[Bass-User-Thread] Orange - Amps und Boxen

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
2*12er vom Hans hab ich daheim stehen, war meine erste Box ;-) Ist schon gnadenlos gut verarbeitet, aber der Charakter von den 12ern gefällt mir nicht mehr. Vielleicht ne 1*12er als kleine Box für Sessions, Jazztriosachen, Kontrabass, aber die 2*12er für laut klingt mir zu brutal, irgendwie. Da sind 15er halt nochmal ne Ecke souveräner.

In Amiforen liest man viel davon, die OBC 115 mit nem E-Voice 15L oder irgendnem breitbandigen Eminence, glaube Deltalight, aufzurüsten. Das Boxendesign sei bis auf das Reflexsystem quasi identisch mit der Thiele/Electrovoice TL606....
Das würd ich ja als nächstes ausprobieren, aber dann ist die Garantie weg :gruebel:
 
Heute war ich bei Session in Frankfurt und habe mein neuen Sandberg California abholen dürfen. In der Zeit bis ein Verkäufer kam, standen wir im Amp raum und hatten uns umgesehen. Kurz daraufhin sprach meine Freundin "schau mal der hier sieht süß aus". Danach klärte ich meine Freundin über den Amp auf. Als wir später den Bass aus den Zentrallager abgeholt hatten fuhren wir nochmal zu Session und gingen direkt zum Verkäufer und ich wollte den kleinen Orange anspielen. Gesagt getan...und wir waren beide voll erstaunt wie gut der kleine klingt. Danach gings direkt zum Verkäufer und reichte ihn meine EC Karte hin. Nun bin ich stolzer Besitzer des tollen Orange Terror Bass 500. Ich bin total Happy.

Morgen werde ich ihn mal ausgiebig testen und anspielen.
 
Jaja so kanns gehen :p Glückwunsch zum tollen Amp und zu einer Freundin mit Geschmack^^
 
Das will ich auch von meiner Angetrauten! kauf ich was neues will meine Frau immer ein "paar", man beachte die Mehrzahl, neue Schuhe
 
ich bekomm ende des jahres endlich den thunder 100 und wollte mal fragen ob jemand schon erfahrung mit ihm hat?

hab gestern den rockerverb 50 nochmal unter vernünftigen bedinungen am bass testen können und hat mir sehr gefallen, villt etwas zu dirty aber geil:cool:
Die thunder serie soll ja etwas zahmer sein als die rocker also optimal eigentlich und der thunderverb 200 ist ja auch als bassamp aufgeführt da sollte der thunder 100 ja zumindest genauso gut am bass funktionieren wie der rockerverb oder gibts da was zu bedenken?
 
Da gibts allgemein drei Punkte zu bedenken:

1) Eine Gitarre wird im Rockbereich in aller Regel verzerrter gespielt als ein Bass. Dh der Gitarrenamp an sich ist wohl mehr auf Verzerrung ausgelegt, fängt früher an und hat höhere Gain-Reserven. Erwarte Dir also von einem Gitarrenamp keinen allzu großen Clean-Headroom, gerade bei mächtigen tiefen Tönen.

2) Der EQ an solchen Dingern eignet sich in aller Regel nur für ganz grobe Korrekturen im Basssound, weil er halt auf die typischen Frequenzen der Gitarre ausgelegt ist

3) 100 Watt sind nicht besonders viel. Allerdings fällt mir im sub-professionellen Bereich quasi keine Gelegenheit ein, wo man mehr Lautstärke bräuchte.

Das mal allgemein.
Speziell kann man sagen: Oranges sind sowieso besonders fett im Grundklang, gibt keinen Grund warum die mit nem Bass schlechter klarkommen sollten als andere, inwieweit sich die einzelnen Modelle da unterscheiden weiß ich nicht, aber vermutlich sind die "zahmeren" tendenziell besser. EQ spielt keine Rolle, englische Einstellung und los! Und für Clubgigs und kleinere OpenAirs sind 100 Watt auch allemal ausreichend, wenns ein Bisschen Rotz im Sound sein darf.

Ich schätze wenn Du Dir überlegst, nen Gitarrenamp für den Bass zu verwenden, dann weißt Du schon in welche Richtung das geht. Wer sich Silberhöhen und abgrundtiefe Schub-Bässe erwartet, wird enttäuscht werden. Wer einen aggressiven, durchsetzungsstarken, charaktervollen Sound will, der findet da womöglich genau das Richtige.
(Mein bisheriger Fast-Lieblingssound war ein abgerockter Fender Jazz mit abgerockten Flats über einen 50Watt Marshall mit KT66-Endstufe und eine abgerockte Ampeg-4*10er :) )

Nachtrag: Natürlich unbedingt eine Bassbox verwenden! Eine Gitarrenbox dürfte wohl relativ schnell in die Grätsche gehen (abgesehen vll von den Orange PPC-HP, denen trau ich das zu)
 
Zerre ist erwünscht, wenns etwas weniger als beim rockerverb ist wärs ideal
box kommt natürlich nur bassbox ran so hab ichs bisher auch immer mit gitarrenamps am bass gemacht.

Zum eq: ich find die eq's von orange eh nicht alzu praktisch. Meine mich auch zu erinnern das bei orange die bassamps die gleichen centerfrequenzen haben wie die gittenamps.

Die einzigsten sachen die mir bedenken machen:
Klappts mit dem thunder auch so gut wie mit dem rockerverb?
Die speakerausgänge: ein16ohm und zwei 8 ohm -wollte da eigentlich ne 810er ranhängen...
 
Hey,
hallo zusammen, bin neu im Forum. Da ich mir vor ca. 2 Wochen den TB 500 zugelegt hab, total begeistert bin von dem Amp und das erste mal seit langem das Gefühl hab, soundtechnisch "angekommen" zu sein, dachte ich mir, ich setz meinen ersten post mal hier rein.
Ich hab 13 Jahre lang auf nem Trace Eliot gespielt, mit Grafik-EQ, shape/boost/wasweißich-Schaltern, aber irgendwas hat da immer gefehlt, klang immer irgendwie dünn. Und da der grüne auch nur 130watt hat, bin ich da im Proberaum, aber vor allem live ständig am Limit gewesen.
Der Orange hingegen begeistert mich völlig, der sound ist hammer. voll, warm, mit druck, alles da. Mit 500watt hab ich auch keine sorgen mehr vor größeren live settings. Und die spartanischen Einstellmöglichkeiten sind auch genau das Richtige für mich, hab mich die letzten Jahre immer mehr dem weniger-ist-mehr zugewendet, finde mittlerweile, 3-band eq, gain, volume is echt alles, was man braucht.
Aber ich denke mal, ihr seht das hier ähnlich, sonst wärt ihr nicht bei Orange gelandet, oder?

Nun gut, ich freu mich auf Tipps, gute Ratschläge und regen Austausch hier im Forum
Grüße
Anchor
 
Hey,
....hab mich die letzten Jahre immer mehr dem weniger-ist-mehr zugewendet, finde mittlerweile, 3-band eq, gain, volume is echt alles, was man braucht.
Aber ich denke mal, ihr seht das hier ähnlich, sonst wärt ihr nicht bei Orange gelandet, oder?
Anchor

Nickendzustimmundindiehändeklatsch!
Hab einen ähnlichen Werdegang hinter mir, 20 Jahre Ampeg, diverse EQ`s, Tretminen, Kompressoren für ein Schweinegeld gekauft, vor 1.5 Jahren dann den Orange AD200 in den Keller gestellt und seither Happy, EQ auf Mitte, Gain anpassen und los, keine Tüfteleien mehr, kein generve mehr....einfach nur spielen! Und das Teil klingt genau so wie ich es will, egal ob der Rickenbacker oder der Jass Bass dranhängt!
 
Ich wollte mir nun auch endlich einen TB 500 Zulegen nur weis ich noch nicht welche box es werden soll . Ich mag es laut :) damit ich auch mal nen Gitarristen oder Drummer ärgern kann :) die erste frage wäre dann wie viel Watt sollten es sein ? reichen 400-450 ? Ich wollte mir schon gern ne 4x10 ner holen. Denke da an Ashdown Mag410 , Fender Rumble , Kustom De 410 H . Was meint ihr ?
 
Wenn du es wirklich laut willst dann setz auf membranFläche und wirkungsgrad, die wattangaben bei boxen aus dem billigbereich würde ich nicht alzuviel wert schenken. von den genannten wird die ashdown wohl die lauteste sein da sie nicht soviel Bässe hat sondern mehr tiefmitten, das muss einen aber auch gefallen. Kustom und rumble sind eher neutral ausgelegt
 
Soll das als alleinige Box - also stand-alone - daherkommen?
Dann würde ich unbedingt eine mit niedriger Impedanz (sprich 4 Ohm) wählen. Das hört man.
Ashdown MAG 414 gibt's z.B.


cheers
us
 
Ich bin am überlegen ob ne Marshall MB mit 600W an 4 Ohm als singel reicht oder ob ich lieber was mit 8 ohm nehme um noch aufrüsten zu können.
 
Servus,

den TB 500 kann man zwischen 8 und 4 Ohm umschalten! Von daher würde ich eine 8 Ohm nehmen um auch mal eine zweite dazuhängen zu können!
Auch gibts bei 8 Ohm viel mehr Auswahl. Bitte auch unbedingt die Boxen mit dem TB zusammen probieren da der TB schon speziell ist, der hat bei 100 -200 Hz einen boost, wenn die Box dann da auch einen hat ist der Druck im Oberbassbereich unagenehm und geht auch nicht wirklich wegzuregeln da sonst sofort auch die tiefen Bässe fehlen. Nach meiner Erfahrung sind beim TB neutrale Boxen besser da der Amp schon genug Chrakter mitbringt.

LG;

Hans
 
Mein OR 120 von anno dunnelmals ( einer der ersten Serie 2 OR )

OR120.jpg

Box ist ein Eigengewächs ...

mit 4 *12L von Evoice und nem PA - Ringradiator
 
Guten Abend,

ich habe eine Frage zum TB 500: ist die Lautstärke des Lüfters erträglich? könnte man den Amp auch als Übungsverstärker - bei Zimmerlautstärke - verwenden, ohne einen Fön zu bekommen?

Danke!
 
ich glaube bei der Zimmerlautstärke hakt es eher als beim Lüfter (ich spiel das ding nur im Proberaum und da stört es natürlich nicht).
ABER: Mein TB 500 macht wenn man den Master aufdreht direkt einen riesigen Sprung von leise zu WUMMS hier ist der Sound.
Da gehört schon Fingerspitzengefühl dazu den leise zu stellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Fingerspitzengefühl sollte uns Bassisten doch im Blut liegen, oder?! :D
 
Ich find den Lüfter auch zu laut fürs üben. Den sollte man wohl am besten sowieso auswechseln, was ich bei meinem auch noch machen werde.

Das mit dem Mastervolume kann man Durch Röhrenwechsel in Griff kriegen. Steht hier irgendwo im thread. Röhrenwechsel hat bei mir extrem viel gebracht.

LG,

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben