Beat it - Michael Jackson (Sungha Jung; Testaufnahme)

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo liebes Board :)
Ich möchte euch mal mein aktuelles Stück präsentieren - "Beat It" von Michael Jackson. Da ich ein großer Fan (fast schon Vergötterer) von :hail:"Sungha Jung" bin, muss das natürlich auch sein Arrangement sein. Aufgenommen habe ich das mit dem "Steinberg UR22" Interface, dem "Rode M3" Mikrofon und Cubase 7. Es handelt sich hierbei aber um meine erste Testaufnahme damit, daher sind qualitativ einige Fehler zu hören. Auf der Aufnahme habe ich das Mikro falsch ausgerichtet, alte Saiten benutzt und extra Spannung auf das Pickup gegeben. Auch einige Unsauberkeiten beim spielen sind zu hören, hoffe aber es gefällt euch trozdem :gruebel:
Gespielt auf meiner geliebten "Taylor 214CE" :great: Höhrts euch an, konstruktive Kritik wird gerne angenommen!

Link:
https://soundcloud.com/noah-maurer/beat-it
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey

Year, ich finde das geht schon richtig gut ab, ein paar Unsicherheiten hört man noch raus, aber Sungha hatt das Stück sicherlich auch nicht von heute auf morgen super spielen können, und die Aufnahme Quali. ist finde ich auch echt gut, aber das müssen dann die Aufnahme Freaks hier beurteilen, echt Respekt:great:.

mfg Sascha
 
Sehr gute Version. Meiner Meinung nach schon mehr oder weniger perfekt.
Kannst du mir evtl. das Tab mailen oder mir den Link dazu schicken, weil ich bei U G keins dazu gefunden habe?
 
Zergio
  • Gelöscht von Zergio
  • Grund: Falscher Link
Sehr gute Version. Meiner Meinung nach schon mehr oder weniger perfekt.
Kannst du mir evtl. das Tab mailen oder mir den Link dazu schicken, weil ich bei U G keins dazu gefunden habe?
Danke für das Kompliment, aber perfekt ist das noch lange nicht! :gruebel: Die Tabs habe ich dir/euch kurz in die Dropbox geladen :D

Original Version von Sungha Jung:
https://www.dropbox.com/s/3qlz08sjiiyyphd/Beat It (Michael (Jackson) Original.pdf?dl=0


Von mir leicht bearbeitete Version ohne Bridge:
https://www.dropbox.com/s/cmctxmvc34we96b/Beat It (Michael (Jackson) Kurzfassung.pdf?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tab. Ich hätte noch eine Frage zur Spielweise:

Dort wo auf den Basssaiten ein x steht zugleich auf den hohen Saiten Melodienoten, muss ich dort mit dem Daumen einen Klick machen und gleichzeitig mit den Finger einen downstrum oder wie machst du das?
 
Danke für das Tab. Ich hätte noch eine Frage zur Spielweise:

Dort wo auf den Basssaiten ein x steht zugleich auf den hohen Saiten Melodienoten, muss ich dort mit dem Daumen einen Klick machen und gleichzeitig mit den Finger einen downstrum oder wie machst du das?
Ganz genau! Das ist der Knackpunkt bei dieser Spielweise :) Grundsätzlich ist mit einem 'x' in Tabs ein Schlag mit dem Daumen auf die unteren Saiten gemeint. Schwieriger wird's, wenn Melodie und 'x' übereinander stehen. Man kann allerdings schlecht obere Saiten zupfen und gleichzeitig mit den Daumen auf die unteren Saiten schlagen. Also muss man beide Bewegungen in eine Handbewegung zusammenfassen. Da der "Daumen-Klick" durch einen Abschlag entsteht, muss auch die Melodie durch einen Abschlag erfolgen. Man muss also quasi mit der Rückseite des Fingernagels zupfen um gleichzeitig auf die Saiten schlagen zu können.

Ausnahmen zu der Bedeutung von 'x' sind folgende:
Ich wollte in meiner Version das "Schlagzeug" im Intro besser in den Tabs darstellen, also habe ich mir folgendes überlegt:
xxx = Schlag mit dem Handgelenk auf das Holz über dem Schalloch
xx = normaler Schlag mit dem Daumen auf die unteren Saiten
x = Schlag mit dem linken Zeigefinger auf die Saiten überm Griffbrett, während die anderen Finger die Saiten dumpfen um einen Ton zu vermieden

Das zählt aber nur für das Intro, alle anderen 'x' (auch wenn es mal 3 sind) werden als normaler 'Daumen-Klick' gespielt. AUßER den ersten 'x' im 11. Takt. Diese werden als Schlag mit dem Daumen auf das Holz gespielt (siehe Aufnahme). Das ist aber nur blöde Spielerei die es schwieriger macht, kann auch einfach als "Daumen-Klick" gespielt werden.

In diesem Video kommt die Technik mit dem "Daumen-Klick", "Daumen-Klick+Melodie" und "xxx"(fürs Intro) vor :) :


Hier auch noch das 'x' (Intro), das oben nicht vorkommt. Was er mit seiner rechten Hand macht ist unwichtig, es geht um die Linke Hand die das Klick erzeugt:


Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt, sondern konnte etwas Klarheit verschaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke für deine Infos.
Diese Klicks mit dem Daumen und Glecihzeitg downstrum kann ich schon, wollte nur noch mal Sichergehen.
Das was der im Zweiten Video macht ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwenidg um es extra zu lernen.
Grundsätzlich mag ich diese Klicks im Fingerstyle sowieso nicht Ich habe da Lieber eine Basslinie oder Füllnoten, aber bei manchen Lieder machen sie dann doch Sinn.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben