Baudoku - Sela SE 037 Cajon Quick Assembly

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
Hi zusammen,

normalerweise treibe ich mich eher im Gitarrenforum rum, aber da ich bei diesem schönen Gewinnspiel einen Bausatz für eine Cajon gewonnen habe (vielen Dank an Sela und natürlich an das Team vom Musiker Board), werde ich euch hier auch ein wenig versuchen zu unterhalten.

Das Paket kam heute schon an, leider bin ich heute Abend schon zum Schafkopfen verabredet und kann deswegen erst morgen auspacken :tongue:

IMG-20151203-WA0000.jpg


Jetzt gleich mal eine Frage an euch:
Wie würdet ihr das Finish machen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nur ölen soll oder eventuell vorher noch beizen.

Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten.
 
Eigenschaft
 
Du willst heute noch wo hin? Schafeköpfen? Was ist das denn für eine ausgelebte Perversion? :eek:

Ich wäre für eine blau/rot Lackierung. Das Resoloch wir dann wie ein Spinnennetz ausgesägt. Wenn du das machst musst du aber als erstes die Titelmelodie von Spiderman lernen. :great:

Glückwunsch und viel Erfolg beim Basteln :)
 
Danke für die kulturelle Weiterbildung. :great:

Da haben sich die Bilder in meinem Kopf überschlagen. Ich stellte mir gerade vor, wie in schwarz-satin bekleidete Menschen mit langen Umhängen satanischen Rituale vollzogen und dabei ein Schaf ihrem dunklen Herrscher opferten. :evil: ;)

So, weiter im Text mit dem Bausatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm ich glaube Spiderman ist nicht ganz das Richtige für mich ;)
 
Du könntest uns ja erst mal Fotos vom Holz schicken (und schreiben, ob es vorbehandelt zu sein scheint...)

Ich stehe ja sehr auf geöltes Holz - vorher vielleicht beizen? Etwas dunkles Walnuss oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fotos vom Holz kommen auf jeden Fall noch.

In der Beschreibung steht ja "individuelles finish mit Öl..." deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass es nicht vorbehandelt ist.
 
@smellyfart

Mach doch aus "gegebenen Anlass" ein Schafkopf-Motiv drauf. :D

karten-auf-holz-thcontentgalleryresponsive.jpg
 
Mir schwebte da eher Holzoptik ohne Motive vor ;)
 
Dann vielleicht eine schöne Beize, bei der die Maserung rauskommt.
 
Sooo... Zeit zum Auspacken. Ähnlich wie bei den Bausätzen eines bekannten schwedischen Möbelhauses ist hier alles sehr Kompakt in einem recht kleinen Karton untergebracht.
IMG_0569.jpg IMG_0571.jpg

Doch anders als bei vielen Bausätzen dieses Möbelhauses sind die Teile hier aus Holz in mehreren Schichten und wirken dadurch äußerst robust.

IMG_0577.jpg

Eine ausführliche Aufbauanleitung mit schönen Bildchen liegt selbstverständlich bei, ebenso wie Schrauben und Gummifüße.
IMG_0575.jpg IMG_0574.jpg

Der erste Schritt im Aufbau ist das Schleifen der einzelnen Teile, denn diese sind tatsächlich nich etwas rauh. Man sollte aufpassen, dass man sich keine Splitter einfängt. Sehr löblich finde ich, dass zu diesem Zweck gleich Schlafpapier und ein Schleifschwamm mitgeliefert wird :great:

IMG_0576.jpg

Das Holz hat auch eine schöne Maserung.
IMG_0572.jpg IMG_0573.jpg

Die Frontseite ist schon recht dunkel, so dass ich diese wohl nur ölen werde. Für die restlichen Teile überlege ich mir noch ob und wie ich sie beizen soll. Vielleicht mal bei der Innenseite eines Teiles ausprobieren, da wo ma es später zur Not nicht sieht ;)

So, nun aber ab zum Schleifen.
:tongue:
 
Es mag an der Beleuchtung und deren Reflexion liegen, aber ist da tatsächlich noch nichts auf dem Holz? Wenn ich mir da so die letzten beiden Bilder betrachte... :gruebel:
 
Das liegt schätzungsweise daran, dass ich mit Blitz fotografiert habe. Das Holz ist vollkommen unbehandelt. Das merkt man auch beim Schleifen, was man laut Bedienungsanleitung auch machen muss. :)
 
Ta eiegtlich wollte ich die Maserung etwas hervorheben und zu diesem Zweck beizen.
Leider war die Auswahl des lokalen Händlers äußerst mager, da ich es auch nicht zu dunkel wollte.

Da dachte ich mir um die Maserung hervorzuheben könnte man ja schwarz beizen und dann wieder runter schleifen, so dass nur die Maserung hervortritt.
Das habe ich an einem kleinen Stück ausprobiert, das am Ende innen ist.
Naja, hat eher nicht geklappt. Die Maserung hat nichts von der Farbe angenommen.
Nun werde ich wohl doch einfach nur Ölen.


Schritt 1: Das Schleifen :great:
Hier habe ich aber noch feineres Schleipapier genommen. Mitgeliefert wurde 120er. Das war mir aber doch noch etwas zu grob für die Oberfläche, außerdem hat man da noch Schleifspuren gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern schon ging es weiter mit Schritt 2: Dem Zusammenbau.
Dazu werden zuerst die Seiten- bzw. Boden/Deckenteile in die Eckstücke gesteckt.
Das ist auch alles sehr passgenau würde wahrscheinlich auch ohne Schrauben halten, aber sicher ist sicher ;)

IMG_0578.jpg IMG_0579.jpg IMG_0580.jpg

Die mitgelieferten Schrauben sind Torx Schrauben. Der passende Bit sogar wird mitgelifert. Es empfiehlt sich übrigens sehr einen Akkuschrauber zu verwenden. Es sind ingesamt doch ein Haufen Schrauben und die Löcher sind im Holz nicht vorgebohrt. Mit einem Schraubenzieher wird man also eher nicht glücklich. Ich hätte mir übrigens gewünscht, dass die Löcher im Holz vorgebohrt wären, denn dann wäre gleich vorgegeben, wo die Schraube sitzt. So musste man ziemlich aufpassen, dass das Verbinderstück auch passend sitzt.


Nun mussten die Snarehalter angebracht werden. Dafür nur kurz den mitgelieferten Abstandshalter anlegen, aufpassen, dass die Halterung auf der richtigen Seite sitzt und fest schrauben.

IMG_0581.jpg

Dann alles zusammenfügen und die letzten Schrauben reindrehen (bis hier schon 28 Stück ;)).
Die Cajon steht auf dem Bild übrigens auf dem Kopf, die Snarehalter müssen unten sein.
IMG_0582.jpg

Auf gehts an die Rückseite. Dazu diese auflegen und mit etwas Klebeband (nicht im Lieferumfang, aber in der Anleitung empfohlen) fixieren. Nun mit einem Nagel die Löcher durchstoßen, damit das Schrauben besser von der Hand geht. Auch hier finde ich hätte man vorbohren können, ist aber vermutlich eine Frage des Zeitaufwands und damit eine Kostenfrage.
IMG_0584.jpg

Dann einfach die Schrauben reindrehen (nochmal 22 macht schon 50 insgesamt) und die Rückseite ist fertig.
IMG_0585.jpg IMG_0586.jpg

Nun das gleiche Spiel mit der Vorderseite. Die Vorgehensweise ist exakt gleich, nur ist es hier eine Schraube weniger die man reindrehen muss (insgesamt also 71).

IMG_0588.jpg

Nun kommen die Gummifüße dran, damit das gute Stück auch sicher steht. Zur Positionierung lässt sich wieder der Abstandshalter nehmen, gut durchdacht also :great:.
Vier Füße mit jeweils einer Schraube macht insgesamt also 75 Schrauben.

IMG_0589.jpg

Der nchste Schritt ist die Einstellung der Clap Corners. Dort soll man die Schrauben etwas locker drehen und ein Stück Karton mit der Dicke einer Visitenkarte (nicht im Lieferumfang enthalten) hineinstecken.

IMG_0590.jpg

Natürlich soll der Karton so weit rein, dass man ihn nicht sieht. Das dient dazu einen leichen Abstand zwischen Spielfläche und den Ecken zu erzeugen, so dass es beim Draufhauen einen hellen Clap Sound gibt.

Nun muss man nur noch die Snare anbringen und das gute Stück ist einsatzbereit. Für die Snare gibt es ein Stück Schaumstoff, dass den Snare Sound dämpfen soll je weiter es drin steckt. Man kann des Sound also anpassen. Die Snare muss einfach nur durch das Schallloch in den Halter gesteckt werden, kann also auch wieder einfach entfernt werden.

IMG_0591.jpg


Und so geht sieht das gute Stück dann fertig aus.
IMG_0592.jpg IMG_0593.jpg IMG_0594.jpg IMG_0595.jpg

Insgesamt hat das Zusammenbauen mit Schleifen etwa 45 Minuten gedauert, was sich auch mit der Beschreibung auf der Verpackung deckt.
Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich und nützlich (sofern man sie denn liest :tongue:) und auch mit anschaulichen Bildern versehen.
Der Zusammenbau ist simpel und somit auch für handwerklich Unerfahrene ohne Probleme zu meistern. Lediglich einen Akkuschrauber würde ich empfehlen.

Es hat Spaß gemacht und die Cajon sieht auch gut aus. Die erste Schicht Öl ist auch schon drauf und trocknet gerade. Weitere Bilder und Soundsamples gibt es dann wenn das Finish fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Cajon wurde heute zum letzten Mal geölt.
Soundschnipsel gibt's wenn sie wieder trocken ist.

Aber ich wollte euch die noch etwas feuchte Cajon im Sonnenlicht nicht vorenthalten. Besonders die Front schaut doch sehr schön aus wie ich finde.


IMG_0596.jpg
IMG_0597.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben