Behringer FCB 1010 -> Ableton Live ?

  • Ersteller burning_angel
  • Erstellt am
B
burning_angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
28.09.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

Ich habe folgendes vor (und noch nicht die Möglichkeit es auszuprobieren):

Ich möchte mit einem Behringer FCB 1010 meinen Amp, mein Delaypedal (Damage Control Timeline) und mein Notebook steuern. Mein Notebook soll dabei bei Druck auf einen bestimmten Footswitch einen Kurzen Audioclip/Sample abspielen. Das ganze soll bei Livesituationen während des Songs passieren, ohne dass das aktuelle Preset für Ampkanal bzw. Delay verstellt wird.

Ich stell mir die Verkabelung wie folgt vor:

Behringer FCB 1010-----Amp (über Monoklinke, Switching outs)
|
Midi out
|
|-----Delay----Laptop (über Midiinterface)

Das Behringer kann auf jeden Fall auch Midi Noten senden.
Die Sample Funktion habe ich auf jeden Fall schon mit einem Pad Controller (Akai LPD 8) funktionierend realisiert, da senden die Pads jeweils unterschiedliche Notenwerte. Softwaremäßig geht das Ganze dann mit Ableton Live, wo man auf verschiedene Midi Noten jeweils ein Sample legen kann, das dann abgespielt wird.
Will das ganze aber gerne mit den Füßen kontrollieren, weil ich beim Gitarre spielen keine Hand frei habe, um den Pad Controller zu bedienen.

Die Zentrale Frage ist: Kann ich mit dem FCB beispielsweise Patch 1 aktiviert haben, und mit Druck auf Taster 8 einen Sample abspielen?

Also auf der Seite von einer alternativen Firmware fürs FCB (UnO Firmware) gibts eine Vergleichstabelle zwischen der Original Behringer Firmware und der modifizieren UnO Firmware. Für beide Firmwares ist ein "Stompbox behaviour" erwähnt:
Behringer Firmware:
“Stomp box behaviour” : each patch can have 2 CC messages – if both are on the same MIDI channel (global setup) and have the same CC number, it is possible to send 2 toggling values alternately, instead of sending both messages simulateously.

“Stomp box behaviour” : when clicking a patch or a stompbox, its corresponding LED is lighting up. Impossible to see the status of the stompbox (on or off) or to see the last selected patch after clicking a stompbox.


UnO Firmware:
Each patch can have 2 independent CC messages (each with its own MIDI channel). For each of these message, 2 values can be programmed in order to implement toggling behaviour – no more need to combine both CC messages for this.

“Stomp box behaviour” : when clicking a stompbox, its status (on or off) is shown on its LED. Also, the LED of the last selected patch stays on. Apart from stompboxes, “momentary” (non-toggling) effects are introduced, which also leave the last patch LED on when clicked

Ist mein Vorhaben denn generell umsetzbar, oder gibt es einen prinzipiellen Denkfehler?
Wenn ja, auch mit der original Behringer Firmware, oder brauche ich die UnO Firmware?
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das auch mit der originalen Firmware möglich.

Ich hatte ne Zeit lang onstage etwas ganz Ähnliches realisiert. Fand es aber einfacher erst in den Laptop zu gehen (auch Ableton Live) und dann raus zum Amp (erst Vorstufe, dann MultiFX). Habe Samples abgespielt, Autotune eingestellt, den Verstärkerkanal gewechselt (JMP1) und den Multieffekt umgeschaltet bzw. beeinflusst. War unabhängig oder zusammen möglich, je nachdem wie man es vorher programmiert hat.

Das ganze war ein riesen Programmieraufwand, hat aber funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben