Bassnotation, G - A - H etc. wie spielen?

F
Frau K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
05.08.13
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
südliches Sachsen-Anhalt
Hallo liebe Akkordeonistinnen und Akkordeonisten (immer schön gendern!:D),

folgendes: wenn in einem Stück z.B. im Bassschlüssel steht G, A, E (in dieser Reihenfolge, als Achtelnoten) - (also im Bassschlüssel, der ja eine Terz höher gelesen wird als geschrieben), spiele ich dann

a) Grundbass G, Grundbass A, Grundbass E
b) GB G + Durakkord G, GB A + Durakkord A, GB E + Durakkord E
c) was ganz anderes
d) suchs dir aus;)

?

Die Bassfolge habe ich aus einem Irish Folk Song, aber das lässt sich ja allgemein anweden. Bei dem Stück habe ich Variante a ausprobiert, klingt gut. Oder ist grundsätzlich Variante b zu spielen? Wenn ein kleines m für Moll drüber steht, ist es klar, dann spiele ich die jeweiligen Mollakkorde als Folge.

Normalerweise würde ich das eh machen, wie ich lustig bin, aber ich wurde gefragt, wie sowas zu spielen ist und habe geantwortet mit "ääääääääähhhhh..." - ich möchte es der Fragenden aber auch auf keinen Fall falsch beibringen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße, Frau K
 
Eigenschaft
 
Hallo Frau K,

dem Manne/der Frau kann geholfen werden. ;)


(also im Bassschlüssel, der ja eine Terz höher gelesen wird als geschrieben)

Hä? Eigentlich werden Noten im Baßschlüssel genau so gelesen, wie sie geschrieben werden, nur markiert der Baßschlüssel das f und wird deshalb auch alternativ F-Schlüssel genannt.
Das mit der "Terz höher lesen" mag eine Eselsbrücke sein, wenn man nur den Violin (bzw. G-Schlüssel) gewohnt ist. Die Oktavlage wäre allerdings auch noch zu beachten.
(das aber nur am Rande)


spiele ich dann

a) Grundbass G, Grundbass A, Grundbass E
b) GB G + Durakkord G, GB A + Durakkord A, GB E + Durakkord E
c) was ganz anderes
d) suchs dir aus;)

Tja, da würde ich wieder mal sagen: kommt ganz drauf an! ;)


Sind es explizit Akkordeonnoten (für Standard-Baß)?

Es ist eine gebräuchliche Schreibweise, beim Akkordeon die Akkorde durch eine einzige Note darzustellen. Einfach deshalb, weil man auch nur einen einzigen Knopf drücken muß und den genauen Aufbau des Akkords (Umkehrung...) ohnehin nicht beeinflussen kann.
Dur wird meist mit "M" oder nichts gekennzeichnet, Moll mit "m", ein Septakkord mit 7 und ein verminderter Septakkord mit ° oder d (für diminished) oder v (für vermindert). Mehr gibt es beim Akkordeon nicht.

-> Nur bei Akkordeonnoten werden Einzelnoten als Ersatzschreibweise für ganze Akkorde benutzt.

Wenn nein (also keine Akkordeonnoten, sondern "allgemeine" Noten):

Es ist nur der Einzelton zu spielen, der da steht.


Wenn ja (Akkordeonnoten)

Ob ein Baßton oder ein ganzer Akkord gemeint ist, erkennt man an der Oktavlage:
"unten" stehen die (Einzel-)Baßtöne, "oben" die Akkorde.

bassakkord.PNG
Wenn Baßton und Akkord gleichzeitig gespielt werden sollen, dann stehen sie übereinander, so, wie es in der Notenschrift allgemein üblich ist.

Deine Beschreibung hört sich so an, als stünde da aber immer nur eine Note - in diesem Fall würde Antwort b) ausscheiden.
Antwort a) wäre richtig, wenn die Noten "unten" stehen. Wenn sie "oben" stehen, dann wäre Antwort c) "was ganz anderes" richtig, nämlich: nur die Akkorde spielen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal ein Herzchen für deine nette Antwort! :)

Ich bin den Violinschlüssel gewöhnt, ja, kann aber auch den Bassschlüssel lesen. Seis drum, du hast mich ja verstanden. :D

Das Beispiel, ja, Akkordeonnoten. Vom Standardbass gehe ich doch mal aus, Irish Favorites for Accordion.
Die Noten stehen NUR "unten" - also spiele man auch nur den Grundbass. Damit hätte ich das schonmal richtig gemacht.

Und den Rest habe ich prima verstanden, damit ist alles klärchen und ich kann das so auch weiterreichen, ich danke dir mehr als herzlich!
(und ein paar Andere im Stillen vielleicht irgendwann auch, weil du so nett Licht in die Sache gebracht hast)

----
Ich habe asbach-uralt Musikschulnoten rumflattern, da ist zusätzlich zum Bassschlüssel noch Humtatata mit dabei, das beißt sich natürlich stellenweise wirklich heftig mit der schönen Begleitvariante. Am besten male ich großzügig mit TippEx über die Kreuzchen und Striche :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben