Behringer DDX3216 16 Spur Aufnahmen????

  • Ersteller Raphy87
  • Erstellt am
R
Raphy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
15.10.05
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo Leute,

wir in der Band benutzen als Proberaum- und Live-Mixer den Behringer DDX3216. Wir sind noch sehr unerfahren im Bereich Recording.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich damit 16 unterschiedliche Spuren mit Cubase gleichzeitig aufnehmen?
Hab mich mal versucht etwas schlau zu machen und bin auf dieses Ergebnis gekommen:

Zunächst brauch ich die Behringer Erweiterungskarte ADT1616 (http://www.behringer.com/EN/Products/ADT1616.aspx)
Dann noch 2 ADAT PCI-Karten für den PC (z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rte-mit-Dual-Clock-Support/art-PCM0001563-000).

Wenn ich dann unsere Band normal an das Pult anschließe, das Pult dann an die ADAT PCI-Karte verbinde, kann ich z.B. mit Cubase 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Das heißt, z.B. der Gesang, die Gitarre, die Bass-Drum .... haben alle einzelne Spuren, die ich dannach noch bearbeiten kann.

Stimmt das so, oder hab ich mich darüber falsch informiert?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

MFG
Raphy
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

das siehst du schon richtig. Einzige Schwierigkeit ist wohl noch eine Behringer Adat-Erweiterungskarte zu finden, da wirst du auf dem Gebrauchtmarkt etwas Geduld aufbringen müssen.

Die Marian-ADAT-PCI-Karten sind für dieses Set-Up gut geeignet und lassen sich problemlos kaskadieren.
Alternativ könntest du nach einem gebrauchten Motu 2408 mit PCI-Karte suchen, das sogar 3 Adats zur Verfügung stellt und zusätzliche In-/Out-Optionen, selbst die empfehlenswertere Version Mk2 sollte mit der PCi-Karte gebraucht nicht teurer sein als die beiden Marian-Karten.
Allerdings könnte sich die Inbetriebnahme des Motu-Geräts durchaus schwieriger gestalten als die Marian-Inbetriebnahme... :D

Ciao, Deschek
 
Eine gebrauchte RME Hammerfall sollte auch funktionieren.
Gebrauchte Exemplare werden so zwischen 100-150€ gehandelt.
 
Hi,

ja, Deine Denke ist prinzipiell richtig. Eine der von Dir beschrieben Karten hab ich übrigens noch übrig. Wenn Du die willst (schreib mir eine PM). Allerdings gibt es auch Karten mit mehr Adata-Interfaces. Z.B. die ober genannte RME - super Teile. Allerdings muss Du Dir bewusst machen, dass Treiber von einigen der älteren Karten nur bis maximal WIN XP unterstützt werden.

Was die Aufnahme an sich angeht: Wenn Ihr alle gleichzeit im Proberaum aufnehmt, werdet Ihr nur bedingt die einzelnen Spuren bearbeiten können. Da liegt einfach daran, dass ein echtes Drum mit Mikros aufgenommen wird. Der Gesang und evtl. die Gitarren/der Bass auch. Dann habt Ihr auf allen Mikros auch ein Signal von dem jeweils anderen Instrument. Deshalb nehmen die meisten Homerecordler alles nacheinander auf. So habt Ihr von jedem Instrument ein "sauberes" Signal. Eine Alternative wäre, dass die Saitenfraktion mit PODs o.ä. (z.B. Plugin in Cubase) in das Mischpult gehen, der Sänger nicht singt und das Signal alle auf einem Kopfhörer hören, was der andere macht. Die Drums werden mikrofoniert und auch aufgenommen. Die restlichen Instrumente können danach einzel per Mikro aufgenommen werden. Oder clean und dann mit einem Plugin veredelt (mit AMP-Sims). Der Sänger kann dann zum Schluss aufgenommen werden (oder auch vorher).
 
Ok,
Vielen Dank schon mal für die Tips.
Werd dann jetzt erst mal nach der Erweiterungskarte ADT1616 schauen.
Dann werd ich mir wohl die RME Hammerfall kaufen.

Vielen Dank nochmals.
 
Hallöchen,

sicher, aber dann brauchst du Interfaces mit Tdif - da kommt wieder die von mir genannte Motu2408 ins Spiel mit drei Tdifs.

Ciao, Deschek
 
Ok.

Macht das Soundmäßig einen Unterschied ob per TDIF oder ADAT aufgenommen wird?

Was für Vor- bzw. Nachteile hat Adat oder TDIF.

SOrry, bin aber im Moment relativ planlos. :-(
 
Hallöchen,

die Tdif-Kabel sind stabiler, verriegelt und teurer... :D
Wenn du brauchst, kann ich dir das Handbuch vom Motu2408 als PDF schicken.

Ciao, Deschek
 
Hallo, Raphy,

TDIF-Kabel, um deschek beizupflichten, sind _richtig_ teuer. Aber eine Zeit lang gab es die in der Bucht gebraucht sehr günstig, da viele ihre DA38/88/98 abgestoßen haben.
Soundmäßig macht das keinen Unterschied, sind halt nur zwei unterschiedliche Normen. ADAT ist natürlich auch noch kleiner, wohl auch mit ein Grund, warum sehr viel mehr Geräte mit ADAT-Schnittstellen im Umlauf sind. Ich selbst habe beides im Einsatz, da ich viel Tascam-Equipment mit TDIF und auch eine MotU 2408 III im Einsatz habe.
Man könnte eventuell noch als Vorteil von ADAT anbringen, daß es, wenn Du nur eine einzige Verbindung hast, das eigene Sync-Signal mitführt und Du somit nicht noch Wordclock legen mußt. Das ist bei TDIF nämlich immer fällig...

Viele Grüße
Klaus
 
Ok. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Dann muss ich jetzt mal schauen für welches System ich mich entscheide.

Nur eins hab ich bei TDIF noch nicht kappiert:
Was ist Workclock?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben