss und mittiger
 
Hi, danke für deine Antwort, aber die Hot Rails sind mir zu teuer. Die Kosten knapp das Doppelte, das ist es mir dann doch nicht wert. Als Amp kommt bisher ein Boss Katana 100 zum Einsatz, das könnte sich aber jederzeit ändern.
 
Also Gain sollte der Amp denn schonmal genug haben, damit wären die heissen Pickups für mich raus.

Mit den moderaten single coils wären denn auch vermutlich schöne cleane / crunch sounds drin.

damit würde ich mir auch die True Grit einbauen - weil vermeindlich flexibler.
 
Hi @loder,

danke für deine Antwort. Ich hatte in der Zwischenzeit auch Bare Knuckle selbst angeschrieben und die haben mir eher zum Brute Force Set geraten. Das habe ich auch mittlerweile besorgt. Als Alternative hatten sie vorgeschlagen Brute Force an der Bridge und True Grit an den anderen beiden Positionen.

VG gospat83
 
denn hoffe ich die tönen zur zufriedenheit.
13k single coils ...

berichte bitte, gerade noise level würde mich interessieren

Danke im vorraus

ach ja zum wiring:

ich bin an meinen strathybriden auf Master Volume / Tone gegangen.
den dritten entweder dummy oder n Schalter für Neck+bridge (gilmour mod) einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @loder,

danke für deine Antwort. Ich hatte in der Zwischenzeit auch Bare Knuckle selbst angeschrieben und die haben mir eher zum Brute Force Set geraten. Das habe ich auch mittlerweile besorgt. Als Alternative hatten sie vorgeschlagen Brute Force an der Bridge und True Grit an den anderen beiden Positionen.

VG gospat83

Hast du die Pickups inzwischen schon eingebaut und kannst etwas darüber berichten?
 
Morgen!

Auch wenns schon länger her ist, aber mich würde auch mal eine Rückmeldung interessieren.
Überlege, Neck und Middle gegen Brute Force zu tauschen um vom Output mehr an den Bridge Humbucker meiner Strat zu kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben