Behringer ADA8000: keine Probleme mit WDM-Treiber, kein Ton mit ASIO-Treiber

  • Ersteller matnbites
  • Erstellt am
M
matnbites
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
13.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend und ein liebes Hallo an alle!

Ich bin eigentlich nicht der große Forennutzer, habe mich aber gerade bei euch registriert, weil ich ein Problem mit einem Behringer ADA8000 habe, das mir doch sehr spezifisch zu sein scheint und worüber ich sonst im Netz bisher keine Informationen gefunden habe. Ich hoffe, ich bin damit nun im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht, dann die übliche Bitte an die Admins! ;)

Für die Band haben wir einen Behringer ADA8000, Seriennummer S1102811187, Date Code: 1102 angeschafft, der an einer RME HDSP 9652 hängt. Dieser ADA8000 läuft unter Windows (Synchronisierung über ADAT, sowohl Master als auch Slave) mit dem WDM-Treiber der Karte einwandfrei an allen acht Kanälen und auch unter Cubase 5.5 mit dem DirectX-Treiber problemlos, spuckt mit dem RME ASIO-Treiber unter Cubase aber keinen Ton aus. Synchronisiere ich den ADA8000 über Wordclock, kommt zwar ein Signal aus den analogen Outputs, dieses ist aber schrecklich verzerrt und wird von Rauschen und Knacken überlagert. Ein anderer ADA8000 (Seriennummer 1109853187, Date Code: 1107) funktioniert an der HDSP 9652 mit ASIO-Treiber am selben System unter demselben Cubase einwandfrei.

Um sicherzugehen, dass an der Konfiguration nichts Verkehrtes ist, habe ich den Behringer an einem anderen System mit einer HDSPe Raydat getestet, an der sonst zwei Marian ADCON hängen, die beide überdies problemlos funktionieren. Auch hier dasselbe Ergebnis. Keine Probleme mit dem WDM- bzw. DirectX-Treiber, kein Ton mit dem ASIO-Treiber. Dies erschüttert mein Weltbild nun doch so einigermaßen, da ich dachte, dass der verwendete Treiber nicht bis auf den Wandler durchschlägt, sondern nur vom Interface interpretiert wird.

Hier noch die beiden Testsysteme:

System 1
  • Windows 7, 64 bit
  • Cubase 5.1, 32 bit
  • RME HDSP 9652

System 2
  • Windows 8, 64 bit
  • Cubase 5.5, 64 bit
  • RME HDSPe Raydat

Ist dieses Problem einem von euch bekannt? Was kann der Fehler sein und wie bekomme ich den Behringer unter Cubase zum Laufen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Matn
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben