Baritone Metal Gitarre

  • Ersteller Deathlord
  • Erstellt am
D
Deathlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
17.12.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Ulm
Hallo liebe Community,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Metal-Tauglichen Baritone-Gitarre.

Wie komm ich auf Baritone? Ich hab mal auf einigen 7-String Klampfen mit großer Mensur (26.5/27") gespielt und habe festgestellt, dass mir eine große Mensur besser liegt als eine "normale" 25,5". Jetzt hab ich mich mal auf die Suche gemacht, und mal hier und da was gefunden, aber nichts, was ich mir vorstelle... Zum Beispiel von Robb Flynn (Machine Head) die Love/Death Signature Gitarre - Gut, das Ding ist ultrageil und ich bin ein riesen Machine Head Fan, aber ich will jetzt nicht unbedingt auf der Bühne die Signature Klampfe von Flynn spielen (auch wenn es eines meiner Idole ist ;)), desweiteren hatte ich mal eine RGD von Ibanez in der Hand, auch ganz nett, nur die Bünde waren relativ schlecht entgratet und gefallen hat sie mir jetzt auch net soooo sonderlich...

Hier meine Vorstellungen:
Body: Was die Form angeht bin ich offen, ich bin nur ein großer Fan was Flying V's angeht ;)
Mensur: 27", 26,5" wären auch noch ok ;)
Pickups: Am allerliebsten Duncan Blackouts, zur Not ist es egal, Pickups wechseln ist ja kein Problem
Hals: Er sollte von der Dicke in Richtung ESP/Schecter gehen, ob Bolt-on oder geleimt ist mir egal
Bridge: KEIN Floyd Rose, bitte eine feste Bridge, am liebsten String through
Preis: 500-1000 Euro

So, jetzt ist die Frage:
Kennt ihr so was? Wo bekomme ich eine Gitarre in der Art?
Rondomusic kenne ich, nur ich scheue mich, dort zu bestellen, da ich ne Gitarre, bevor ich sie kaufe, doch gerne in der Hand habe ;)

Danke und liebe Grüße,
Jakob
 
Eigenschaft
 
Probier mal die PRS SE Mike Mushok Baritone aus.

Hab die kürzlich erst angespielt und war echt begeistert von der (gut die Lackierung ist Geschmackssache;-) ).

Die hat ne 27,7" Mensur und ne String through Body Stoptail Bridge.
Preislich würde sie auch in deinem Rahmen liegen, kostet beim großen T um die 715€.
Die Tonabnehmer sind PRS SE, aber klingen für "günstige" Tonabnehmer echt hervorragend!
Falls du wirklich Blackouts rein willst wäre für diese dann auch noch Geld übrig;).

Verarbeitungs und soundmäßig sind die PRS SE in dieser Preisklasse ganz weit oben einzuordnen.

mfg
andi
 
Hey,
danke für den Tipp :) Komme Montag zufällig beim großen T vorbei, dann wird grade mal getestet. Wobei ich dir mit der Geschmackssache bei der Lackierung recht geben muss, und mein Geschmack ist es net, die Form haut mich jetzt auch net um :D
Aber man kann ja nicht alles haben :p
Hat sonst noch wer ne Idee?
 
[/LEFT]

Mal aus Interesse: Ist die leicht spielbar? Sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus was Palm Mutes betrifft. Hab leider keinen Laden in der Nähe der so eine zum Testen hat, deswegen frag ich mal hier :)

MfG


Du brauchst kurze Zeit zum umgewöhnen hab lange Zeit ne 30"er BC Rich Bich baritone gespielt und nach kurzer Umgewöhnungsphase ist auch das kein Problem.
 
Gibson Les Paul Buckethead, weiße Blackouts gibts ja.

Oder aber auch n schönes Stück mit 28" Mensur, das hier extrem Selten anzutreffen ist.
-> http://www.ebay.com/itm/Italia-D-Ma...uitar-Hammerite-textured-Finish-/221018777002
Hab selbst so eine und damit geht Metal richtig gut. Optik ist glücklicherweise im Gegensatz zu den anderen Italias schlicht.
Diese gesprenkelte Oberfläche sieht schon cool aus.

Oder ne Eastwood Sidejack Baritone in schwarz, finde ich auch heavy und doch klassisch.
Hat aber auch 28" Mensur und man müsste sich von Häussel den Humbuckeradapter für P90-Housing holen.

Leider gibts keine Ltd. Baritones sowie Jacksons mehr. Die springen alle auf den 7-Saiterzug.
 
Du brauchst kurze Zeit zum umgewöhnen hab lange Zeit ne 30"er BC Rich Bich baritone gespielt und nach kurzer Umgewöhnungsphase ist auch das kein Problem.


Thx! Freu mich drauf, wenn ich irgendwann mal eine in der Hand haben sollte. :)
 
Ich kann dir von Schecter die Blackjack Serie empfehlen. Da müsste es die SLS C-1 EX sein.
Mensur: 26,5"
PU's: Duncan Blackouts

Spiele selber eine C-1 mit Blackouts aber mit normaler Mensur auf Drop C.
Kann sie also guten Gewissens weiterempfehlen. Zumindest für Clean und Brachial.
Crunch kann man mit Blackouts knicken.
 
wenn du sie gebraucht findest: ibanez mmm1 mike mushok und die tonabnehmer wechseln (emg 81x an bridge und 60x an hals sind super!)
spielt sich super, sehr schöner sonorer, dicker, warmer klang

alternativ die prs mike mushok
 
also solltest trotzdem mal Ibanez RGD Serie genau anschauen, die haben in letzter zeit allgemein viele kleine updates gemacht, also ich bin extrem zufrieden hab ne RGD421 und EMG bestückung, sehr sauber auch in Drop B und alles weitere und dabei nutze ich im moment nur nen 12er satz....klar wenn einem Ibanez nicht so liegt...dann würde ich wohl eher zu Schecter greifen!
 
Ich kann dir von Schecter die Blackjack Serie empfehlen. Da müsste es die SLS C-1 EX sein.
Mensur: 26,5"
PU's: Duncan Blackouts

Soweit ich weiß gibt die nicht neu in Deutschland, jedenfalls habe ich bei den Großen nur die VIer mit 30" Mensur gefunden.

@Deathlord:

Wenn Du etwas aufgeschlossener bist was Headless Gitarren angeht: Die Steinberger Demon wird momentan für 479 € bei Thomann raus gehauen. Für 72 € gibt's den passenden Koffer.
Die sieht so aus:

261845.jpg


Die Mensur ist mit 28 und 5/8" was länger (727 mm), dafür hat die ausstattungsseitig einiges zu bieten: Piezo, aktiven EQ und eingebautes Kapo.
Von der gibt es auch einen Testbericht auf Amazona.
 
Hey,
danke für die vielen Interessanten Infos!
Ich hab mich auch mal ein bisschen umgeschaut und getestet ;)
Also die Mike Mushok von PRS ist schon relativ cool, nur das Aussehen passt mir gar nicht, und klanglich ist sie auch nicht das, was ich mir vorstelle ;)
Ich hab leider feststellen müssen, dass man als Student noch weniger zum Gitarre spielen kommt als als Schüler (ich wusste das zwar vorher - wollt es aber nicht wahr haben)... Deshalb ist im Moment für mich eine Anschaffung jenseits der 1000 nicht besonders sinnvoll, trotzdem Danke für die Info, HarmMoney, die Gitarre gefällt mir auf jeden Fall besser als die MM :p
Zu der Steinberger muss ich sagen: Ich finde, Headless geht gar nicht oO Warum macht man so was?!

Ich bin jetzt bei Rondo mal wieder auf ein paar schöne 27" Gitarren gestoßen (kann mir mal jemand erklären warum es so was net auch in Deutschland/EU gibt???), wenn ich endlich mal genaue Infos hab, wieviel Zoll ich auf die Gitarre bestellen muss, kaufe ich mir dort evtl. eine und rüste sie dann noch mit Blackouts auf :p

Falls aber sonst noch jemand was findet: Immer her damit ;)
Danke und LG
Jakob
 
Zu der Steinberger muss ich sagen: Ich finde, Headless geht gar nicht oO Warum macht man so was?!

Weil es einige Vorteile hat (adhoc fallen mir ein: Keine Sollbruchstelle am Hals/Kopfplattenübergang; kürzere Gitarre; speziell bei Steinberger schnelleres Saiten-Wechseln mit Double Ballend Saiten; kein Sattel bei dem sich die Saiten einklemmen können = hält besser die Stimmung; keine Umwicklung der Saiten an den Stimmmechaniken = hält besser die Stimmung; keine Kopflastigkeit; geringeres Gewicht). Leider sieht man hier wieder, dass Gitarristen im Großen und Ganzen einfach viel zu konservativ sind und dass obwohl es schon seit mehr 30 Jahren Headless-Gitarren gibt (die V Form hat zum Durchbruch weniger Zeit gebraucht, aber da war es zuerst ähnlich). :rolleyes:
Bassisten sind da einfach weiter.

Free your mind, the rest will follow.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben