Begleitung für Altblockflöte in 415 Hz-Stimmung?

Norori
Norori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.03.23
Beiträge
54
Kekse
1.075
Als Blockflöten-Späteinsteiger mit HWBS (Häufig-Wechselnde-Blockflöten-Syndrom) hat jetzt auch eine Altflöte in 415 Hz-Stimmung zu mir gefunden; sie wurde hier vor Jahren sehr kontrovers von richtig gut bis billig und schlecht bewertet:

https://www.musiker-board.de/threads/mollenhauer-denner-line-415.497555/

Ich finde die meinige jedoch richtig gut und spiele sie gerne. Nun stellt sich aber die Frage der Begleitung.
Bisher spiele ich
(1) alleine
(2) mit Cembalobegleitung
(3) mit vorgefertigter Begleitung von CD oder MP3 bei Notenausgaben wie z.B. der Schott-Recorder-Anthology

Das Cembalo tiefer zu stimmen geht zwar, aber dann geht die Begleitung mit den anderen Instrumenten nicht mehr.

Gibt es irgendwelche Apps oder Programme, mit denen man meine digitale Begleitungen (3) in die tiefere Stimmung transponieren kann, oder gibt es vielleicht sogar bestehende Begleitungen in dieser Stimmung? Sie sollten aber in der Schwierigkeit nicht wesentlich über Mittelstufe hinausgehen.
 
Hallo @Norori

Ich spiele zwar keine Flöte, habe aber lange im Chor gesungen und mich mit geistlicher Musik und historischer Aufführungspraxis beschäftigt. 415 Hz ist dort eine Standardstimmung und Du wirst viele Aufnahmen von Bach-Werken in 415 finden. Wenn Du also "live" mit Instrumenten zusammen spielen willst, musst Du Dich dort umschauen, wo man eben diese historische Praxis betreibt. Für CDs und andere digitale Wiedergaben (MP3 etc...) gibt es die Möglichkeit, die Stimmung umzurechnen. Die häufigste und wohl einfachste App dafür wäre Audacity. Du solltest die Begleitungen von CD auf den Rechner ziehen (als WAV Datei oder ggfs. MP3), in Audacity öffnen und dort über Effect -> Pitch and Tempo -> change pitch die Tonhöhe anpassen. Dann kannst Du Dir die 415er Version abspeichern und dazu spielen.

Vorteil dabei: Du kannst wenn nötig auch das Tempo an Deine Spielfähigkeit anpassen.

Nebenbei: 415 statt 440 entspricht ungefähr einem Halbton, vielleicht gibt es Menschen, die das quasi-live transponieren können und Begleitungen einen Halbton tiefer spielen können. Ansonsten digitale Klaviere / Cembali sind ganz einfach zu transponieren und feinzustimmen. Dann eben mal mit nem digitalen Tasteninstrument zusammen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Nico, vielen Dank für die Tipps, da werde ich vielleicht Audacity wieder installieren, damit habe ich vor gefühlt 20 Jahren ein paar LPs digitalisiert.
Meine Klavier- und Cembalobegleiterin verabscheut leider digitale Tasteninstrumente:(.
Und auf YT-Beiträgen mit alter Musik werde ich stärker auf die Stimmung achten und hier und da mitspielen, da kann man auch das Tempo manipulieren, wenn man mitspielen will.
 
Wenn du die Begleitmusik als mp3 auf dem PC hast, kannst du https://29a.ch/timestretch/ benutzen. Damit kann man die Geschwindigkeit ändern, aber auch die Tonhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Klavier- und Cembalobegleiterin verabscheut leider digitale Tasteninstrumente:(.

Das steht ihr zu!
Dann muss sie aber auch auf Annehmlichkeiten wie Transpose-Funktion oder einfachste "Stimmbarkeit" verzichten und einfach einen Halbton tiefer spielen. :)

@scenarnick hat ja schon darauf hingewiesen, dass 415 Hz "ungefähr" einen Halbton tiefer als 440 Hz ist. Ich würde sogar sagen: Sehr exakt einen Halbtonschritt tiefer: die Abweichung nur gut 1 Cent!

Also lässt sich das Problem auch auf akustischen Instrumenten einfach durch Transponieren lösen, das ist doch schön.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
CDs kann man zu mp3 mithilfe von CDex, und YouTube Videos ebenfalls, z.B. mit MediaHuman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben