Behandlung/Umgang von/mit Tastaturen?

  • Ersteller Gefühlstaster
  • Erstellt am
Gefühlstaster
Gefühlstaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
07.03.11
Beiträge
106
Kekse
36
Hallo zusammen,


ich bin gerade in Rumänien, wo meine Mutter eine Fotoausstellung haben wird. Zur Vernissage (Ausstellungseröffnung) haben wir uns gedacht, werd ich eine kleine Jazz-Impro spielen, falls wir hier ein einigermaßen spielbares E-Piano/Keyboard fänden. Also haben wir über den Freund eines Bekannten eines Freundes... jemanden gefunden, der bereit war, sein CASIO CTK-5000 umsonst auszuleihen. Also hin und schaun ob's was wert ist: Und siehe da, wieder meinen Erwartungen nicht mal sooo schlecht. Die Tasten fühlten sich um einiges besser (in diesem Fall fester, "klavieriger") als bei einigen teureren Arranger-Keyboards an. Also freute ich mich, sagte ich wills haben. Abends erzählte mir mein Vater, der Typ hätte angerufen, um abzusagen, weil er fand, ich hätte das Teil zu grob behandelt, soweit mein Vater es richtig verstanden hatte hätte ich zu kräftig in die Tasten gegriffen. Er selber ist übrigens hauptsächlich eigentlich Schlagzeuger.

Es ist auch nicht so wichtig, was er jetzt genau bemängelte, verständlich find ichs schon, er hat auch nicht so viel Geld. Vllt hat er auch nicht so viel Ahnung oder ist etwas ängstlich, oder er hat Recht und ich hau zu sehr in die Tasten. Ich habs halt behandelt wie meinen eigenen Instrumente, ob's zu heftig ist, kann ich nicht beurteilen, deshalb zieh ich euch zu Rat. Ich hab aber auch nicht draufgehaun wie beim Höhepunkt eines Konzertes mit meiner Rockband :)Ich GLAUBE, er war überempfindlich, ich WEIß es aber nicht nicht.

  • Was meint ihr dazu?
  • Sind Tastaturen empfindlich?
  • Irgendwelche Erfahrungen? Unabhängig von der Geschichte: Noch kräftiger spielen, wenn die Höchstlautstärke schon erreicht ist (v.a. bei ungewichteten/halbgewichteten Tastaturen, da passiert das schnell)? Ist das schlecht für's Instrument?

Unterscheidet doch bei den Antworten soweit möglich zwischen Klavier/Flügel UND elektronischen Tasteninstrumenten (Hammond, D-/E-pianos und andere Keyboards mit verschiedenen Tastaturtypen (also gewichtet, ungewichtet, verschiedene Tastenkontakt-varianten, etc.)



Grüße aus dem mehr oder minder schönen Rumänien (die Wassermelonen sind verdammt gut:D)
Thomas

verdammt, mein grußsatz lässt so viel deutungsspielraum. nicht zu viel denken!!
 
Eigenschaft
 
Unabhängig von der Haltbarkeit von Keyboardtastaturen: der Besitzer des Keyboards hat ein gutes Recht, selbst zu entscheiden, ob er dir das Keyboard ausleihen will oder nicht. Unabhängig davon, ob du seine Gründe nachvollziehen kannst, oder nicht. Du wirst mit dieser Entscheidung leben müssen.
 
Unabhängig von der Haltbarkeit von Keyboardtastaturen: der Besitzer des Keyboards hat ein gutes Recht, selbst zu entscheiden, ob er dir das Keyboard ausleihen will oder nicht. Unabhängig davon, ob du seine Gründe nachvollziehen kannst, oder nicht. Du wirst mit dieser Entscheidung leben müssen.
Hab ihm ja kein Recht abgesprochen, abgesehn davon, dass ich das garnicht kann...:nix:
So ein harter Schicksalsschlag ist das nicht, dass ich das nicht akzeptieren kann;)

Anscheinend ist die Frage zu speziell, es gibt wohl zu wenige "Tastaturexperten"...
Ich denk einfach, man sollte möglichst nicht härter anschlagen als nötig... dann ist man auf der sicheren Seite.:closed:
Falls doch noch jmd Fachkundiges etwas beitragen kann, mich würd's intressieren, wie empfindlich Tataturen so sind...
 
Ich glaube, du wirst eher deine Gelenke oder Sehnen zerstören, als dein Keyboard, wenn es nicht total billig ist. Davon abgesehen, kann man Keyboardtasten auch ersetzen.
 
Ich glaube, du wirst eher deine Gelenke oder Sehnen zerstören, als dein Keyboard, wenn es nicht total billig ist. Davon abgesehen, kann man Keyboardtasten auch ersetzen.
Naja also so hart schlag ich sicher nicht an ;)
Mit meiner Frage nach der Empfindlichkeit von Tastaturen (sowohl bei Klavier/Flügel als auch bei elektr. Instrumenten>>siehe oben) meinte ich auch die Mechanik (z.B. beim Klavier) und die Elektronik (bei elektronischen Instrumenten: z.B. Tastenkontakte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es einmal geschafft, den Hammer bei einem Pianino abzubrechen. Ich hatte so eine Wut, dass ich einmal mit der Faust, mit ganzer Kraft auf die Klaviatur gedroschen habe. Ein Hammer hats nicht überlebt... :redface:

Solange du nicht unnatürlich fest draufhaust, sollte kein Keyboard Schaden nehmen. Ich tippe eher drauf, dass er es einfach doch nicht herborgen wollte und irgendeine Ausrede gebraucht hat. :D

lg
 
Naja als Kind bin ich beim Üben auch öfters ausgerastet, sprich in die Tastatur gehaun... Mein Klavierlehrer damals hatte halt Erwartungen, und wenn ich's einen Tag davor noch nicht konnte, hab ich mich gestresst und war ungeduldig...:rolleyes:
Ich tippe eher drauf, dass er es einfach doch nicht herborgen wollte und irgendeine Ausrede gebraucht hat. :D
Ne ich glaub er hatte echt Bedenken, wir kannten uns ja davor auch nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben