Begleiten beim singen

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu, ich würde mich gerne am Klavier selbst begleiten. Spielen tue ich bereits seit Mai diesen Jahres, darunter ist ein selbst mitgebrachter Popsong.

Allerdings habe ich diese Sache noch nicht probiert und aus diesem Grund wollte ich fragen, ob ihr mir hierfür ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnt?
 
Eigenschaft
 
Ähh, probiers doch einfach mal aus und guck wie du zurecht kommst. Vielleicht hast du dann konkretere Fragen.
Ansonsten gilt auch die Antwort auf diese Frage in den FAQ, sie gilt auch für sich selbst mit Klavier begleiten:
Frage: wie lerne ich, Gesang und Gitarre zu koordinieren?
Ich komme schnell aus dem Konzept, wenn ich meine Gesang mit der Gitarre begleite. Besonders natürlich, wenn es rhythmisch auch noch etwas anspruchsvoller wird. Irgendwelche Tipps und Tricks für mich?

Antwort:
Keine Tricks. Nur Übung. Je komplexer die Rhythmik und Phrasierung, umso länger dauert es. Viele empfehlen, erst beides getrennt voneinander solange zu üben, bis es im Schlaf geht. Danach - erst langsam, Schritt für Schritt - beides zusammen. Beim nächsten Song wird es schon schneller gehen.
 
Also beim E-Bass geht das gleichzeitige Mitsingen recht flott, wenn ich das Lied und die Akkorde kenne. Aber spezielle Techniken gibts beim Klavier nicht?
 
Huhu, ich würde mich gerne am Klavier selbst begleiten. Spielen tue ich bereits seit Mai diesen Jahres, darunter ist ein selbst mitgebrachter Popsong.

Allerdings habe ich diese Sache noch nicht probiert und aus diesem Grund wollte ich fragen, ob ihr mir hierfür ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnt?

Dann poste doch mal einen Song mit Klavier. Ich denke einfache Akkorde duerfte ja fuer einen versierten Saenger,der du ja offensichtlich bist, wie du ja selbst sagst ja eigentlich kein Problem sein. Obwohl wenn du erst seit Mai diesen Jahres spielst, dann wird das sehr ernuechternd sein.....aber als Musiker weisst du das bestimmt.:)
 
Mhm durch Singen hat man glaube ich nen sehr großen Vorteil beim Instrumente lernen. Ich habe halt nur keinen Plan, wie und wo ich bei Selbstbegleitung ansetzen soll....mittlerweile klappen Akkorde, Staccato und Legato eigentlich ganz gut - wohlgemerkt aufm Klavier. Akkorde beim Bass werden anders gespielt.

Aber ich will später halt auch andere begleiten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn am Klavierspielen anders sein, wenn du dabei schweigst, redest oder singst? Oder bezieht sich deine Frage darauf, was man (klavier-)technisch beherrschen sollte, damit es für Liedbegleitung reicht? Hast du es denn jetzt zumindest mal probiert beim Klavierspielen zu singen??? Wenn sich deine Frage eher auf das (Klavier-)spieltechnische bezieht, ist deine Frage eher bei den Pianisten besser aufgehoben. Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht.
 
Jop, ich hab spasseshalber die Melodiehand mitgespielt vorhin. Also singen und spielen wäre denke ich schon möglich. Dann bleibt halt die Frage, was man da klaviertechnisch mitbringen muss.
 
fang doch mal damit an, die Akkorde zum Singen dazuzuspielen. Und wenn das funktioniert, die Akkorde in Arpeggien zu zerlegen. Und dann sehen, wie es weitergeht ... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben