Bassmechanik bei Hohner Atlantik III

  • Ersteller lovefortonality
  • Erstellt am
lovefortonality
lovefortonality
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
10.01.17
Beiträge
40
Kekse
188
Ich habe mir neulich eine Atlantik III genehmigt. Allerdings wusste ich schon vorher, dass der Zustand sehr schlecht ist, was sich auch teilweise bestätigt hat.
Beziehungsweise die Stimmstöcke sehen ziemlich gut aus für das Alter, aber die Register klemmen etwas (die Registerschaltung aus Plastik ist aber wirklich qualitativ schlecht gemacht!) Desweiteren ist die Bassmechanik beschädigt, die Führung ist gebrochen wodurch einem die Drähte entgegenkommen und die Drähte selber haben eine Art Patina was dazu führt dass sie nicht mehr so leichtläufig sind wie gedacht.
Rein vom logischen her kriege ich die Mechanik wieder zusammen, denn es sind alle Teile da. Im Prinzip muss ich ja nur schauen welche Töne ich bei weichem Knopf betätigt haben will.
Was mich jedoch vor ein merkwürdiges Problem stellt:
Die 7er-Akkorde enthalten nur drei Töne: Grundton - Terz - Sept. Keine Quint. Ich bin ein Bisschen enttäuscht, kann mir aber auch vorstellen, dass das bauartbedingt so stimmt.

Es scheint so als hätte der Vorbesitzer irgendwie dran rum gewerkelt, ein paar Akkorde passen nicht von den Tönen her. Die Dur- und Mollakkorde stimmen soweit, die Grund- und Terzbässe auch, die 7er sind auch soweit ok (wenn man mal davon absieht dass die Quinten fehlen), und irgendwie hab ich gerade zum ersten Mal gemerkt, dass vermindert und vermindert sept nicht dasselbe ist...

Kennt sich jemand von euch damit aus?

Was bringt die Jalousie eigentlich?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo lovefortonality,

die fehlende Quinte bei den Dominantseptakkorden im Akkordeon ist Absicht und durchaus üblich. Es gibt mehrere Gründe dafür:

1. Gegenüber den 3-tönigen Dur- und Mollakkorden wäre ein 4-töniger Septakkord zu fett.

2. Die fehlende Quinte erlaubt Akkordalterationen (in Verbindung mit dem Diskant) z.B. im Jazz, bei denen die Quinte stören würde. (Z.B. C7+5)

3. Die Quinte bringt als nahen Oberton des Grundtons keine Farbe in einen Akkord.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke, nach längerem Recherchieren (hätt mer a mal vorher drauf kommen können) und Hin und Her hat sich herausgestellt: Es geht auch gar nicht anders. Also Problem gelöst. Danke nochmal.
 
Grund: Unnötig.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben