• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

"Bearbeitung" als GEMA-Lücke?

  • Ersteller hirntot.
  • Erstellt am
H
hirntot.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.15
Registriert
10.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum.

Vorwort / Über mich:
Dies ist mein erster post, nachdem ich mich (heute) hier angemeldet habe. Ich habe spezifisch dieses Board angepeilt, nachdem ich sonst keine einschlägigen Hinweise gefunden hatte.
Ich selbst bin kein (guter) Musiker und habe auch keine Pläne diesbezüglich. Meine Freundin ist hobbymässige Folk-Musikerin und hat manchmal auch kleinere Auftritte. Für einen kleineren Auftritt an einer (öffentlichen) Tanzveranstaltung versuche ich die rechtliche Grundlage mittels Urheberrecht zu erarbeiten (was nicht das Thema dieses Threads ist), konnte aber zu einer einzelnen spezifischen Fragestellung keine Antworten finden.

Zum aktuellen Thema:

Ich habe Schwierigkeiten bei der Interpretation einer spezifischen Passage und konnte keine weiteren Informationen finden. Denn wenn es so wäre wie ich es interpretiert hatte, dann hätte ich eine kleine Lücke gefunden, wie ein kleiner freiheitsliebender Hobby-Musiker legal um die GEMA-Gebühren herum kommt. Erst dachte ich an eine direkte Kontaktaufnahme, jedoch möchte ich es zuerst indirekt (über das Forum) versuchen.

Hier ein Zitat der GEMA-Webseite:
Was ist bei der Bearbeitung von geschützten Werken zu beachten?