Bass-Bau: kein fester Stil oder Richtung.

  • Ersteller frantic_bass
  • Erstellt am
frantic_bass
frantic_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.12
Registriert
25.12.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Cuxhaven (Nordsee)
Ahoj werte Basser!

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread in diesen Bereich passt, aber einen "passenderen" Bereich hab ich nicht gefunden :S (Thread kann sonst verschoben werden!)

Ich habe die SuFu benutzt, bin jedoch auf keinen akkuraten Thread mit diesem Thema (Bass-Bau) gestoßen.

Ich spiele seit ca. 7 (oder 8) Jahren Bass und habe schon viele Bässe gespielt, jedoch gab/gibt es keinen Bass, von dem ich behaupten konnte: Das ist der einzig wahre Bass, den ich für den Rest meines Lebens spielen würde!

Daher habe ich mir vor ca. 3 Monaten die Aufgabe gestellt: Bau dir nen eigenen Bass!

Die Äußerlichkeit (also der Stil des Basses) ist für mich festgelegt.
Eine der Fragen lautet: Welche Tonabnehmer? Ich spiele viel Funk, Blues, Jazz, jedoch auch Metal, Rock, Reggae, also keinen festen Stil oder Richtung.
Für die äußerlichen Fragen ist keine Beratung mehr benötigt, allerdings habe ich von der verwendeten Elektronik bei Instrumenten keinen blassen Schimmer (ja, ich weiss, einige von euch werden jetzt den Kopf schütteln! ;) ) und suche daher Literatur oder Direkthilfe (vllt gibt es dazu ja schon einen Thread, in diesem Fall einfach verlinken), durch die mir meine Fragen beantwortet werden, die da wären:

Was muss ich beim Eigenbau bzgl. der Elektronik beachten? Gibt es "Faustregeln"?
Welche Literatur kann für den eigentlich BAU eines Basses empfohlen werden?
Wie lange dauert es einen Bass zu bauen (bei wochenendlicher Beschäftigung)?
Mit welchen Schwierigkeiten muss ich rechnen?
Womit sollte begonnen werden? Holz kaufen, oder doch erstmal Hardware?



Ich hoffe, der Thread passt hier irgendwie rein und es kann mir jemand weiterhelfen, hatte bisher nie Fragen, da ich mir über die Jahre alles selbst beigebracht habe (was bisher glänzend funktioniert hat :D ). Doch bei diesem Thema, bei dem die Finanzen auch eine Rolle spielen, möchte ich keine Fehler machen!


so long,
frantic
 
Eigenschaft
 
Inhaltlich kann ich dir leider keine Auskunft geben, allerdings wäre das perfekte Subforum die Bastelecke gewesen. ;)

EDIT: Ganz allgemein würd ich dir bei der Frage nach Pickups für quasi jedes Genre zu 2 Humbuckern raten, die du mittels Toggle Switch parallel/seriell schalten und zu Single Coils splitten kannst, dazu vielleicht eine aktive Elektronik (Noll soll sehr gut sein) mit 3-Band-EQ. Was die Verdrahtung im E-Fach angeht muss ich allerdings immer noch passen. Cadfaels Schaltplansammlung bezieht sich leider auf passive Elektroniken, wie viel man da übertragen kann weiß ich nicht. Ist hier im Forum aber so eine Art Standardliteratur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich kann ich dir leider keine Auskunft geben, allerdings wäre das perfekte Subforum die Bastelecke gewesen. ;)
da ist der thread jetzt auch gelandet. selbst wenn der te die pu- und elektronikwahl als kernproblem erachtet, möge er sich erstmal auch an den beiden gepinnten threads ergötzen:
welcome!
 
Danke für die raschen Antworten, ich werde mich erst mal mit Cadfaels Schaltplänen auseinandersetzen.

Gibt es denn von einem erfahrenen Konstrukteur oder Hobbybastler gute Literatur?
Mit Cadfaels Schaltplänen bin ich schon gut bedient, aber ich bräuchte eben auch was, wo beschreiben wird wie man das Holz auscarven (Fächer schneiden, etc.) muss, damit auch alles passt^^
 
Häufig empfohlen wird das "Kochbuch" als erste Literatur. Was man auch empfehlen kann, sind die Bass/Gitarren-Bauthreads des "dudes" hier aus dem Forum. Da wären der erste, zweite, dritte und vierte Bass, sowie die erste Gitarre. Oder auch vom "Pilzedieb".

Zu den Tonabnehmern: Vll. wäre es sinnvoll, bei schon fertigen Bässen mal zu gucken was dir gefällt. Klar spielen da Holz und Konstruktion des Basses noch eine Rolle, aber ich denke das wäre ein Anfang.

Edit: Die Liste kenn ich ja noch gar nicht :eek: Dann hab ich ja was zu lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Threads vom "dude" sehen sehr gut aus, da dort alles sehr detalliert dargestellt ist und man dem folgen kann.

Erstmal gucken, was ich dort so vergessen hab... wird sicherlich noch einiges sein ^^
 
Mal eine Frage:
Welches Holz würde sich für ein Neck-thru-Bass empfehlen?
Bin ein Fan von Walnuss (Eigenschaften und Optik :p), aber ich bin mir nicht sicher, ob bei nem Neck-thru, dieses Holz auch geeignet wäre?!
 
Oh, so einfach also xD

Danke für die Antwort, habe von den ganzen Eigenschaften oder Voraussetzungen, keine Ahnung, doch offensichtlich bin ich hier ja richtig gelandet! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben