bass leichter zu lernen?

  • Ersteller deadragon
  • Erstellt am
hat doch ein g´scheites zitat obendrüber,
(is schon öfter im forum aufgetaucht) und passt perfekt zu diesem "thread",
der sich zunächst total sinnlos anhört, weil man sicher nicht ein instrument erlernen sollte nur weil man "gehört hat" es sei einfach zu spielen.(oder doch lieber triangel ???:p)
hab mich dann trotzdem gefragt, ob ein bisschen "faulheit" wegen harmonielehre etc. oder "nicht im vordergrund stehen wollen" viel zur entscheidung bass zu spielen beigetragen haben (letztens als unser e-gitarrist mal wieder gezeigt hat, wie er so aufdrehen kann, und man den bass kaum mehr gehört hat. )
aber es ist mehr : vor allem dieses vibrieren, das erdige, die "eier" von mir aus, dass man den rhythmus "bestimmt", dieses erschütternd durchdringende.
ahhhhhh! ich will endlich besser spielen können, in diesem instrument steckt so viel was ich rausholen will!!
man muss ein instrument einfach spielen wollen und sonst zählt nichts, sonst wird´s wahrscheinlich auch nichts-
gruss kostja
 
kostja schrieb:
hat doch ein g´scheites zitat obendrüber,
(is schon öfter im forum aufgetaucht) und passt perfekt zu diesem "thread",
der sich zunächst total sinnlos anhört, weil man sicher nicht ein instrument erlernen sollte nur weil man "gehört hat" es sei einfach zu spielen.(oder doch lieber triangel ???:p)

Ich bezog mich auch auf den Rest seiner Postings und nicht auf dieses im Speziellen. ;)
 
Also Leute ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu
Ich bin mehr oder weniger beides Bassist und (gitarrist) Dazu kann ich nur eines sagen Bass macht eindeutig mehr spass
meiner meinung nach braucht man beim bass viel mehr übung und durchhaltevermögen um genauso viel spass beim spielen zu haben wie mit der gitarre.
Dass liegt schon allein daran dass der bass mehr groovt sh. Thread bass groovt nicht in der Plauderecke
Und aufs Thema zurückzukommen tut man sich beim BAss am anfang leichter und wenn du die möglichkeit hast in einer anspruchslosen Band mitzuspielen dann tu dies, des hilft emhr als alles andere
Im gegensatz dazu die Gitarre, die lernst die "normalen " Akkorde recht flott Doch dann kommt für die meisten die Hürde Barre Griffe, desweiteren wenn du spekulieriemlich vergessen, denn Jeder will Klampfe spielen und deßhalb gibt es da so viele
Daraus folgt : Der Bass is eindeutig das bessere instrument
Viele Grüße C:
 
also als ich mich vor paar monaten zu meinem neuen hobby entschlossen hab, hab ich mir vorher lange überlegt: gitarre oder bass? ...ich fand beide instrumente verdammt cool, aber hab mir dann gedach, nein für gitarre bist du zu dumm ^^ und bin so zum bass gekommen. ich kann für mich sagen dass es die richtige entscheidung war... ich würd heut nicht mehr so gern gitarre spielen wollen wie vorher. auch weils einfach zu viele gitarristen gibt :)

bis man in einer normalen band sinnvoll was machen kann dauerts bei gitarre sicher länger, beim bass würd ich mir zutrauen jetz schon in ner einfachen schülerband mitzumachen.
 
koko schrieb:
aber hab mir dann gedach, nein für gitarre bist du zu dumm ^^ und bin so zum bass gekommen.

Nur intelligente Leute halten sich für dumm. Auf dieser Tatsache begründet sich der Umstand, daß es Bassisten und Gitarristen gibt. :D

Danke für ihr Beispiel.

Gruesse, Pablo


P.S.: Mal grad schauen ob ich ,,intelligent'' richtig geschrieben hab...
 
Meiner Meinung nach,kommt es auch auf die Lektüre an.Da ich selbst noch zu den Anfängern gehöre habe ich mit Jäcki`s Rock Bass angefangen.Nach kurzer Zeit fand ich das aber etwas eintönig.Ich übe jetzt mit mit dem Easy Rock Bass und das motiviert mich persönlich mehr.

Bassisten sind einfach die besseren Menschen.
 
Also meiner Meinung nach hängt es stark davon ab, wie sehr man sich für das Instrument interessiert.
Bei mir ist es z.b. so, dass ich sehr gerne Metal höre, und da soll auch nicht Gitarre fehlen.
Aber am geilsten gefallen mir immer noch coole Basslines, geniale Basssoli und halt der Druck, den das Instrument ausübt. Deshalb muss es bei mir auch immer ordentlich wummern ;)

Gitarre hingegen reizt mich gar nicht...:rolleyes:
 
Ich (Gitarrist) muss wohl dem zustimmen, was die meisten sagen. Bass ist das einfachere Instrument, nach nur sehr kurzer Spielzeit kann man in einer einfachen Band mitspielen. Bei der Gitarre dauert dies jedoch länger. Jedoch ist es wohl bei beiden gleich unmöglich ( ;) ) das Instrument zu meistern!

Deshalb kann man nicht sagen, das ist besser, oder jenes schlechter, ich muss immer beinahe kotzen wenn ich irgendwo lese "Die Gitarre ist besser als der Bass" oder umgekehrt. So denkt man doch wohl wenn man 12 ist, wenn von 16Jährigen soche Kommentare kommen ist das doch wohl absolut unpassend!

Mich persönlich reizt momentan die Gitarre gleich wie der Bass, da es wohl fast nichts geileres gibt als ein funky, geslapptes Bass-Riff. Genauso geil ist ein Gitarrenriff mit dem richtigen "Abgeh"-Faktor.

Man kann auch nicht sagen das eine gute Bassline einfacher ist als ein geiles Gitarrenriff, ebenso wenig ist das eine Instrument "schwerer" ( im Bezug auf das meistern, nicht auf Bandtauglichkeit ) als das andere!

mfg Dave
 
wann hat man denn ein instrument gelernt?
is doch unmöglich, niemand kann jemals ausgelernt haben...,ist meine meinung, als macht euch nicht die mühe und kritisiert meine antwort
 
@deaddragon

Ich würde sagen nein. :)

Der Bass ist der Grundstein jedes guten Songs. Und wenn der nicht passt, kannst Du das Stück vergessen.
 
Das ganze mal andersrum betrachtet... wenn Bass soviel einfach ist als Gitarre.. warum gibts dann gute Gitarristen wie Sand am Meer und gute Bassisten sind händeringend gesucht? Ich hab jedenfalls nach meinen vielleicht 20 Auftritten einige Angebote für Bands bekommen - und würd mich selbst noch als Anfänger einstufen.

Klar, es spielen auch mehr Leute Gitarre.. aber nach meiner Erfahrung ist dort auch der prozentuale Anteil an brauchbaren LEuten weit höher.
 
TechN schrieb:
Das ganze mal andersrum betrachtet... wenn Bass soviel einfach ist als Gitarre.. warum gibts dann gute Gitarristen wie Sand am Meer und gute Bassisten sind händeringend gesucht? Ich hab jedenfalls nach meinen vielleicht 20 Auftritten einige Angebote für Bands bekommen - und würd mich selbst noch als Anfänger einstufen.

Klar, es spielen auch mehr Leute Gitarre.. aber nach meiner Erfahrung ist dort auch der prozentuale Anteil an brauchbaren LEuten weit höher.

du hast auftritte aber keine band? hast du solo auftritte oder wie oder was?
 
jaxker schrieb:
du hast auftritte aber keine band? hast du solo auftritte oder wie oder was?

Man kann in mehr als einer Band spielen?!

Wer sagt denn das ich Solo bin. Siehe Sig.
 
Hallo alle,
ich bin 41...und "der Neue"...:)
Glücklicherweise bin ich per Zufall auf dieses interessante Forum gestossen und dachte, ich erzähle euch mal von meinem "Schicksal" ;)
Es ist so, dass ich vor 2 Jahren mir eine Gitarre gekauft habe, irgendwie allerdings aus Zeitmangel nicht richtig dazu komme, mir das Gitarrenspielen (aus so einem Heft) beizubringen. Irgendwie habe ich nun auch die Lust verloren und wollte die Gitarre meinem Sohn vermachen, der z. Zt. Gitarrenunterricht bekommt und meine Gitarre wohl
in 2 Jahren nutzen kann (er lernt auf einer 3/4).
Als ich in einem Musikgeschäft mein Leid erzählt habe (ich kann zudem keine Noten),
wurde ich gefragt, wenn das so ist, warum ich dann keinen Bass lerne?
Tja...ich wollte euch fragen, was ihr so davon haltet? Fest steht, ich würde gerne was lernen, will aber in keiner Band spielen, es soll also nur so für mich sein. Ggf. wäre ich bereit für 1 halbes oder 1 Jahr zu einem Lehrer zu gehen. Meint ihr, das macht Sinn?
Den Verstärker, den ich für dien Bass benötige, könnte ich mit meinem Sohn dann teilen denn meine Gitarre hat nen Anschluß. Würde mich über Tips freuen und natürlich auch, wenn Bass wirklich etwas leichter zu erlernen wäre als Klampfe...:rock:

Gruss Indianax
 
Es scheint leichter zu sein, isses aber nicht.

Ich glaub Pommes hatte mal den Spruch : Bass,a second to learn,a lifetime to master" Als Signatur,

un dem ist auch so....

Man macht vllt. schneller Fortschritte, aber im Endeffekt sind es 2 versch. Instrumente mit verschiedenen vorraussetzungen...

Also ist Bass nicht unbedingt leichter.

MfG Tommi

PS : SuFu quälen : https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=104234
 
Der-4-Gesaitete schrieb:
Man macht vllt. schneller Fortschritte, aber im Endeffekt sind es 2 versch. Instrumente mit verschiedenen vorraussetzungen...

Viele sagen wer Gitarre kann, kann auch bass!

Finde ich nicht.

Außerdem wenn du für dich alleine spielst finde ich Bass etwas...naja...Langweilig.
Bass ist wenn du nur einen gewissen Skill hast kein Melodie Instrument finde ich.
Aber spiel doch mit deinem Sohn zusammen so als Hausband:p. Das wär n Kompromiss.

Niki
 
man kann als bassist schon mit (im vergleich zur gitarre) wenig übung einen sinnvollen part der musik übernehmen da sich ein song mit grundtönen brauchbar begleiten lässt. um einen akkord auf der gitarre zu greifen braucht man schon etwas mehr übung als die grundtöne auf dem bass zu verfolgen.

interessant wird der bass erst ab einem gewissen level. wenn man begreift wie man durch das eigene spiel den songcharakter beeinflussen kann. gerade der rythmus ist verdammt gut manipulierbar.
lass einen gitarristen mal ein verflucht schnelles solo spielen... wenn du dazu am bass die grundtöne langsam spielst dann wird der ganze song als langsam empfunden.
spielt der gitarrist ein gaaaaanz gefülvolles langsames solo ... tja dann kann man als bassist einfach mal ordentlich gas geben und schon klingt der song wieder schnell (und die zuschauer hüpfen herum obwohl der gitarrist doch so gerne ein meer aus feuerzeugen gesehen hätte :redface: )

aber der bass hat eben einen gewissen malus was die bekanntheit betrifft, weil man sich in in die möglichkeiten, die sich nicht sofort erschließen, erst einarbeiten muss.

unterm strich ist es schwieriger jemanden mit dem bass zu beeindrucken, aber wenn man es erstmal ein wenig kann ist man schon etwas besonderes :redface:
(was auch ein guter grund zum spielen ist)

das es einfacher ist bass zu spielen sagen nur leute die diesen gewissen level nicht überschritten haben.
 
Ich hab' die Threads mal zusammengelegt.



@Indianax: imho solltest du sowieso noch mal in dich gehen und dich fragen, aus welchem Grund du überhaupt, und wenn, welches Instrument spielen wollen würdest. Es wird nicht viel bringen, wenn du nur halbherzig versuchst, ein Instrument zu lernen, weil du es eben kool findest. Oder weil es deiner Meinung - oder der eines anderen nach - weniger schwierig erscheint.

Da sollte schon wirklich der Wunsch da sein, genau DIESES Instrument zu spielen, warum auch immer, die Gründe dafür sind vielfältig, siehe dazu auch dieser Thread. Um das aber herauszufinden, hilft wohl nur, nochmal nachdenken, hören, welches Instrument am besten gefällt und man UNBEDINGT spielen will und dann ausprobieren.
 
...nachdem ich mir so ziemlich jeden Beitrag diesbezügl. durchgelesen habe, muss ich dir Recht geben, es bleibt nach diesen kontroversen Diskussionen wirklich nur:
"Um das aber herauszufinden, hilft wohl nur, nochmal nachdenken, hören, welches Instrument am besten gefällt und man UNBEDINGT spielen will und dann ausprobieren"

Ich melde mich wieder ;)

Gruß Indianax
 
genau.

unterm strich lässt sich sagen:

- Bass spielen ist schneller zu lernen
- Bass richtig spielen benötigt viel Zeit
- Ohne Bass kein Groove
- Ohne Bass kein schönes Lied
- Ohne Bass keine Gitarrensoli
- Gitarrensolos braucht sowieso niemand, weil Basssoli viel tiefgründiger und empfindsamer sind
- Bassisten/innen sind nunmal das Tüpfelchen auf dem I-Punkt
- Bassisten/innen sind die besseren Liebhaber/innen
- Ohne Bass wäre die Welt nich das, was sie nun ist.
- Ghandi war bestimmt auch Bassist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben