Bass-Saiten sehr laut

maPPel
maPPel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
24.08.03
Beiträge
834
Kekse
357
Ort
Neubukow
Hallo,

habe mir vor kurzem gebraucht ne schöne JumboWestern gegönnt. Spielt sich top und klingt auch sehr gut. :)

Nun wollte ich heute mal was Aufnehmen, also Stecker rein und ab gehts.
Dabei habe ich dann folgendes festegestellt:

http://www.spasmodic.de/musik/dueduedue.ogg

Die Bass-Saiten sind sehr laut, vorallem die e und a-Saite.
Batterie vom Tonabnehmer hab ich schon ausgetauscht. Jemand einen Plan woran das liegen könnte? PU kaputt oder ist es ein weit verbreitetes Problem bei günstigeren A-Gitarren?!

Danke schonmal.

Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Versuch mal ob du durch's Schalloch erkennen kannst, ob sich der Tonabnehmer gelöst hat, das problem hatte mal n' Freund von mir.
Vielleicht sitzt der PU aber auch zu weit aussen, wobei ich mir das eher weniger vorstellen kann. Der Unterschied is ja dann doch ziemlich krass.

dave1812
 
Vielleicht könntest du mal ein paar Details zum Tonabnehmer posten, wie z.B. Marke, Art der Abnahme (Piezo, magnetisch...), Einstellmöglichkeiten beim Preamp etc.
Das würde eine mögliche Ferndiagnose sicher sehr erleichtern.

Gruß,
Toni
 
Vielleicht könntest du mal ein paar Details zum Tonabnehmer posten, wie z.B. Marke, Art der Abnahme (Piezo, magnetisch...), Einstellmöglichkeiten beim Preamp etc.
Das würde eine mögliche Ferndiagnose sicher sehr erleichtern.
Genau! :great:
Schöne JumboWestern ist doch eine arg spärliche Angabe. :D
Ein etwas gängigeres Dateiformat das jeder hören kann wäre auch nicht schlecht. ;)

Die unterschiedliche Lautstärke kann bei Piezo-Tonabnehmern unter dem Steg daher kommen, dass der Druck nicht so verteilt ist, dass hinterher die Saiten richtig ausbalanciert klingen.
Bei einem Neuinstrument sollte sich damit im Prinzip der Gitarrenbauer des Musikhändlers rumärgern.
 
Sorry Geh, aber ich dachte so langsam sollte jeder .ogg's abspielen können. :)
Wenn ich Zeit hab, vermp3 ich das nachher nochmal. :)

Oh ja,

ganz vergessen anzugeben welche Gitarre es ist.
Es ist eine Dean Performer E in Natural-Finish.

Hier mal ne Seite dazu:
http://www.deanguitars.com/bnds_v1/performer_e_tpp.htm

Meine hat lediglich keine Tuner eingebaut, oder ich habe ihn noch nicht gefunden.
Am Tonabnehmer kann man einstellen: Presence, Höhen, Mitten, Tiefen und Lautstärke. Außerdem ist noch son Batteriecheck-Knopf dabei. Alles in allem also nichts ungewöhnliches.
Hab gestern noch mal in die Gitarre geschaut, da ist auch alles fest.
Evtl irgendwo ein Kabelbruch oder sowas? Wie ist das. Hat jede Saite wie bei ner E-Gitarre seinen eigenen Magneten oder wie funktioniert das?
Weiß jetzt auch nicht ob das n Piezo-System ist. Auf jeden Fall ist unter der Brücke (falls man das bei A-Gitarren so nennt) ne große flache Holzplatte.

Joa, hmm, woran liegt dennd as jetzt. So ein Mist... :/

edit:

http://www.stevesmusiccenter.com/DeanPerformerTPP.html
Unten die:
2005 Dean Performer
Acoustic Electric

Da sieht man auch den PU/Preamp.
Gloss Natural

edit2:
Aha, ist also ein Piezo-Tonabnehmer. Hmhmhmhmmmm
 
So, ich habe gerade mal mit nem Kumpel telefoniert, der meinte, ich soll mir den Steg mal angucken. Also Saiten ab, Steg raus, auf ne Glasplatte gelegt - ha, hat n Bogen.

Er meinte, das wird wohl daran liegen, dass der Steg nicht vollständig aufm Piezo aufliegt.

Wie würdet ihr den jetzt am besten gerade machen? Schleifpapier und ab geht die Luzie?

Danke
Gruß
Markus

So, hab mir den Piezo jetzt mal angeschaut, soweit äußerlich alles gut. Den Steg hab ich mit meiner Nagelpfeile gerade gepfeilt, der liegt jetzt 1A auf dem Piezo auf, aber noch immer geben nur A und E-Saite Töne von sich.
Kann man irgendwie testen, ob der Piezo in Ordnung ist?!
 
Sorry Geh, aber ich dachte so langsam sollte jeder .ogg's abspielen können.
Offensichtlich verstehen die ganzen Player auf meinem PC standardmäßig kein ogg, hab mich auch gewundert.
Da ich noch nie mit ogg gearbeitet habe, habe ich halt nie etwas explizit dafür installiert, was wohl nötig ist.

Er meinte, das wird wohl daran liegen, dass der Steg nicht vollständig aufm Piezo aufliegt.
Ja, das ist was ich vorher mit Druckverteilung gemeint habe.
Der Piezo funktioniert ja über mechanischen Druck.

Wie würdet ihr den jetzt am besten gerade machen? Schleifpapier und ab geht die Luzie?
Hmm, ein kleines Risiko ist da immer dabei.
Wie ist denn die Biegung des Steg?
Ergibt sich da eine gewisse Logik, also dass die Bass-Saite dadurch stärker zum Aufliegen kommt?
 
Er war recht rund geschliffen. Also relativ stark gebogen.

So, einen defekt am Piezo konnte ich glücklicherweise gerade ausschliessen.
Habe einfach mal die tiefe E-Saite an die Stelle der hohen E-Saite gespannt, an den Amp angeschlossen - zack war der Sound da.
Also kann es ja tatsächlich nur an der Druckverteilung liegen. Gerade geschliffen ist er jetzt aber schon. Sehr merkwürdig irgendwie.

Wie kriege ich denn jetzt mehr Druck auf die höheren Saiten?! Irngedwas drunterpacken?
 
also kurz zur begrifflichen erklärung:
steg: oben auf den korpus aufgeleimtes stück holz. bei einer westerngitarre sind da löcher drin wo man mit stegpins die saiten festklemmt.
stegeinlage: kleines weißes stück plastik oder (bei höherwertigen gitarren) knochen, das meist in den steg (in so eine mulde) eingelegt wird. manchmal auch einfach nur aufgelegt.

die stegeinlage ist deine problemzone. du hast da also einen pickup der unter der stegeinlage liegt und auf druck reagiert und der deswegen unterschiedlich laut ist, weil eben der druck nicht gleichmäßig verteilt ist, weil die stegeinlage unten nicht plan geschliffen ist.
(das hatte GEH übrigens etwas weiter oben schonmal vermutet)

schleifen kannst du das natürlich mit schleifpapier, oder mit ner feile oder sonstwas.
ich hab allerdings festgestellt, dass es (mir) nahezu unmöglich ist eine stegeinlage zu bearbeiten, wenn ich sie irgendwie in der hand halten soll. hab die dann auf der werkbank festgeklemmt und dann recht brutal mit einer recht groben feile dran rumgefummelt. das hat ihr nicht schlecht getan. hinterher nochmal mit schleifpapier drüber und gut ist.

falls deine stegeinlage aus plastik ist, kannst du dir auch überlegen, ob du dir nicht nen knochenrohling kaufst (kostet etwa 5€) und den zurechtschleifst wie du's gerne haben willst. ich hab das bei meiner klassischen gemacht (hat etwa 3 stunden gedauert.. knochen ist doch recht hart.. :p) um die bespielbarkeit zu verbessern, und muss sagen, dass sich der aufwand echt richtig gelohnt hat.
ist aber echt ne arbeit für doofe, weil immer: schleifen, stegeinlage in gitarre, saiten anziehen, gucken ob es gut ist oder ob es noch weiter runter geht, saiten lockern, stegeinlage raus, schleifen und von vorne

EDIT: hmm ich sollte nicht beim tippen gitarre spielen.. das dauert sonst echt zu lange..

ähm.. hast du mal versucht beim spielen mit dem finger auf die stegeinlage zu drücken? ob sich dann was tutu?
 
Danke für die Begriffsklärung. :)
Bei E-Gitarren bin ich doch recht fit, A-Gitarren sind für mich doch Neuland.

Habe jetzt 2 Möglichkeiten, wie ich finde.
1. Was unter den Piezo packen.
2. Dickere Saiten.

Ich versuche erstmal Möglichkeit 1. :)
Melde mich gleich wieder. :)
 
schleifen kannst du das natürlich mit schleifpapier, oder mit ner feile oder sonstwas.
ich hab allerdings festgestellt, dass es (mir) nahezu unmöglich ist eine stegeinlage zu bearbeiten, wenn ich sie irgendwie in der hand halten soll. hab die dann auf der werkbank festgeklemmt und dann recht brutal mit einer recht groben feile dran rumgefummelt. das hat ihr nicht schlecht getan. hinterher nochmal mit schleifpapier drüber und gut ist.
Machmal geht es anders herum besser:
Also Du klebst das Scheifpapier auf ein plane Platte und bewegst das anzuschleifende Teil mit der Hand darüber, vorausgesetzt Du kannst es gut halten.
 
Habe einfach mal die tiefe E-Saite an die Stelle der hohen E-Saite gespannt, an den Amp angeschlossen - zack war der Sound da.

Wie siehts denn aus, wenn du nur die hohen Saiten spannst? Eine Möglichkeit wäre, dass die Spannung auf den Basssaiten irgendwie die Stegeinlage auf der Diskantseite in die Höhe drückt. Ich würde mir auch mal die Ausfräsung unter dem Piezo genau anschauen. Vielleicht ist da nicht alles plan, dann könnte es tatsächlich helfen, z.B. ein Stück Furnierholz unterzulegen.

Wie kriege ich denn jetzt mehr Druck auf die höheren Saiten?! Irngedwas drunterpacken?

Eine zusätzliche Möglichkeit, mehr Druck auf die Stegeinlage zu kriegen, ist es, dort wo die Saite im Steg verschwindet, eine Kerbe reinzufeilen, so dass der Abknickwinkel der Saite spitzer wird. (Klingt etwas kompliziert, ein Foto, wie das aussieht, siehst du hier.)

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben