Bedeutung des p?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sensey
Sensey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
01.08.05
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
| . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | .
|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
|-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
|-----7-----5-----|-----7-----5-----|-----5-----3-----|-----5-----3-----|
|-------5p7-------|-------5p7---7-5-|-------3p5-------|-------3p5---5-3-|
|-5---------------|-5---------------|-3---------------|-3---------------|

Das Tab heist Surf Rider von den Lively Ones (Pulp Fiction Soundtrack) und ich würde gerne wissen was das p zu beudeuten hat...

Wäre nett wenn mir jemand das sagen könnte.

mfg

Sensey

Edit: Das sollte eigentlich in Tabs und Spieltechniken rein, entschuldigt
Edit2: Danke an den Mod der schneller als ich denken kann :)
 
Eigenschaft
 
Hi

Das p bedeutet soviel wie "pull off" was spieltechnisch bedeutet das du wie im tab die 5 anschlägst und die 7 durch einen pull off erklingen läst .

Das ganze geht so : ersten ton normal anschlagen und denn zweiten also der pull off wird dadurch gespielt das du deinen finger von der saite ziehst ambesten nach unten weg . Dieser ton erklingt dann auch ohne anschlag .

Es gibt auch noch "hammer On" was meist mit h bezeichnet wird . Wie der name schon sagt schlägt man mit dem finger einfach in denn bund und schon erklingt der ton .

Diese beiden techniken solltest du so oft es geht üben da sie sehr wichtig sind und in fast jedem song irgendwo vorkommen . Es ist am anfang nicht so einfach da man ers das gewisse gefühl braucht um die saite zu treffen und die anderen nicht zu berühren aber mit konzentriertem üben bekommt man das recht schnell in denn griff und feilt später nur noch an der technik ;)
 
Das mit dem nach unten wegziehen versteh ich nicht so ganz.

Meinst du damit Bending?
 
Hi

Nein kein bend , du hast deinen finger auf der saite liegen und ziehst ihn einfach seitlich runter damit die saite schwingt . Es ist im prinzip so als ob du die saite anschlägst nur das du es da durch die greifhand machst also mit einem finger .
 
PullOff macht da aber eigentlich gar kein Sinn. Das muss doch ein HO sein ? :confused:

3p5 wie soll man das spielen ?
 
Doc.Jimmy schrieb:
Hi

Das p bedeutet soviel wie "pull off" was spieltechnisch bedeutet das du wie im tab die 5 anschlägst und die 7 durch einen pull off erklingen läst .

Das ganze geht so : ersten ton normal anschlagen und denn zweiten also der pull off wird dadurch gespielt das du deinen finger von der saite ziehst ambesten nach unten weg . Dieser ton erklingt dann auch ohne anschlag .

Es gibt auch noch "hammer On" was meist mit h bezeichnet wird . Wie der name schon sagt schlägt man mit dem finger einfach in denn bund und schon erklingt der ton .

Diese beiden techniken solltest du so oft es geht üben da sie sehr wichtig sind und in fast jedem song irgendwo vorkommen . Es ist am anfang nicht so einfach da man ers das gewisse gefühl braucht um die saite zu treffen und die anderen nicht zu berühren aber mit konzentriertem üben bekommt man das recht schnell in denn griff und feilt später nur noch an der technik ;)
Richtig, und genau das ist hier wohl auch gemeint ;) Nen Pul-Off vom 5ten in den 7ten Bund macht meiner Meinung nach wenig sinn :D
Scheint wohl ein Fehler im Tab zu sein.
Hammer-On: ersten Ton anschlagen (greif mit dem Zeigefinger) und dann bringst du den zweiten Ton zum klingen, indem du mit dem Mittelfinger der Greifhand im richtigen Bund auf die Saite "schlägst", also den Ton nur mit der Greifhand zum schwingen bringst und nicht nochmal anschlägst.
Pull-Off: genau anders rum, aber das wurde oben ja schon gute erklärt.

Frage dürfte geklärt sein, deswegen

*closed*

Wenn du's noch nicht verstanden hast, dann schreib mir einfach eine PN, dann mach ich den Thread nochmal auf.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben