Bassistenhysterie die einfach nervt...

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Ich habe mal genauer überlegt, ob ich am Bass Vorbilder habe.
Einige wenige Namen habe ich schonmal gehört. Aber wie die Typen aussehen, oder wo sie spielen/gespielt haben weiß ich meißtens nicht. Vom Equipment braucht man da gar nicht anfangen. Ich habe sogar öfters schon festgestellt, dass ich Spielweisen oder Sounds von hier lobend erwähnten, oder auch vergötterten Basserkollegen überhaupt nicht ansprechend finde/fand - aber das ist mein persönlicher Geschmack. Ich finde Bassisten pur oder Typen wie z.B. Flea sogar ziemlich langweilig.
Bassisten spielen Bass, meißt über Verstärker - das ist sicher.

Ich muss sagen, dass ich persönlich auch kein großes Interesse dran habe klingen zu wollen wie Bassist XY. Klar, es gibt hin und wieder Typen wo ich denke, die rocken, haben nen geilen Style, Sound oder Instrument, aber ich wäre nur ne billige Kopie, bei der der komplette Kontext aber auch fehlt.
Ich bin ich und egal wie sehr ich mich auch verbiege, da ändert sich nichts dran - das ist auch sicher. Also mache ich lieber mein eigenes Ding.
 
Bei mir war es eher so,das ich den Bass als Instrument einfach nur genial fand/finde.
Vorher spielte ich Gitarre(nicht regelmäßig oder besonders gut) bis ich mich halt tierisch in den Bass verliebt habe:rolleyes:.
Zudem war der Bass wesentlich einfacher zu spielen und es machte mir Spass einfach so Songs mitzuspielen,also war hier der Übungsfaktor 'Spielfreude' ganz groß geschrieben:)
Erst nach einigen Jahren hatten sich erste Lehrmeister kristallisiert,bzw. waren es eigentlich Basslinien die es zu üben galt-die 1. schwere war glaub ich 'Mother's Talk' von Tears for Fears.
Ich setzte mich sehr stark für mein Instrument in späteren Bands ein,Hintergrundgeplänkel kam und kommt für mich nicht in Frage,was natürlich nicht immer auf Gegenliebe einiger 'Ich höre meine Gitarre nicht' Möchtegern Van Halens stieß.
Geprägt haben mich also keine 'Bass-Heroes',sondern eher das was diese Musiker aus der Basslinie gezaubert haben.
Es war mir egal ob bei New Model Army nun Stuart Morrow,Jason 'Moose' Harris oder Nelson gespielt haben,oder ob halt der leider verstorbene Rob Heaten bei den Studioalben den Bass eingespielt hat.
Einiges haben alle gemeinsam: der eine übt mehr,der andere weniger;)
 
Ich weiß gerad nicht mehr ob das kleine zwischenthema Signature Bässe wieder weg ist aber: Ich LIEBE Signature Bässe...
weil wenn durch so einen Bass nur 10 Kiddys zum Bass greifen bzw. erst anfangen Musik zu machen dann find ich das echt klasse !!!

Und Markensucht... das ist ja nicht nur bei der Musik so. Wie viele Leute würden gerne einen Benz fahren oder nen BMW?! Dadurch können die auch nich gleich besser einparken.

Ich gebe aber zu ich bin genauso. Ich find den Muse Sound geil, daher musste ein Muff her. Ich fand Newsted seinen Sound geil, also sollte Ampeg und Sadowsky her *kam aber nie*.
Ich hab durch meine "Kopierphase" meinen eigenen Stil entwickelt wie ich mich auf der Bühne bewwege und meine Riffs ausbau, der Sound kommt so langsam. Ich lasse mich durch meine Vorbilder in eine Richtung leiten um am Ende meine eigene zu finden.
 
Also ich bin "notgedrungen" von gitarre auf bass umgestiegen(zwang im stufenorchester), aber habe mich dann im bass wiedergefunden, so dass ich das jetzt "hauptberuflich" so mache.

zum thema vorbildern nacheifern kann ich nur sagen, dass das bei mir genauso war. erst dachte ich: hammer wie geil flea slappt...also hab ich mich hingehockt und slappen wie flea geübt
dann hab ich victor wooten gehört und dachte double thumbing, das musste dir draufschaffen, also hab ich dann versucht wie vic zu slappen und nicht mehr wie flea.
nachdem ich dann mark king gehört hab musste es natürlich wieder anders sein.

das ergebnis ist jetzt nach einem weiteren jahr basser-erfahrung ein eigener slap stil, der bei weitem nicht perfekt ist, aber halt mein stil. ich denke also nicht das seinen vorbildern nachzueifern so schlimm ist, ich denke es hilft mit etwas zeit zu schon genannter selbsterkenntnis.

irgendwann wird jedem klar, dass er nicht wie marcus miller oder victor wooten oder sonstwer klingen kann, bis dahin denkt man, dass vlt neues equipment hilft den sound zu verbessern (wie zB mein 2t-bass:D). aber das mich sowas nervt kann ich jetzt nicht grade sagen, habs ja am eigenen leib erlebt.

just my 2 cents
 
Ich weiß gerad nicht mehr ob das kleine zwischenthema Signature Bässe wieder weg ist aber: Ich LIEBE Signature Bässe...
weil wenn durch so einen Bass nur 10 Kiddys zum Bass greifen bzw. erst anfangen Musik zu machen dann find ich das echt klasse !!!
Es ist schon ein Unterschied, ob Menschen wegen ihrer "Helden" oder ihrer Signatures mit dem Bassen anfangen.

Für mich gilt eher: Der Musiker beeinflusst; nicht der Bass, wo dessen Name drauf steht.

Ohne Frage spielt das verwendete Equipment eine Rolle, ABER gäbe es von Musiker x nicht Signature y, so würden die Leute, die so etwas in Betracht ziehen, zb die Bässe kaufen, die ihr "Hero" so spielt.
 
Ich hab durch meine "Kopierphase" meinen eigenen Stil entwickelt wie ich mich auf der Bühne bewwege und meine Riffs ausbau, der Sound kommt so langsam. Ich lasse mich durch meine Vorbilder in eine Richtung leiten um am Ende meine eigene zu finden.

geht mir ähnlich. mitlerweile habe ich sowas wie einen eigenen ton. der allerdings extrem sheehanmäßig ist (das bekomm ich aber hoffentlich noch glatt :great: ).
wichtig ist aber, dass ich eben über jeden bass nach mir (und ein bisschen nach billy) klinge...und das ist cool.

in meiner letzten band hab ich über mehrere wochen verschiedenste bässe (von epiphone über fender bis lakland und g&l) ausprobiert um herauszufinden, welcher wohl am besten passt. ich war mir nicht sicher und hab die band gefragt. die antwort war: "du hast dich mit jedem bass nach dir angehört." und mein alter gitarrist und kumpel meinte - als ichs ihm erzählt hab - auch, dass er mich unter 100en von bassisten erkennen würde.
ist schon nett, wenn langsam kapiert, dass das equipment WIRKLICH nach den fingern kommt...
 
Unser Gitarrist meinte mal, dass ich selbst mit meinem Rickenbacker 4000 nach Preci klinge. Irgendwie ist da mal in frühester Kindheit was bei mir schiefgelaufen…:ugly:

Gruesse, Pablo
 
Unser Gitarrist meinte mal, dass ich selbst mit meinem Rickenbacker 4000 nach Preci klinge. Irgendwie ist da mal in frühester Kindheit was bei mir schiefgelaufen…:ugly:

Gruesse, Pablo

Großartige Eigenschaft...:D

Edit:

Zum Thema "So-klingen-wie..." zitiere ich mich mal selbst...keine Lust, das nochmal zu formulieren:

In einem Interview hat Nuno Bettencourt (der nicht im Verdacht steht, ein Dilletant zu sein) letztlich von einer Situation berichtet, in der er mit Dweezil Zappa bei Van Halen Proben zugegen war.
Kindheitstraum: Ein mal über das Rig von Eddie spielen...nur ein eiziges mal.
Er habe sich nicht getraut zu Fragen, aber Eddie hätte ihm in einer Pause angeboten, sein Zeug zu spielen. Bettencourt berichtet von blankem Entsetzen, da es ihm nicht ansatzweise gelungen sei, wie Eddie zu klingen...und das mit SEINER Gitarre, über SEIN Rig in SEINEM Proberaum.

So viel zu Thema: "Wie bekomme ich den Ton von (an dieser Stelle einem beliebigen Heroen einsetzen) hin?"

Da geht's zwar um Gitarren, aber das trifft's meiner Meinung nach trotzdem. An diesen Fragen lässt sich einfach auch ganz gut das Alter ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner meinung nach gibt es da mehrere Kriterien zu einem Signature Bass zu greifen.

1. Natürlich der "Hero" Faktor, dass man das selbe oder vermeindlich selbe instrument
wie das Idol spielt. Was eigendlich quatsch ist, da natürlich das Original nicht genauso
wie das Serienprodukt ist.
Beispiel Fender Mark Hoppus (jaja, ich weis) Das Original ist aus dem Fender Custom Shop und die Kopie ein Mexico.

aber um zu 2. zu kommen.
Mein Eindruck vom Fender Mark hoppus (JAJA ICH WEISS!!! ^^) ist, dass die Qualität
der Verarbeitung trotz Mexico wirklich erste sahne ist.
Kann auch an meinem speziellen bass liegen aber da sind keine mängel im sinne von
schlechterer verarbeitung als usa wegen Mexico an dem bass.
Mein Precision Mex weist da wesentlich mehr vor was z.b. verarbeitung der Bünde angeht.

Am Lustigsten finde ich leute die wie ihre lieblinge aussehen wollen
und davon die steigerung ist die frau die Katzen liebt und sich so hinoperieren hat lassen ^^


:D Sorry für den spam :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Easton
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot - du sagst es selbst: spam
mix4munich
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben