Schlagzeug-Beckenreinigung

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Naja ich probiere es jedenfalls auch erstmal aus bevor ich weiter Stellung beziehe ;)

Hab da auch noch ein 20 Jahre altes Becken zu hause... Voll mit "nicht Grünspan" also dieses Kupferhydroxid-Gemisch :) ) Das kann ich gerne erst einmal als Versuchsbecken hernehmen...
 
Edit: Pardon :) kannst die diskussion mit mir per P.M. weiterführen kride :)

Finde ich nicht, denn ob damit Grünspan oder wirklich alte Flecken weggehen ist durch aus interessant. Vorallem das, was Kride mit der Oberfläche sagte, ist sehr wissenswert. Denn man sollte dich Becken nicht "kaputt putzen".

Es ist doch meist ein gutes Zeichen fuer einen Thread, wenn er so polarisiert oder nicht?
Also weiter machen, solang die Diskussion nicht aus dem Ruder laeuft. :)

Finde ich auch. Die Diskussion hätte abdriften können. Ist es aber nicht.

Naja ich probiere es jedenfalls auch erstmal aus bevor ich weiter Stellung beziehe ;)

Genau, es müssten alle Parteien einfach alle Produkte testen, um dann wirklich fundiert weiter zu diskutieren. Es bringt nichts wenn Partei A Produkte B nicht kennt und Partei B Produkt A nicht kennt. Da kann man noch so viel reden, nach vielen Worten müssen einfach Taten sprechen.

Das sollten sich mal einige Firmenchefs zu Herzen nehmen :rolleyes:

Hab da auch noch ein 20 Jahre altes Becken zu hause... Voll mit "nicht Grünspan" also dieses Kupferhydroxid-Gemisch :) ) Das kann ich gerne erst einmal als Versuchsbecken hernehmen...

Tut das gerne. Ich habe keine Becken dieser Art zu Hause. Mein 18" Ride aus den 70er ist sauber und hat kein Grünspahn, d.h. ihr seid gefragt. Kann da nichts testen.

Aber dann bitte auch um Ergebnispräsentation, dass die Diskussion nun nicht plötzlich ohne Abschluss abbricht.
 
Vorsicht Wintris, es geht um BeckenREINIGUNG, nicht um BeckenKERNSANIERUNG! :rolleyes:

Mark, ich hatte vor einiger Zeit schonmal nach diesem NEVR-DULL Zeugs gesucht, es hieß, daß man das u. a. bei Conrad beziehen könne. Vielleicht bin ich zu doof... hast Du einen link für mich, wo man das kaufen kann? Danke...

Ich putze in unregelmäßigen Abständen mit einer Standard Politurpaste. Wenn der Druck nicht zu groß wird, überleben das auch die Schriftzüge. Allerdings ist der Effekt insofern nicht optimal, daß Fingerpatscher nur schlecht bis gar nicht verschwinden. Dafür glänzt es wieder schön!
 
Vorsicht Wintris, es geht um BeckenREINIGUNG, nicht um BeckenKERNSANIERUNG! :rolleyes:

Schön gesagt. :)

Mark, ich hatte vor einiger Zeit schonmal nach diesem NEVR-DULL Zeugs gesucht, es hieß, daß man das u. a. bei Conrad beziehen könne. Vielleicht bin ich zu doof... hast Du einen link für mich, wo man das kaufen kann? Danke...

Bei Conrad habe ich es im Laden gesehen. Im Internet habe ich es nicht auch nicht gefunden. Hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Tut mir leid.

Im Internet muss du mal gucken, es gibt zahlreiche Seiten, worüber du es beziehen kannst:
https://ssl.kundenserver.de/s261506...d54c8e/shopdata/?main_url=go.shopscript?a=690 (das günstiges was ich gefunden habe)

Ansonsten einfach in einen Autozubehör laden gehen.
A.T.U
Westen

die haben sowas immer da. Conrad Elektronik ist so weit ich weiß auch eine Kette, d.h. einfach mal gucken, ob es sowas bei dir in der Gegend gibt.
 
Dass Scheuermilch eben nicht so aggressiv ist sprich es dauert länger bis es einwirkt.

Das Problem bei normaler Scheuermilch ist, dass Schleifpartikel enthalten sind. Diese können leicht die Becken unnötigerweise verkratzen. Deshalb habe ich in einem Küchenfachgeschäft einen hochwertigen Topfreiniger ohne Schleifpartikel gekauft (den Reiniger von Spring, wen es interessiert).
 
Super-Thread bis jetzt - vielen Dank an der(n) Mark!!! :great:

Hatte bisher Paiste , und binb dann beim Messing-Timbales putzen auch an Nev´r Dull gekommen.
Ist wirklich toll reinigend, auch für Becken. Hatte bloß das Gefühl, dass vom dem petroleummäßigen Zeug immer etwas in den Beckenrillen bleibt.
Help? Oder habe iich u.U. nicht kräftig genug aufpoliert?
 
Vorsicht Wintris, es geht um BeckenREINIGUNG, nicht um BeckenKERNSANIERUNG! :rolleyes:

Mark, ich hatte vor einiger Zeit schonmal nach diesem NEVR-DULL Zeugs gesucht, es hieß, daß man das u. a. bei Conrad beziehen könne. Vielleicht bin ich zu doof... hast Du einen link für mich, wo man das kaufen kann? Danke...

Ich putze in unregelmäßigen Abständen mit einer Standard Politurpaste. Wenn der Druck nicht zu groß wird, überleben das auch die Schriftzüge. Allerdings ist der Effekt insofern nicht optimal, daß Fingerpatscher nur schlecht bis gar nicht verschwinden. Dafür glänzt es wieder schön!

Das Nevr-Dull gibt es bei Schmidkonz-Drums.
http://www.s-drums.de/chrom-polierwatte-p-116.html

Dein erster Satz ist gut, stimmt aber. Alles hat seine Grenzen. Ich war ganz schön erstaunt wieviel Modder auf meinem alten Crashride war. Es ist zwar um einiges sauberer, aber wie neu wird es natürlich nicht. Manche Sachen gehen da auch nicht raus. Jahrzehnte alter Schmutz ist nunmal äusserst schwer wegzubekommen.

Noch ein Mittelchen ist ganz gut um wirklich vermodderte Becken wieder halbwegs ansehnlich zu bringen:
Es nennt sich "Elster-Glanz" und eigentlich für Silber und Messing gedacht. Für Becken aber auch nicht schlecht. Nur sollte man nicht ganz so dolle damit über die Labels polieren, sonst sind die relativ schnell futsch.
Dieses "Elsterglanz" gibt es auch als Chrompflege. Nix für Becken, aber gut für die Hardware oder Metallsnares. Da bekommt man selbst leichten Flugrost und angelaufene Rostpickel wieder weg.
Eine Tube 40ml gibt es beim MäcGeiz für 50 Cent.
(ist auch ein Tipp für die Helferlein-Ecke - da schreib ich das auch nochmal rein) :)
 
Naja erstmal lass ich das gesamte Becken Zitronensaft einweichen :) . Es ist ein Experiment. Aber ich hoffe doch, darunter wieder den Farbton von Bronze oder Messing wiederzufinden. Das ist sehr aufregend weil ich nicht weiß was das für ein Becken ist xD . Es ist einfach nur grün und klingt scheiße :D :screwy:
 
Viel Glück :D
 
Auch hier sehe ich mehr einen Workshop als ein Review zu den Produkten. Bitte informiere mich doch kurz, wie du dir das hier vorstellst.

Mein Vorschlag: Das Ding hier zu "Sonstiges" verschieben, ein Duplikat davon erstellen und dieses Wiederum (ohne die Folgeposts) zu den Workshops verschieben. Ich werde dann auch einen Post mit dem Link zur Diskussion hin einstellen.

Denn imho ist auch das hier kein Review ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Jo, ich bitte um Verschiebung und Säuberung. Danke dir. Rest steht im anderen Thread.

Danke noch mal!
 
Naja erstmal lass ich das gesamte Becken Zitronensaft einweichen :) .

Dünnes Eis.

Ich hab meine Becken auch einmal mit Citruszeugs saubergemacht und bin persönlich davon nicht so überzeugt.

Das Problem ist aber auch zum Teil bestimmt auf falsche Anwendung zurückzuführen. Jedenfalls bin ich inne Küche gestiefelt und hab mit das Zeugs ausm Kühlschrank geholt. Meine Mum hat mich leicht Panne angeguckt, aber läuft. Also, rauf mit dem Zeugs auf Cymbal. Einfach so aus der "Tube" auf das Cymbal, folglich haben sich erstmal so kleine Pfützen gebildet, und das ist der Tod. Das arbeitet an der stelle Sofort und dann is da erstmal son Fleck "ausgebleicht" den man erstmal wieder wegpulieren muss und das is Zeitaufwendig.

Ich hab mir Gestern auch Nevr-Dull bei A.T.U. Gekauft für rund 7 Euro. Morgen hab ich Probe und dann werden erstmal Cymbals entführt und gereinigt, auf dass sich die Fingerabdrücke verpissen. :p

Ihr bekommt dann nochmal Fotos am Freitag wenn ich das fertig hab.

So Long!
 
ICh hab auch ein Nevr-Dull hier stehen, hab damit auch meine PST3 Hihat, die ich nicht mehr verwende, poliert. Das Ergebnis war ziemlich gut. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das Zeuch auch an meine guten Zildjian ranlasse, muss ich erst mal schaun ;)
 
Hallo

Gegen jede Art von Scheuermilch spricht ja eben das "Scheuern" , wobei kleinste Partikel vom Cymbal abgetragen werden könnten die vorher so schön geklungen haben ;)

Mit Nevr-Dull habe ich selbst bisher die besten Ergebnisse erziehlt. Ohne irgendwelchen anderen Mittel vorher oder nachher zu verwenden .Wichtig ist hierbei ordentliches entfernen der Paste und genauso ordentliches nachpolieren mit einem Poliertuch .

Nevr-Dull nutze ich übrigens auch für die komplette Hardware und auch meine Stahlsnare.
Es greift keines der Materialien an und "killt" selbst hartnäckigen "flugrost" .

Zum beckenputzen gehört wohl immer auch eine ordentliche Portion Kraft und Geduld wenn man ohne sehr scharfe Mittel zum Ziel kommen möchte.

Von irgendwelchen Mittelchen zum versiegeln der Becken halte ich mal Nix !
Zuerst befreit man ein Becken von Patina, Schmutz und sonstigem Zeug was es am schwingen hindern könnte und dann batscht man wieder was anderes drauf ? :screwy:

Das ist wohl nur gut für die Wirtschaft ! :great:

( Patina und Grünspan sind kein Schmutz ! Das Metall (Kupfer) reagiert mit dem Sauerstoff der Luft und bildet diese "Schutzschicht" . In vielen andern Bereichen sehrwohl erwünscht, da die Patina wesentlich wiederstandsfähiger ist als das eigentliche Metall und dieses somit schützt. Nicht zum Mund führen, ist nicht gut . Man könnte sogar sagen , schlecht !)

Bei einem befreundeten Jazztrommler habe ich tatsächlich schon die "Technik" bewundern dürfen, auf der Unterseite des Ridebeckens , mit Absicht eine Patina "wachsen" zu lassen um den Sound zu verändern / schwerer zu machen .

Patina "züchten" :
Das Becken mit dem Saft von eingelegten Fischen (Heringen) (kann man ruhig zu Mund führen :) ) immerwieder einreiben und der natürlichen Witterung aussetzen . Dann bildet sich eine Patinaschicht ohne das man Jahre warten muss :) .
Alternative:
S-39 im gut sortierten Klempnerladen kaufen (auch nicht zum Mund führen ;) ) damit gehts richtig schnell.
(Kein Witz)
Anwendung findet das schon sehr lange z.B. bei Kirchendächern .

Muss einem halt nur gefallen :gruebel:
 
Hallo,

da ich meine Becken regelmäßig reinige und persönlich nichts von einer "schönen" Patina halte, hier mal kurz meine Erfahrungen:

Ich benutze Paiste Cymbalcleaner für die hartnäckigsten Probleme, z.B. alte Fingerabdrücke oder auch mal Tropfen von irgenwelchen säurehaltigen oder anderen Getränken, die doch schonmal bei Gigs auf den Cymbals landen :rolleyes:
Man sollte den Paiste-Reiniger aber sehr vorsichtig anwenden, bei zuviel Druck sind die Logo´s schnell in Mitleidenschaft gezogen und man erkennt auf der Oberfläche leichte Schlieren (oder winzigste Kratzer), die meiner Meinung nach von den doch in diesem Reiniger vorhandenen Schleifpartikeln herrühren. Und dass diese in diesem Mittel vorhanden sind, spürt (und hört) man deutlich beim Putzen. Deshalb sehr wenig Druck ausüben!
Für die leichten Verschmutzungen und Oxidation auf der Oberfläche nehme ich Viss- Bad & Dusche (Badreiniger) :D, ein flüssiges Reinigungsmittel, bei dem das Becken sofort nach dem Aufsprühen anfängt, zu glänzen und heller zu werden. Ich lasse es kurz einwirken (nicht antrocknen lassen, da man sonst den ablaufenden und getrockneten Dreck wieder entfernen müsste!), wische es mit einem weichen Lappen ab, spüle es mit klarem Wasser sauber (um den Reiniger komplett zu entfernen) und reibe es mit einem anderen Tuch trocken. Danach sieht das Becken aus wie neu :great:.
Das sind meine Reinigungsmethoden, für die ich aber bei Nachahmung keinerlei Haftung übernehme ;)

Grüße Michael
 
Gegen jede Art von Scheuermilch spricht ja eben das "Scheuern" , wobei kleinste Partikel vom Cymbal abgetragen werden könnten die vorher so schön geklungen haben

Na, darum verdünne ich diese Milchsachen ja immer mit Wasser.

Ausserdem: Bei so Mittelchen, die ohne "Schleifkörnchen" auskommen: Wodurch meinst Du, erzielen die Ihre Wirkung? Letztlich irgendwelche Lösungsmittel, oder nicht? Ich möchte mir nicht anmassen zu urteilen, was denn besser ost und bei so Paistecleanern etc. sind diese Körnchen so klein, da wird nicht gleich was hin werden. Lieber etwas länger und mit weniger Druck putzen, dann richtet das auch keinen Schaden an;-)
 
Also des Nevr-Dull Zeug wirkt ohne Schleifkörner . Da machts irgendein Gemisch welches hauptsächlich aus Petroleum besteht . Wie das wirkt weiß ich nicht , ist mir aber auch egal . Ich benutze das schon sehr lange und kann nicht klagen.

Wer seine Becken mit einer Scheuermilch putzt macht meiner Meininug nach aber auch nichts falsch .
Ich will den Menschen sehen der mit verbundenen Augen einen unterschied heraushören kann zwischen vor und nach dem Putzen !!!

Meiner Meinung nach alles Angstmache der Firmen um das eigene Produkt besser verkaufen zu können .
Der Trommler liebt seinen Kram ja schliesslich .
 
Hallihallo

as i promised -> meine Fotos!

Ich hab jetzt für meinen ganzen Beckensatz ca. 1 1/2 Stunden gebraucht. (1x Hihat, 3x Crash, 1x China, 1x Ride, 1x Splash)

Ich hab jetzt viele Fotos gemacht, und ich zeige euch jetzt mal die beiden besten Bilder die ich erstellen konnte.

Vorher:
l_dee208f727a84c1698c3b6b484660c67.jpg


Nacher:
l_cdbc6b6be03f4667ae520d6504d561e2.jpg


Also ich bin echt fasziniert davon, was dieses Zeug kann - nochmal vielen dank an derMark for showing me this.

Mein Ride ist ziemlich alt (bebrauchtes Sabian B8-Pro von meinem Schlagzeuglehrer) und da war richtig viel Patina-Zeugs drauf, ich hab einn 20x20cm Lappen KOMPLETT schwarzgewienert soviel schmock war da drauf.

Ich hoffe meine Fotos konnten euch helfen :)
 
und?
kannst du dieses legendäre geheimnis der klangveränderung bestätigen?

grüsse bece
 
Bei meinem Ride?

Ja da irgentwie schon. Vorher war das Ride eher so glockenartig so ein tiefes Dong.
Jetzt ist es eher ein bisschen Pingiger.

Wie objektiv-subjektiv das jetzt ist, sei dahingestellt, weil ich den Sound vom "alten" Ride nur mit In-Ears im Gedächtnis habe und das "neue" ride noch nich mit In-Ears gehört habe.

Aber naja, aber wenigstens sauber isses jetzt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben