Begriffskonfusion Gate / Kompressor

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

ich wüßte gern, wodurch sich ein "Gate" von einem "Kompressor" unterscheidet. Wenn ich recht informiert bin, ist ein "Gate" nichts anderes als ein kombiniertes, normalerweise regelbares Hi- und Lo-Cut-Filter. Ein "Kompressor" ist imho aber doch eigentlich dasselbe, außer vielleicht, daß hier möglicherweise durch Anheben der Eckfrequenzen Maskierungsoptionen genutzt werden können und die Gesamtlautstärke des Output dem des Input angeglichen werden kann. Aber sowas gibt's möglicherweise auch bei so manchem "Gate".

Wer erklärt mir kurz (auch gern in Stichworten) die Unterschiede zwischen "Gate" und "Kompressor"?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Also meine Definition von einem Kompressor/Gate ist eine ganz andere.

Ein Kompressor ist ein Gerät, dass ein Audiosignal ab einem gwissen erreichten Level (Threshold) um ein gewisses Verhältnis gegenüber den Normalpegel (Ratio) absenkt (Gainreduction). Dazu gibt es noch gewisse Timings, wie lange es dauert, bsi nach einem Peak eine Gainreduction vorgenommen wird, bzw. wie lange diese anhält (Attack, Release).

Ein Gate ist die Umkehrung (Nicht zu verwechseln mit dem Gegentel. Das Gegenteil des Kompressors ist ein Expander). Es macht erst dann auf, wenn ein gewisser Pegel erreicht wird, ansonsten nimt es eine Gainreduction vor. Meist so hoch, dass vom Eingangsignal gar nichts mehr durchkommt. Dann ist es zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weder Gate noch Kompressor haben primär etwas mit Filtern/EQ zu tun.

Gate und Kompressor sind dynamikbearbeitende Effekte. Ganz einfach: der Kompressor reduziert den Umfang der Dynamik, so dass der Lautstärkeunterschied zwischen leisestem und lautestem Signal hinterher kleiner ist. Das Gate schaltet bei Unterschreitung einer gewissen Lautstärke das Audiosignal ganz weg, bei Überschreitung wird es wieder angeschaltet.

Es gibt so viele Erläuterungen und Tutorials zu Dynamik-Effekten im Netz, dass es sich nicht rentiert, hier detaillierter zu beschreiben - dafür gibts google.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gate
Kompressor
Künftig etwas mehr Eigeninitiative bei der Informationsbeschaffung könnte nicht schaden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Vielen Dank schonmal! :)
 
beide geräte machen signale leiser. der kompressor laute signale und der expander (= gate) leise signale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Expander und Gate würde ich jetzt nicht so pauschal in einen Topf schmeissen. Sonst könnte man meinen, das Gate ist ein Kompressor/Expander.
 
das gate ist ein expander mit extremer ratio (ab 1:10), ebenso wie ein limiter einem extrem eingestellten kompressor entspricht
 
ja haste recht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben