Behringer UCA 222 Fiepton

  • Ersteller Ravetunez
  • Erstellt am
R
Ravetunez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
16.06.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute

Weil an meinem Laptop kein Line-in zu finden ist habe ich mir den Behringer UCA 222 gekauft, um mein Mischpult anschliessen zu können.
Von der Funktionalität her passt alles, doch wenn irgendein Eingang ein Signal bietet oder wenn ich z.B bei Audacity auf "Aufnahme" drücke,
höre ich durch die Kopfhörer ein leiser Fiepton, der ziemlich nervt. Wenn ein Musikstück genug laut ist, merkt man nichts, aber bei ruhigen Passagen geht das
einfach nur auf die Nerven.
Ich habe versucht dieses Problem zu lösen, indem ich kontrolliert habe, wann dieser Fiepton auftritt und wann nicht. Wenn ich das Mischpult ausschalte,
ist der Fiepton nicht mehr zu hören, jedoch erscheint dieser sofort wieder, wenn ich mit Audacity aufnehme.

Also praktisch immer wenn der UCA 222 ein Signal von irgendwoher bezieht, erscheint dieser nervige Ton.

Ich weiss nicht was ich machen soll und bin für jede Hilfe sehr dankbar!

freundliche Grüsse

Ravetunez
 
Eigenschaft
 
Hallo, Ravetunez,

...auch schon den Laptop im reinen Akkubetrieb probiert? Ansonsten schau' doch auch mal in diesen Beitrag, ob da auch was für Dich dabei ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank! Darauf wäre ich nicht gekommen, ich werde das auf jeden Fall nachprüfen!

Gruss
Ravetunez


*EDIT: Es liegt nicht am Netzteil. Die Störsignale treten auf, sobald ich meine beiden CDJ-350 per USB mit dem Laptop verbinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ravetunez,

schon mal andere USB-Anschlüsse probiert? Bei den heutigen Rechnern kann man zwischen der einen und der anderen USB-Buchse durchaus schon mal böse Überraschungen erleben. Alle Geräte hängen vermutlich am gleichen Stromkreis? Sind Störquellen in der Nähe? Tritt das Geräusch auch mit nur einem Player auf? Tritt es auch mit einem anderen USB-Kabel auf?

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Klaus

Egal welchen von den beiden Playern ich anschliesse, der Ton tritt bei jedem auf. Auch bei jeder USB-Buchse. Von Störquellen wäre mir nicht viel bekannt. Ich habe eine kleine Stereoanlage in der Nähe und sonst ausser dem Mixer und den CDJ's keine anderen angeschlossenen technischen Geräte im Umfeld. :nix:
 
Hallo, Ravetunez,

so langsam werde ich ratlos... wie sieht es aus, wenn Du Dein Setup mal, so wie es ist, an einen anderen Rechner hängst? Dort dann alles im grünen Bereich, oder sind die gleichen Geräusche auch dort vorhanden? Da es ein Fiepen ist, wird Dir vermutlich das versuchsweise Zwischenschalten einer DI-Box nicht viel bringen... hast Du die Möglichkeit, im Bekanntenkreis mal ein anderes Interface auszuprobieren, um auszuschließen, daß das UCA 222 einen Schlag weg hat?

Viele Grüße
Klaus
 
Da es ein Fiepen ist, wird Dir vermutlich das versuchsweise Zwischenschalten einer DI-Box nicht viel bringen...

Das würde ich gar ncith sagen, eine Erdschleife wirkt sich oft so aus, dass man Fiepen hört, das sich verändert, wenn zum Beispiel die Maus geschoben wird oder der Rechner ein Fenster neu aufbaut.

@ravetunez: Kannst Du denn einen Zusammenhang zwischen dem Fiepen und irgendwelchen Aktivitäten des Rechners erkennen?

Banjo
 
Hi Banjo, sobald ich das Interface wegen irgend einer Sache in Betrieb nehme (Aufnahme starte, Sound abspiele) erscheint der Störton. Ich habe versuchsweise mal meine Kopfhöhrer direkt an den UCA angeschlossen. Wenn ich beispielsweise bei Audacity eine Aufzeichnung beginne, erscheint das Störsignal. Wenn ich die Aufnahme beende, ist das Störsignal weg.

Der UCA hat diese Geräusche schon als ich ihn frisch ausgepackt habe gemacht.

Wenn ich das Mischpult mit einem normalen Rechner am Line-in anschliesse, tritt das Störsignal nicht auf.

Gruss

Ravetunez
 
Das Problem hatte ich auch schonmal, als ich das UCA getestet habe.
Mir scheint es als wäre das Interface besonders anfällig für Störsignale von Schaltnetzteilen. Bei mir hat es damals geholfen, die USB-Boxen mit externen Stromversorgung auszuschalten und den Laptop auf Akkubetrieb zu fahren.
Was hier in deinem Fall hilft? Schwierig, ich würde pauschal sagen Interface tauschen...
 
Hey MHumann

Das heisst wohl ich habe den Behringer umsonst gekauft? :/
Ich nehme nicht an, dass die Hersteller da irgendwas machen können...
Sind halt wieder ein paar Umstände mehr, Schicksal^^

Dann danke ich euch allen für eure Hilfe und wünsch euch noch nen schönen Sommer!

Ravetunez

CLOSE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben