Bass-Verstärker für Übungen mit Looper erforderlich?

M
monamt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
18.04.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo an alle,

folgende Frage.

Ich habe eine E-Gitarre, einen Looper und einen mittelmäßigen 30-Watt Gitarrenverstärker.
Nun möchte ich mir evtl. einen Bass kaufen, um meine Übungen mit dem Looper etwas aufzupeppen.
Ich stelle es mir dann ganz einfach vor:

- zuerst Drums + Bass aufnehmen
- anschließend die Gitarrenparts

Mein Setup ist wie folgt: Gitarre -> Looper -> Gitarrenverstärker.

Brauche ich dafür unbedingt einen Bass-Verstärker?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
naja ...... wenn du sehr behutsam .... aber wirklich auch nur sehr behutsam .... mit dem master volumen umgehst , geht sowas . .... gefährlich wirds in erster linie meißt für den speaker .

...... sound ist sone sache dabei , manche dünnsaiteramps haben relativ kleine kondensatoren am eingang , die den frequenzbereich nach unten stark beeinflussen und auch die tonregler können nicht gerade bass übliche eckfrequenzen haben .... versuch macht klug .

...... ich nutze in der miniübungsecke auch die innereien eines 15 watt stag brüllwürfel *gg
IMG_7614.JPG
 
...
Ich stelle es mir dann ganz einfach vor:

- zuerst Drums + Bass aufnehmen
- anschließend die Gitarrenparts

Mein Setup ist wie folgt: Gitarre -> Looper -> Gitarrenverstärker.

Brauche ich dafür unbedingt einen Bass-Verstärker?
Einen Bass Verstärker brauchst du - wie der Name nahe legt - wenn du den Bass verstärken willst, nicht wenn du einen Bass Part aufnehmen willst. Da ist dann eher entscheidend, ob der Eingangsbereich deines Loopers das Bass-Signal einigermaßen unverfälscht durchläßt, wovon beim heutigen Stand der Technik eigentlich schon auszugehen ist.
Ein Bass Verstärker wäre dann sinnvoll, wenn du für dich etwas daddeln willst oder den Bass Sound zB per Mikro vom Verstärker abnehmen wolltest, was eher unüblich ist und in deinem Fall auch eher keinen Sinn macht.
Deine geplante Anwendung hört sich für mich eher so an, als wäre das ein typischer Einsatzfall für das DigiTech Trio+, also einen Gitarrenpart zu Drums und Bass spielen. Das Pedal erfordert zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, kann aber ganz nette Ergebnisse erzeugen, wenn man es beherrscht.
 
Hallo,

den Thread habe ich mal ins Bassverstärker Subforum verschoben, da explizit nach einem solchen gefragt wird - mal sehen, wohin sich die Diskussion noch entwickelt.

Gruß Ulrich
 
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Ich werde mir dann einen günstigen Bass holen und es ausprobieren.

...
Deine geplante Anwendung hört sich für mich eher so an, als wäre das ein typischer Einsatzfall für das DigiTech Trio+, also einen Gitarrenpart zu Drums und Bass spielen. Das Pedal erfordert zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, kann aber ganz nette Ergebnisse erzeugen, wenn man es beherrscht.

Den Trio hatte ich früher in Erwägung gezogen, ich möchte aber den Bass-Part selbst einspielen.

Vielen Dank nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben