Basspflege – wie und mit welchen Mitteln?

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
naja saiten sind wieder drauf..rasseln wie eh und je...naja kay das war vorher eig auch^^hals is auch gerade..hab acuh heute direkt ancher schule die saiten wieder aufgezogen


mal ne frage zur griffbretpflege...gibts da irgendwelche hausfrauentipps oder nur das beste vom besten an das Griffbrett lassen? Interessiert mich mal so... zum Korpusreinigen lassen sich hervorragend Tücher zu Reinigen von PC Monitoren verwenden:great:
 
Kommt es auch vor, dass Griffbretter gewachst werden? Bei meinem Neuen (Cort Artisan) sieht es nämlich so aus, was besonders auffällt weil da ein Bund nicht gewachst (sollte es das sein) wurde.
Im Vergleich zu geölten Griffbrettern siehts halt anders aus, und fühlt sich auch ... naja wächsern halt an.
Nun würd ich gern ein homogenes Griffbrett haben, und so ganz unbehandelt ists ja eh nicht gesund, von daher: Erstmal ölen und schaun was dabei rauskommt, oder lieber direkt Wachs besorgen?
 
Kommt es auch vor, dass Griffbretter gewachst werden? ...
es dauert ziemlich lange, bis man durch mehrmaliges wachsen eine versiegelte oberfläche erzielt. vll. hat man allerdings in der produktion andere verfahrenstechniken, z.b. wärmebehandlung, damit´s schneller einzieht, könnte ich mir vorstellen. fällt jedoch in deinem fall aus. ich würde ´mal am samstag abend mehrmals mit griffbrettöl anfangen, immer nur leicht einreiben/polieren, über nacht warten und sonntag ggf. weiter. foto wäre gut - vor ort gekauft?
 
ich find auch: den korpus putzen, wenn zuviele fettfinger drauf sind, anosnten wisch ich nur mal staub ab. aber die saiten ordentlich säubern, damit sie läönger leben und wieder baesser klingen... obwohl dreckige saiten auch einen markanten klang haben...

see'ya
 
Hallo,
ich habe einen Bass mit geflammten Korpus und wollte fragen wie ich diesen am besten Pflegen kann, soll ich ihn einfach wie einen unbeandelten pflegen?

gruß Jason_90
 
Es ist ne Holzoberfläche,
aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich genau was beim "flammen" wirklich mit dem Holz gemacht wird, darum eben die Frage ob ich den Korpus wie unbehandeltes Holz behandeln kann.
 
... aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich genau was beim "flammen" wirklich mit dem Holz gemacht wird, ....
den bass abfackeln ;)
das ist als oberflächenbehandlung m.w. nur bei granitplatten u.ä. gebräuchlich. du meinst wahrscheinlich die optik, die von der wuchs/schnittrichtung des holzes her kommt.
nochmal die frage exakter: oberfläche deckend lackiert, geölt, gewachst ... (steht eigentlich alles im thread). notfalls fabrikat, modell und/oder bild posten.
 
es handelt sich um einen Ibanez SR955EFM
schönes teil :great: flamed maple ;)korpus (wie vermutet), m.w. maple-bubinga neck und bartolinis. muss ein kräftiger sänger sein. würde ich mit keinen polituren draufgehen. wie üblich: mikrofasertuch nebelfeucht/trocken.
 
Ich meine die SR-Serie wurde offenporig lackiert, von daher ist die Plege eigentlich unproblematisch.
Lackpolituren oder Versiegelungen braucht man da nicht, ebenso sind Holzpflegemittel unnötig. Eine einfache Reinigung mit Wasser und Microfasertuch, wie d'Averc es schon beschrieben hat, genügen da völlig.
 
Gut ok, dann mal danke für die schnellen Antworten....
 
Es wurd ja jetzt schon so viel in dem Thread erzählt und jetz interessiert mich eine Frage...

Kann man denn jetzt Olivenöl zum Ölen des Halses und Griffbrettes verwenden oder Schadet das?
 
Kann man denn jetzt Olivenöl zum Ölen des Halses und Griffbrettes verwenden oder Schadet das?

hab ich beim billigbass schon gemacht und hat nicht geschadet

allerdings traue ich mir es beim jetzigen Ibanez SR905 nicht mehr :p
 
Kann man denn jetzt Olivenöl zum Ölen des Halses und Griffbrettes verwenden oder Schadet das?

Erstmal sollte man drüber nachdenken ob einem die 5€ Ersparnis pro flasche wirklich zu so einer Frage treiben müssen :p :D

Olivenöl wird nach einiger zeit schal und gerinnt ?! daher nicht zu empfehlen!

Ich meine die SR-Serie wurde offenporig lackiert, von daher ist die Plege eigentlich unproblematisch.
Lackpolituren oder Versiegelungen braucht man da nicht, ebenso sind Holzpflegemittel unnötig. Eine einfache Reinigung mit Wasser und Microfasertuch, wie d'Averc es schon beschrieben hat, genügen da völlig.

Jo, sieht für mich auch danach aus, daher noch ne kleine WARNUNG:
Nix drauf kleben!!! Bei so einer Lackierung haftet sich Kleber von Aufklebern zwischen/in die poren. Beim abreißen von Aufklebern kann 's da schon mal dazu kommen, das man etwas lack mit abreißt.
Selbst wer sein bestes stück nicht beklebt muss live aufpassen und dran denken. Gaffa tape um das kabel/den Wirelesssender zu halten etc. absolutes TABU!
 
Kann man denn jetzt Olivenöl zum Ölen des Halses und Griffbrettes verwenden oder Schadet das?

warum sollte man so etwas machen?
ich hab nach auftritten immer schon genug mist aufm griffbrett, da muss ich nicht auch noch olivenöl dazutun... :screwy:
 
ich pfleg mein bass nur alle 6 monate mal ausführlich! und dann wirds griffbrett mit so tollem reinigungsmittel und nem MF tuch abgerubbelt der korpus auch und der hals anschliesend mit sehr wenig olivenöl oder lieber mit zitronenöl sparsam eingeölt! halt so dass des dinkle holz ein wenig dunkler erscheint wie da wo man noch nich geölt hat! aber keine pfützenbildung auf dem tuch sonst sieht er so speckig aus^^
ab und an mal wenn bissl viel siff vom spielen drauf is is des "fast fret" auch echt zu empfehlen!
 
Ich behandle den Naturhals meines Basses (selten!) mit Hartwachs von Clou. Das ergibt eine gute Sicherung gegen Feuchtigkeit und - richtig angewendet - klebt auch nichts.

Wichtig ist allerdings die richtige Anwendung. Wischt man das Hartwachs nicht restfrei ab, bevor es anzieht, so hat man eine Art Klebefilm auf der Oberfläche.....

Nach dem Spielen reinige ich immer mit einem angefeuchteten Tuch Saiten, Griffbrett und - in Maßen - auch an der Unterseite kann das nicht schaden. Damit gehen die Schweißspuren problemfrei ab und es verdreckt auch nicht alles so.

Viele Grüße / Klaus
 
Ich habe einen Stingray mit Ahornhals(unlackiert) und mir das Ernie Ball pflegeset mal bestellt. Aber mir sind die 45€ auf Dauer zu teuer und ich habe keine Ahnung wie man Ahornhälse mit hierzulande erhältlichen Mitteln pflegt.:( Kann mir wer eine günstigere Alternative zeigen, die nicht verfärbt, wie ich das schon von Lemon Oil in Verbindung mit Ahornhälsen gehört habe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben