Bass--> Amp --> Gitarrenbox?

  • Ersteller mowsende
  • Erstellt am
mowsende
mowsende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Registriert
26.03.14
Beiträge
336
Kekse
948
Hallo liebe Mitmusiker,



Ich hätte da mal eine Frage, auf die ich bisher noch keine vernünftige Antwort gefunden habe:


Ich habe einen Marlboro 1500B Bass/Gitarren/Orgel - Verstärker mit ca. 100 Watt. Der Amp erzeugt mit Gitarre an meiner 2x12" mit V30 einen unglaublichen Druck, und da dieser Sound auch für unseren Basser interessant wäre, würde ich gerne Bass über den Marlboro Amp an der Gitarrenbox spielen.

Geht das?

Klar ist, dass Gitarre über Bassboxen kritisch ist, da diese das clipping nicht gut vertragen. Bei einer Gitarrenbox sollte das ja aber kein Problem sein?


Danke für eure Hilfe :)


Greets
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Die Lautsprecher können ja ohnehin nur ein gewisses Spektrum abbilden. Alles darüber und darunter geht halt verloren.

Ich spiele auch manchmal meinen Bass über meinen Gitarrenamp an der Gitarrenbox. Aber im Normalfall nur in Zimmerlautstärke.
 
Klar ist, dass Gitarre über Bassboxen kritisch ist, da diese das clipping nicht gut vertragen. Bei einer Gitarrenbox sollte das ja aber kein Problem sein?
Clipping ist nicht ein so riesiges Problem, wie oft dargestellt.
Man stell sich folgendes Szenario vor:

Ein Gitarrist spielt verzerrt. Seine Box hat damit keine Probleme von wegen Clipping. Er nimmt das Gespielte auf, presst es auf Platten/CDs und verkauft die Tonträger.
Komischweise müssen sich die Leute, die sich diesen Tonträger mit geclipptem Signal über alle nur möglichen Arten von Lautsprechern anhören, nicht ständig neue Boxen kaufen.

Ein geclipptes Signal nähert sich einem Rechtecksignal an, das bei gleicher Amplitude etwa ein Drittel mehr Energie enthält. Für einen Lautsprecher, der schon an den Grenzen seiner Möglichkeiten arbeitet, ist das dann oft zu viel. Ist alles vernünftig ausgelegt, passiert nichts.

Man kann eine Bassbox also problemlos an einen Gitarrenverstärker anschließen, immerhin spielen auch viele Bassisten verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, alles klar, danke für die Antworten!

Ich werde es morgen einfach mal ausprobieren und schauen ob es ungesund klingt. Normalerweise hört man ja deutlich, wenn es einem Speaker nicht gut geht.


Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben