Behringer Deep Mind 12

sondern vielleicht eher in der Jupiter/CS80/Obee-Liga (und in der Stimmenzahl sogar jenseits).


...dazu müssten dann aber auch die Filter noch ein wenig zaubern können... also SEM-Filter und für den CS ein zusätzliches Hochpassfilter...



warm und breit klingenden voll-analogen Poly in bester Tradition!
Leute, fällt Euch nicht auf, wie gut der Synth in dem neuen Video polyphon klingt?


Muss an den stimmstabilen DCO's liegen.

Den Wortteil "voll" im Wort "voll-analog" würde ich bei einem Analogsynth mit DCO's dann aber vielleicht lieber weglassen...

:engel:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Höchstwahrscheinlich digital, aber das soll mir recht sein


...ich muss dir an der Stelle mal auf die Finger klopfen...


Ich hab' das hier im Board doch bereits ein halbes Dutzend mal erwähnt: Was i.d.R. für Oszillatoren gilt, funktioniert bei Effekten wie Reverb oder Chorus grossmehrheitlich einfach nicht! - auch wenn der Gedanke, bzw. die (von Marketingworten geprägten) logischen Schlüsse dahinter natürlich durchaus nachvollziehbar sind... ("...Analog = geil, digital = bäh..." )



Bitte mitschreiben:


"Analog Chorus" hiesse, wir bauen eine Bucket-Brigade-Schaltung (BBD) ein...
Theoretisch möglicherweise zwar machbar, aber mit gravierenden Nachteilen...

  • Selten bis gar nicht anzutreffen
  • sperrig
  • teuer
  • nicht ohne weiteres speicherbar ohne weitere Komponenten...



"Analog Reverb" genau dasselbe:
Im einfachsten Fall noch eine handvoll Hallfedern à la Gitarren-Amp, ca. 45cm Länge ... sperrig, nicht speichbar, s.o...


reverb.jpg



Inside%20Unit.jpg






...oder willst du etwa gleich einen Synth in 'ne (altehrwürdige) EMT-Hallplatte reinstopfen, nur um mit "Analoghall" und "Echt Vintage" werben zu können? ;)


EMT%20Hallplatte%20Analog_zpsf2mvu1id.jpg




...Case closed.

danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
danoh_giggling_zps48448ed6.gif
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' das hier im Board doch bereits ein halbes Dutzend mal erwähnt: Was i.d.R. für Oszillatoren gilt, funktioniert bei Effekten wie Reverb oder Chorus grossmehrheitlich einfach nicht! - auch wenn der Gedanke, bzw. die (von Marketingworten geprägten) logischen Schlüsse dahinter natürlich durchaus nachvollziehbar sind... ("...Analog = geil, digital = bäh..." )
Du verstehst mich falsch. Ich habe nichts gegen digitale Effekte. Ein paar meiner beste Freunde sind digitale Effekte. Ähh…:engel:

Nein, im Ernst. Ich habe hier selbst ein Reverb- und ein Pitch Shifter-Pedal von Behringer rumliegen, die ich beide sehr gerne benutze. Gerade, weil sie digital sind und damit Sachen können, die analog wohl nicht realisierbar wären. Ich bin mir bewusst, wie schwierig es wäre, analoge Multi-Effekte einzubauen.

Dennoch wollte ich das hervorheben, denn das gemutmaßte (zumindest äußerliche) Vorbild Juno-106 ist ziemlich bekannt für seinen eingebauten, analogen Chorus. Da hätte es mich nicht gewundert, wenn man neben Layout und einigen anderen Charakteristika auch diesen übernimmt.
Der bald herauskommende Arturia Matrixbrute hat auch analogen Chorus, Flanger, Delay und sogar Hall (auch wenn sich dieser vermutlich aus dem Delay ableitet). Da Matrixbrute und Behringer-Synth beides Versuche von Firmen sind, sich nach bisher eher kostengünstigen Produkten nun im hochwertigen Analog-Synthesizer-Segment zu etablieren, finde ich den Vergleich ganz interessant. Auch wenn der Einsatzzweck - modular ausgerichteter Monosynth vs. erschwinglicher, übersichtlicher Poly-Synth - sich doch stark unterscheidet.

Und wie ich selbst in dem von dir zitierten Beitrag schon (direkt nach der Stelle, an der dein Zitat endet) schrieb: Behringer hat bewiesen, dass sie digitale Effekte können. Insofern war das von mir keineswegs abwertend gemeint. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Behringers Unternehmensgruppe letztes Jahr erst die Effektspezialisten von TC Electronic gekauft habt und da vielleicht etwas mit eingeflossen sein könnte…
 
Du verstehst mich falsch. Ich habe nichts gegen digitale Effekte.
Ich habe hier selbst ein Reverb- und ein Pitch Shifter-Pedal von Behringer rumliegen, die ich beide sehr gerne benutze. Gerade, weil sie digital sind



...und vermutlich verstehst du mich falsch, denn (...Geschmacksfragen zur Seite) in Analogtechnik würden sich eingebaute Chorus-, Delay- oder Reverb-Effekte gar nicht erst rationell verwirklichen lassen!

...geschweige denn analoge Pitch-Shifting-Effekte, die sich in ein Pedal packen liessen...


:)



Der bald herauskommende Arturia Matrixbrute hat auch analogen Chorus, Flanger, Delay und sogar Hall


Auch das ist nicht abwertend gemeint:

Arturia hat wohl eher (wie viele andere auch) digitale Simulationen analoger Schaltkreise an Board... (so, wie es üblicherweise die Regel ist.)


...oder haben die Franzosen einen Coup de jour gelandet und für den echt-analogen Tape-Flange-Effekt etwa eine (nicht mehr erhältliche) Ampex 456 Tonbandspule (plus dazugehörigem, menschlichen Finger...) eingebaut?

[:rofl:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus und Delay schon. Behringer hat in seinem Firmen-Portfolio ja sogar eine Firma, die BBD-Chips nachbaut (Coolaudio).
 
Mal sehen, vielleicht kann dieser Behringer meinen A1 aus dem Setup verdrängen. :)
 
Mir war nicht klar, dass das DCOs sind: also nicht vollanalog.

Es klingt aber für mich definitiv nicht wie der Prophet 08, dessen Grundklang ich gar nicht mag, oder wie einige andere DCO-basierte Synths. Eigentlich ist mir die Technik egal, solange mir der Klang gefällt.
 
...und vermutlich verstehst du mich falsch, denn (...Geschmacksfragen zur Seite) in Analogtechnik würden sich eingebaute Chorus-, Delay-, und Reverb-Effekte gar nicht erst rationell verwirklichen lassen.
Ehrlich gesagt denke ich schon, dass das geht. Und oben habe ich mit dem Juno-106 und dem MatrixBrute zwei Beispiele genannt, bei dem eben solche Effekte mit Analogtechnik in einem Synthesizer verbaut wurden.

Den Juno-106 einerseits, weil er in mancher Hinsicht ein Vorbild des Behringer-Synths ist und den MatrixBrute, weil er als 2016er Premium-Analogsynth andere Gemeinsamkeiten zum Behringer-Synth aufweist. Beide haben analoge Effekte eingebaut. Synths und eingebaute, analoge Modulationseffekte haben in der Kombination zu manchem beliebten Gerät geführt, neben Juno-106 gäbe es da noch Juno-6 (Chorus), Juno-60 (Chorus), Korg Polysix (Chorus/Phaser/Ensemble), Korg Trident (Flanger), gefühlt jedes zweite Streicher-Keyboard (Chorus/Ensemble)…

Für eine vollständige Auflistung fragst du am Besten @Martman ;)

Ein analoges BBD-Delay braucht nicht mehr Platz als ein Chorus auch, insofern kann man das in einen Synth einbauen…was beispielsweise Korg mit dem Minilogue auch getan hat.
Nachtrag: im Netz gibt es widersprüchliche Angaben dazu, ob das Delay des Minilogue nun analog oder digital ist. Manche sagen komplett analog, andere erwähnen, dass die eigentliche Verzögerung digital ist, aber in analoge Bauteile eingebaut ist, die für das Feedback zuständig sind. Ich bleibe allerdings dabei, dass ein BBD-Delay nicht mehr Platz braucht als ein Chorus, in einem kompakten Pedalgehäuse kann man beides unterbringen. Wer will, kann sich mal die Innereien von ein paar BBD-Delay-Pedalen ansehen. In einem Tasten-Synth kriegt man das durchaus unter.

Reverb wird schwerer, da könnte man am ehesten noch ein sehr kurzes Delay mit relativ viel Feedback nehmen und damit einen Pseudo-Hall erzeugen. So wie es beim MatrixBrute vermutlich der Fall ist.

Arturia hat wohl eher (wie viele andere auch) digitale Simulationen analoger Schaltkreise an Board... (so, wie es üblicherweise die Regel ist).
Um die Webseite zu zitieren:
33869720d1.png


Auf anderen Webseiten wird auch stets erwähnt, dass die Effekte allesamt analog sind. Ansonsten hätte man wohl andere Formulierungen genommen.

...oder haben die Fanzosen einen Coup de jour gelandet und für den echt-analogen Tape-Flange-Effekt etwa eine (nicht mehr erhältliche) Ampex 456 Tonbandspule (plus dazugehörigem menschlichen Finger...) eingebaut?
Nicht jeder Flanger-Effekt braucht eine Bandmaschine. In Effektpedalform gibt es - wie beim EHX Electric Mistress, Boss BF-2, MXR Flanger oder dem Ibanez FL-9 - die Möglichkeit, mit analogen Bauteilen den Kammfilter-Effekt zu simulieren und diesen über einen LFO zu modulieren. Ähnlich wie bei einem analogen Chorus, auch mit einem BBD.
 
Grund: Nachtrag zum Minilogue-Delay
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann dieser Behringer meinen A1 aus dem Setup verdrängen.


...ich würde es (mal mutmasslich) von der Oszillatorsektion abhängig machen... also davon, wieviele zusätzliche A1-Oszillatorwellenformen der Behringer ebenfalls abdecken kann.

...PWM, Sync, Detune und FM scheint er schon mal zu können... das ist gut!


Wie es z.B. mit einem Suboszillator, digitalen Wellenformen, einer Rauschquelle, Waveshaper oder Formantsynthese stehen täte, wird sich erst noch zeigen müssen.


...eine kleine Popcorn-Tüte...


:mampf:



Mir war nicht klar, dass das DCOs sind


Hier sieht man es sehr anschaulich...


BehringerVideo3-770x425.jpg



:)





Ein analoges BBD-Delay braucht nicht mehr Platz als ein Chorus auch,


...ich bin mir da nicht mal 100% sicher, ob ich eine Eimerkette als "analoge Schaltung" akzeptieren würde...

Ein 100% analoges Delay wäre (für mich, zumindest) ganz aktuell eines der neuen Tape-Delays z.B. von T-Rex.



maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was im Synth ist jetzt analog und diskret, was nicht diskret, was digital und was gemodelt? :rofl:
 
...ich seh' schon... ich bin wieder an der Grenze zum Haarespalten... :whistle:


...dass die Delay-Sektion des kleinen Minilogue ja auch auf BBD basiert ist mir dabei gerade völlig entfallen...
[:guilty:]



"Next...!!!" ...aber schnell!
 
Noch was von Uli zur Architektur.

"I like to clarify that these are 12 voices with each 2 DCO's and 2 LFO’s. The oscillators are DCO’s, which means these are digitally controlled analog oscillators; so the synth has 24 full-blown analog oscillators."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW..... 12 stimmiger Analog-Synth. Der auch noch gut klingt. Bin gespannt, was der wohl kosten wird.

Und hier das Teaser-Video Nr. 4

 
Mist. Voll überlesen, dass das Video Numero 4 schon gepostet wurde. :rolleyes1:

Das mit dem Querlesen muss ich nochmal üben. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och Mensch, so langsam wirds aber wirklich albern......

Specs und Bilder bitte.....aber flott!!!!
:m_key:
 
Klingt wirklich gut.
 
Och Mensch, so langsam wirds aber wirklich albern......

Specs und Bilder bitte.....aber flott!!!!
:m_key:

Ich denke das geht noch einige Zeit so weiter. Im nächsten Video wird die Multitimbralität vorgestellt. Dann die FX Sektion. Danach der 12 Spur Sequenzer. Dann der VA Synth auf Basis von TC Powercore. Dann der 64GB Sample Speicher. Das Ding ist ein Hybrid! Dann ist Winter NAMM und es rappelt im Gebälk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ha, cool !!!

Oder gar ein Kronos mit echt-analog Sektion, weil Uli heimlich Korg gekauft hat !!!!!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Roland geht sich bald aus, wenn die nicht bald endlich aus ihren unfassbar guten Sounds und Algos was massentaugliches bringen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben