Behringer FCB 1010 - Presets speichern + MIDI Noob Fragen

  • Ersteller LaughingShadow
  • Erstellt am
LaughingShadow
LaughingShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
22.05.05
Beiträge
1.419
Kekse
1.303
Ort
Nürnberg
Hi, ich muss wohl erstmal sagen, dass ich totaler Midi-Noob bin, aber ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Diezel Herbert und möchte mir nun eine Midi-Fußleiste zulegen um damit erstmal meinen Herbert steuern zu können.

Hatte mir das grob so vorgestellt das ich z.B. auf Taster1 ein Setting: Kanal 1 + Master Volume1 + MidCut Off habe und auf Taster2: Kanal 2 + MidCut On + Master Volume 2 usw und irgendwann in Zukunft sollte evtl noch ein Midi-fähiges MultiFX dazukommen, sodass zu den vorher genannten Presets jeweils noch ein Preset des FX dazukommt.
Das sollte doch generell so funktionieren oder?

Als Midileiste habe ich das Behringer FCB1010 ins Auge gefasst da ich ganz gute Sachen darüber gelesen habe und natürlich weil es preislich mit die günstigste Lösung ist.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das FCB1010 , im Gegensatz zu z.B. dem Rocktron Midi Mate über keinen Speicher verfügt und dass ich es nach jedem Einschalten neuprogrammieren muss. Ist das so richtig, oder wird der Speicher für andere Sachen benötigt?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Behringer so viele Fans hätte wenn man jedesmal alle Presets neu setzen muss.
 
Eigenschaft
 
^^also ich hab das FCB1010 nich (sondern das Roland FC-300) aber dass jedes Mal die Presets weg sind wäre ja für eine Midi-Leiste ziemlich sinnlos... also behaupt ich einfach mal NEIN!
In deinem Fall wag ich mal noch in den Raum zu werfen ob du so ne riesige Leiste überhaupt brauchst wenn du 'nur' die paar Presets schalten willst und eventuell irgendwann in ferner Zukunft noch ein preset dazukommt.... brauchst du die Expression-Pedale überhaupt? Musst du dir halt selber überlegen, ob du z.b. ein Volume-Pedal und ein Wah über das FX laufen lassen willst oder nicht, hat sich aber beim durchlesen jetzt eher nicht danach angehört...

so far
 
Das ist Quatsch. Natürlich kannst du die Presets mit dem FCB1010 abspeichern.
Du musst allerdings wissen, ob die Einstellungen am Herbert alle über Midi verfügbar sind.
 
freak°;3378869 schrieb:
^^also ich hab das FCB1010 nich (sondern das Roland FC-300) aber dass jedes Mal die Presets weg sind wäre ja für eine Midi-Leiste ziemlich sinnlos... also behaupt ich einfach mal NEIN!
In deinem Fall wag ich mal noch in den Raum zu werfen ob du so ne riesige Leiste überhaupt brauchst wenn du 'nur' die paar Presets schalten willst und eventuell irgendwann in ferner Zukunft noch ein preset dazukommt.... brauchst du die Expression-Pedale überhaupt? Musst du dir halt selber überlegen, ob du z.b. ein Volume-Pedal und ein Wah über das FX laufen lassen willst oder nicht, hat sich aber beim durchlesen jetzt eher nicht danach angehört...

so far

Ja, ich hab mir auch gedacht, dass die Leiste dann ja ziemlich nutzlos wäre, aber ich wollte halt sicherheitshalber mal bei Usern nachfragen. Wegen den Pedalen hast du schon recht, die werde ich mit hoher Warscheinlichkeit nie brauchen, aber ich hab mich jetzt ein paar Tage bei neuen und gebrauchten Fußleisten umgeschaut und das Behringer scheint einfach das günstigste zu sein.
Sicher würde mir ein Rocktron Midi Mate oder so auch reichen, aber das ist neu halt gleichmal 80€ oder so teurer. Nachdem ich wenn möglich gebraucht kaufen will hätte da sicherlich eine einfachere Leiste (Rocktron,Nobels,Roland) Preferenz, aber ich wollte halt sichergehen, dass die Behringer, sollte ich sie zu einem guten Preis kriegen, auch geeignet ist.

Das ist Quatsch. Natürlich kannst du die Presets mit dem FCB1010 abspeichern.
Du musst allerdings wissen, ob die Einstellungen am Herbert alle über Midi verfügbar sind.

Klar, beim Herbert sogar nur über Midi, lediglich die nachgerüstete +/- Umschaltung in Kanal 2 geht nur mit normalem Fußschalter.
 
der wesentliche unterschied bei den speichern der midi-leisten liegt darin, dass die FCB mit einem EPROM arbeitet, was viele andere leisten nicht machen. das mit dem speicher ist in der kurzbeschreibung bei der midi-mate etwas komisch ausgedrückt, aber was solls.
fakt ist, dass sich die berhinger natürlich alle einstellungen merkt.

zwecks midi-programmierung eines herberts mit der fcb1010 solltest du unbedingt dem user "bato" mal eine email schicken, da er genau die kombi auch nutzt. evtl. kann er dir noch hilfreiche tipps geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben