Baritone Gitarre Saiten schwerer zum spielen?

Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage dazu. Ich spiele eine LTD EX, die hat eine 24,75er Mensur, gestimmt auf B. Da habe ich einen Satz Dean Markley DT drauf, .013, .016, .026, .036, .046, .056. Allerdings kommt mir der Saitenzug auf der tiefen E-Saite etwas zu lasch vor. Wäre ein Satz Baritone Saiten, z.B. D´Addario EXL 158 013-062 besser? Theoretisch sollte da der Saitenzug auch oder gerade bei der kurzen Mensur straffer sein.

Ich weiß, ausprobieren hilft. Wollte aber vorab mal ne Meinung hören.

Danke.
 
Wäre ein Satz Baritone Saiten, z.B. D´Addario EXL 158 013-062 besser?
Etwas. Aber nicht viel. Am besten noch ein wenig dicker.
Es sei denn, du kommst mit ein klein wenig strammeren Saiten aus.

Theoretisch sollte da der Saitenzug auch oder gerade bei der kurzen Mensur straffer sein.
Je kürzer die Mensur, desto lascher der Zug.
Stärkere Saiten bringen sowohl auf kurzen, als auf langen Mensuren mehr Zugkraft.
 
Danke erst mal Gordon, ich werd bissl was ausprobieren. Hauptsache, die Saiten passen noch durch die Mechanik :rolleyes:
 
Probiere mal die 68er Saite einzeln aus (geht aber nur ar*chknapp duch die Mechanik) falls die 62er noch zu lasch sein sollte, oder wechsle komplett auf einen "XL 157" Satz, der ist mit 14,18,26,44,56,68 zwar alles andere als für Zartbesaitete ;) , aber da hast du sicher keine Probleme mit lascher b Saite...
Habe mit dem Satz dopped A, allerdings mit 25,5er Mensur und bin mehr als zufieden...schon allein weil ich so den Hals nicht verstellen musste, da es sogut wie die selbe Zugkraft herrscht wie bei meinem vorherigen Saitensatz

@Vendo: die Zahnseide finde ich auf meiner Neo-Classicalstrat ganz angenehm, aber eben nur dort, bei allen anderen Gitten mag ich meinen dicken Saitensatz
 
@Bassassasin: Hab mir zum probieren erst mal ein paar einzelne Saiten bestellt. Ich hab ja auch Locking Tuners, sind die von der Bohrung gleich wie "normale" Tuner? Ich vermute mal ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben