Bass King Dynacord 100 Watt

F
Felix1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
25.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe den abgebildeten Verstärker von meinem Vater im Keller gefunden, kann jedoch auch nach ausgiebiger Recherche keine weiteren Angaben dazu finden. Ich möchte ihn verkaufen und würde mich über jeden Tip den ich bekomme freuen und hoffe dass mir hier ein paar Profis weiterhelfen können. Schaut euch die Bilder gerne an. MfG Felix
 
Eigenschaft
 
Hi,

schönes Teil!
Gibt natürlich zwei wesentliche Faktoren, die den Wert eines solchen Gerätes nicht unerheblich beeinflussen:
1.- (Original-) Zustand und Vollständigkeit
2.- Elektrischer/Funktionaler Zustand

zu 1.-: sieht außerlich ganz gut aus, auch alle Potiknöpfe wohl noch original, lediglich die Füsse nicht...sind die noch irgendwo? Gibt es das Stromkabel noch? Innen sollte er natürlich nicht verbastelt sein.
zu 2.-: das kann nur n Techniker oder Checker sagen...sind die Elkos, Trafos, Widerstände usw. alle noch OK., so, dass man Röhren tauschen und mit etwas Nachhelfen auch (nach evtl. Elkotausch) neue Röhren gut darauf einmessen kann...?

Wenn alles gut ist und eine Begutachtung mit dem Fazit: "Elkos tauschen und neue Röhren rein" vorliegt, dann würde ich mal Preistendenz so um die 300.- Euro sagen-als gute Restaurationsbasis...
Gerichtet 400-500.- wenn er dann gut klingt...

Ergibt sich mir allerdings nach meinem Wissen und längerer Bilderrecherche aber auch noch folgende Option: es könnte sein, dass bei deinem Exemplar die Frontplatte getauscht oder entlackt wurde und die Potiknöpfe getauscht um dem Amp ein moderneres Äußeres zu geben. Normalerweise sind diese Frontplatten dieser Amps in mehreren Varianten immer recht aufwändig mit Lackierung gestaltet mit schönem Dynacord Logo und weissen oder schwarzen Bakellitknöpfen. Deiner wirkt dagegen wie ein Prototyp, vorallem die Potiknöpfe und der komplett funktionale Dynacord Schriftzug ohne das "D" Logo machen mich stutzig...die Beschriftung ist auf Holländisch...!
Auch fällt auf, dass diese cleane Frontplatte weniger Zeitspuren als der Rest des Gehäuses aufweist, was auch für eine optische Umgestaltung sprechen könnte.

"Modernere" Optische Umgestaltung alter Amps war weit verbreitet, denn die 50ies Optik störte und das Geld für neues Equipment saß früher nicht so locker-vor allem zu Zeiten als ein mieser 100Watt H/H Bassamp unerschwingliche 1000DM kostete....und der Craaft Basic 1500.-! Damals wurde so manch stylisches altes Schätzchen optisch ruiniert um einen neuen Look zu bekommen....leider!
Eine solche (evtl!?) Maßnahme würde natürlich den Wert des Amps bezogen auf Punkt 1. stark
vermindern....
Noch ne evtl. These: könnte das ne Sonderversion für nen holländischen Importeur sein mit anderer Frontplatte und holländischer Beschriftung? Oder n Umbau ner Serie durch ein holländisches Musikgeschäft? (in Holland gekauft?)

Vielleicht weiss ja hier noch jemand mehr über die Versionen dieses Amps, gab es den doch mal so?


Wäre mal so mein Tipp.

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, ist das überhaupt ein Dynacord :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok vielen Dank schon mal für die Antworten, das hilft schon mal enorm weiter. Es kann gut sein, dass daran rumgebastelt wurde, der ist noch aus der Jugend meines Vaters.
Vielleicht habe ich ja noch Glück und es findet sich hier jemand der so einen schon gesehen hat.

MfG

Felix
 
Hm, das Gehäuse, speziell die Lüftungsschlitze, sehen schon nach Dynacord aus. Aber die Front ist modifiziert. Die Beschriftung ist offensichtlich Holländisch und die Knöppe sind auch nicht original. Das Regler-Layout stimmt aber für einen Bass King.
Doch, ich denke, es könnte ein facegelifteter Bass King der ersten Serie sein. Leistet mit seinen zwei EL34 aber keine 100 Watt, sondern 40.

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/BASSKING1964.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und deinen Vater kannst du nicht fragen?
Das wird schwierig der lebt nicht mehr.
Doch, ich denke, es könnte ein facegelifteter Bass King der ersten Serie sein. Leistet mit seinen zwei EL34 aber keine 100 Watt, sondern 40.
Wäre natürlich schade wenn die einzige technische Angabe nicht stimmt. Falls ich ein Foto vom Innenleben mache, könnte mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.
 
Hm, das Gehäuse, speziell die Lüftungsschlitze, sehen schon nach Dynacord aus. Aber die Front ist modifiziert. Die Beschriftung ist offensichtlich Holländisch und die Knöppe sind auch nicht original. Das Regler-Layout stimmt aber für einen Bass King.
Doch, ich denke, es könnte ein facegelifteter Bass King der ersten Serie sein. Leistet mit seinen zwei EL34 aber keine 100 Watt, sondern 40.

Jo das würde ich so unterschreiben. Man sieht an der Unterseite auch noch die Stellen an denen mal die großen Gummifüße, die bei Dynacord damals üblich waren, angebracht wurden. Denke es wurde eine neue Frontplatte angebracht.

Da die Holländer einen Dynacord mit so einem komplexen Gehäuse Klonen, das wage ich zu bezweifeln. Klone findet man da eher von Marshall und Fender, die wollte jeder haben, waren aber damals durch Zoll, Versand etc. in Deutschland sehr teuer.



http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/BASSKING1964.pdf[/QUOTE]
Das wird schwierig der lebt nicht mehr.

Wäre natürlich schade wenn die einzige technische Angabe nicht stimmt. Falls ich ein Foto vom Innenleben mache, könnte mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.


Ja damit ließe sich der Verstärker identifizieren, könnte zur Not auch mal meinen aufmachen und vergleichen.



Greets
 
Wäre natürlich schade wenn die einzige technische Angabe nicht stimmt. Falls ich ein Foto vom Innenleben mache, könnte mir jemand weiterhelfen?
Da sollten zwei EL34 drin sein.
Es gab die Dynacord Amps mit 2 x EL34 in zwei Varianten: einmal mit 40 Watt (450 V Anodenspannung) und später mit 80 Watt (780-800 V, was für die EL34 so ziemlich das Maximum darstellt). Der alte Bass King im Blechgehäuse hatte wie gesagt 40 Watt. Später wurde er dann in ein futuristisches Plastikgehäuse eingebaut. Daneben gab es noch die besser ausgestatteten Eminent und Imperator Amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben