Behringer UMC22, ASIO4ALL und andere Freuden (Probleme)

P
panecondoin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.18
Registriert
28.11.18
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

es geht mir hier um eine wohl altbekannte Problematik:
ASIO4ALL-Gerät/Applikation aktiv = keine weiteren Tonquellen auf dem System (Win10) möglich.


Ich habe mir vor Kurzem eines der günstigen Behringer UMC22 USB-Audiointerfaces gekauft, weil ich schon lange mal etwas Gitarre aufnehmen wollte. Bin Anfänger und hab deshalb ein Einsteigergerät gewählt, da, wie ich meinte, meine Ansprüche noch guit mit dem UMC22 erfüllt werden würden. Allerdings würde ich schon gerne begeleitend zum eigenen Spiel in der Lage sein,Tutorials und andere Songs aus anderen Quellen laufen lassen zu können, ohne dafür jeweils die Aufnahmesoftware (Ableton) auszuschalten. Nachdem was ich mir jetzt so quer durchs Netz lesend zusammengereimt hab, scheint der niedrige Preis des UMC22 mitunter durch den Verzicht auf eigens entwickelte Treiber zustande gekommen zu sein. ASIO4ALL ist alles was man auf der entsprechenden Treiberseite erstmal findet. Und der kommt eben mit der Restriktion nicht "multi-client-fähig" zu sein.
Folgendes habe ich erfolglos probiert um doch noch ans Ziel zu gelangen:
  • Installation eines "alten" Treibers von hier. Den fand ich nach einiger Sucherei und wird wohl vom Behringer-Support verschickt wenn man wegen ASIO4ALL nervt. Ist ein alter, nicht mehr unterstützter Treiber, der es zwar ermöglicht neben der Nutzung des UMC22 auch noch andere Soundquellen zu betreiben, bei mir leiert der Sound aber dann systemweit und die Installation, bzw Deinstallation lief nicht ohne Mucken, "unsupported software" eben.
  • Hilfsmitteleinsatz: Voicemeeter und JACKROUTER ermöglichen theoretisch eine Umgehung des Problems, nur hab ich beides bei meinem Wissensstand einfach nicht befriedigend zum Laufen gebracht. Konnte jeweils nie alle Eingänge ansteuern, war allgemein zu hoch für mich.
  • Anpassung der Abtastungs- und Bitraten von DAW und Windows (wird öfter empfohlen online) und Deaktivierung exklusiver Verwendungsmodi.
Jetzt wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar, wenn Euch noch was zu meinem Problem einfällt. Doch ein anderes Gerät besorgen? In der unteren Preiskategorie stößt man schnell auf Steinbergs und Focusrites Einsteigergeräte, welche würdet ihr mir empfehlen? Es geht mir lediglich darum, dass ich ein Mikrofonsignal und ne Gitarre einspielen lassen möchte und dabei eben den Rechner anständig weiter nutzen möchte. Ist das mit ASIO4ALL auf Win10 einfach nicht ohne Weiteres drin oder fehlts da bei mir einfach an Grundverständnis?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Die Lösung des Problemes ist einfach:

Voicemeeter und JACKROUTER ermöglichen theoretisch eine Umgehung des Problems, nur hab ich beides bei meinem Wissensstand einfach nicht befriedigend zum Laufen gebracht

Wissenstand erweitern. So gut wie alle Probleme dieser Art lassen sich mit Voicmeeter Banana lösen. Das wird zum Standard Windows Ausgang. Alles was über Windows Multimedia spiel geht darüber raus. Gleichzeitig stellt es einen ASIO Treiber zur Verfügung über den ASIO fähige Software in Voicemeeter spielen. Und dann über Voicemeeter wieder in den Standard Audio Ausgang, der natürlich...... Voicemeeter ist.

Fall gelöst. Klappe zu. Affe tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lösung des Problemes ist einfach:



Wissenstand erweitern. So gut wie alle Probleme dieser Art lassen sich mit Voicmeeter Banana lösen. Das wird zum Standard Windows Ausgang. Alles was über Windows Multimedia spiel geht darüber raus. Gleichzeitig stellt es einen ASIO Treiber zur Verfügung über den ASIO fähige Software in Voicemeeter spielen. Und dann über Voicemeeter wieder in den Standard Audio Ausgang, der natürlich...... Voicemeeter ist.

Fall gelöst. Klappe zu. Affe tot.

Hey, danke euch erstmal für eure Antwort.
Ich bekomme es hin, Voicemeeter in Ableton, Musicbee, etc. als Audiogerät zu hinterlegen und Voicemeeter entsprechend als Hauptausgang in den Windowssoundeinstellungen einzustellen. Leider bekomme ich auch nachdem ich alle Buffer maximal hochgestellt habe knittrigen Sound und ne sehr hohe Latenz --> Screenshot von den Einstellungen Wenn du hier einen Blick drauf werfen würdest wäre ich dankbar. Hab ziemlich alle Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg. Die Abtastrate und der Buffer über dem Virtual Input in Voicemeeter ist rot unterlegt, was ich durch keine andere Einstellung, auch nicht durch Anpassen der Geräteeinstellungen über die Windowssoundsteuerung änder konnte.
Ich kann so also zwar gleichzeitig in Ableton arbeiten und Sound aus dem Browser oder Musikplayer abspielen, aber leider eben nur in inakzeptabler Qualität. Was übersehe ich?

EDIT: Ich bekomme in Voicemeeter auch kein Signal vom Instrumenteneingang des UMC22, kann diesen auch nicht einstellen. Line1 kommt an...


Diese Einstellung ist meistens das Problem. KA wie das mit ASIO4ALL steht.

Ich habe alle Exklusivmodi deaktiviert die sich mir baten :D Leider weiterhin ohne Erfolg...
 
Na dann mal weiter mit der Wissenserweiterung. Ableton ist auf 48 kHz eingestellt. Voicemeeter auf 44.1 würde ich jetzt mal behaupten. Das sieht man an dem roten Schriftzug am Virtual Input: 44100 Hz. Und jede Menge Puffer noch dazu.Das heisst das macht eine Sample rate conversion. Und das ist schlecht. Und kann zu Aussetzern führen.

Also am besten mal Voicemeeter auf Default einstellen. Alle Audio Devices in den Windows Einstellungen auf EINE SAMPLERATE und Bitrate einstellen. Alle. Ein- und Ausgangsgeräte.

Und dann noch mal versuchen.

Voicmeeter hat übrigens nur Stereo Eingänge. Du musst also wenn Du Kanal zwei, Instrumente Eingang oder was auch immer da hängt über den HARDWARE INPUT zwei versuchen reinzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann mal weiter mit der Wissenserweiterung. Ableton ist auf 48 kHz eingestellt. Voicemeeter auf 44.1 würde ich jetzt mal behaupten. Das sieht man an dem roten Schriftzug am Virtual Input: 44100 Hz. Und jede Menge Puffer noch dazu.Das heisst das macht eine Sample rate conversion. Und das ist schlecht. Und kann zu Aussetzern führen.

Also am besten mal Voicemeeter auf Default einstellen. Alle Audio Devices in den Windows Einstellungen auf EINE SAMPLERATE und Bitrate einstellen. Alle. Ein- und Ausgangsgeräte.

Und dann noch mal versuchen.

Voicemeeter hat übrigens nur Stereo Eingänge. Du musst also wenn Du Kanal zwei, Instrumente Eingang oder was auch immer da hängt über den HARDWARE INPUT zwei versuchen reinzubringen.

Ich habe alle Audio Devices jetzt auf 16bit 44100 hz gestellt (den Werten des UMC22 entsprechend) und dies auch in den jeweiligen virtuellen Konsolen von Voicemeeter angepasst (wusste nicht, dass es die gibt, google war so nett...) Die Virtual Inputs sind nun nicht mehr rot unterlegt. Allerdings knackt und rauscht jegliche Audiowiedergabe extrem :(... Jetzt hats dann doch irgendwann mit der simultanen Wiedergabe hingehauen, wenn auch nicht absolut störungsfrei. Allerdings mit Latenzzeiten von im Moment 12 bzw. 23 ms. Das scheint doch hoch oder?
Die Gitarre hab ich auch nicht über den Hardware Input anschließen können.

Hast du einen Tipp in Sachen Latenzreduzierung und den Hardwareinput der Gitarre?Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe bis hierhin! Werde mir noch durch den Kopf gehen lassen ob ich das Teil behalte. Der durch das Teil ausgelöste Lernprozess ist dennoch sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz ist da nicht berauschend. Kann man nicht viel machen. Wenn ich mich recht entsinne ist die default Buffer size 512 Samples. Kannst ja mal 256 versuchen.

Ähnliche Probleme wird es aber mit anderen Interfaces auch geben. Wobei die Störungen, welche Du noch drauf hast auch mit dem Rechner zusammenhängen können. Spielt das denn anständig wenn man nur eine DAW nimmt und über ASIO geht. Direkt rein und raus?
 
Die Latenz ist da nicht berauschend. Kann man nicht viel machen. Wenn ich mich recht entsinne ist die default Buffer size 512 Samples. Kannst ja mal 256 versuchen.

Ähnliche Probleme wird es aber mit anderen Interfaces auch geben. Wobei die Störungen, welche Du noch drauf hast auch mit dem Rechner zusammenhängen können. Spielt das denn anständig wenn man nur eine DAW nimmt und über ASIO geht. Direkt rein und raus?
Ja, wenn ich das Gerät wie intendiert über ASIO4ALL im DAW verwende ist der Sound und die Eingänge eigentlich ok. Schade, dass ich mit Voicemeeter nicht das ganze Potential rauskitzeln konnte. Latenz konnte ich nochmal deutlich reduzieren. Tja, ich denk ich muss entweder ne Karte mit echtem multi-client support im Treiber besorgen, oder mich mit den Limitationen hier abfinden.
Welches Gerät würdest du hier bevorzugen? https://geizhals.de/?cmp=1416762&cmp=1464565&cmp=1225741&cmp=1225745?
Nochmals dankeschön!
 
Warum nicht einfach das UMC202HD?
Das hat die besagten ASIO-Treiber.

Wenn kein Vertrauen bei Behringer da ist, dann Scarlett Solo/2i2, UR12/22 oder iD4.
 
Warum nicht einfach das UMC202HD?
Das hat die besagten ASIO-Treiber.

Wenn kein Vertrauen bei Behringer da ist, dann Scarlett Solo/2i2, UR12/22 oder iD4.
Die Funktion und Qualität des Behringer waren eigentlich nicht schlecht, zumindest aus meiner bescheidenen Ecke bewertet. Ich denk ich geb denen noch ne Chance, hoffe, dass ich dann meiner Vorstellung gemäß neben der Aufnahmesoftware/DAW auch anständigen Sound aus anderen Quellen gleichzeitig abspielen lassen kann. Du weißt nicht zufällig persönlich sicher, dass das beim UMC202HD definitv der Fall ist ;) ?
 
Eine echte Lösung für das Problem bieten nur Interfaces, die über einen Loopback Kanal verfügen, der sich auch entsprechend Routen lässt. Da kommt dan Ton ganz normal über den Standard Windows Treiber in das Interface und wird von da über den Loopback Kanal wieder zum Computer geschickt. Auf dem ASIO Weg. Und erscheint dann als Loopback Input in der DAW.

Alles andere sind Krücken die nur begrenzten Spaß bereiten....
 
Ich denk ich geb denen noch ne Chance, hoffe, dass ich dann meiner Vorstellung gemäß neben der Aufnahmesoftware/DAW auch anständigen Sound aus anderen Quellen gleichzeitig abspielen lassen kann. Du weißt nicht zufällig persönlich sicher, dass das beim UMC202HD definitv der Fall ist ;) ?
Ich verweise an der Stelle auf die Dokumentationen Behringers:

Behringer UMC Treiber.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine echte Lösung für das Problem bieten nur Interfaces, die über einen Loopback Kanal verfügen, der sich auch entsprechend Routen lässt. Da kommt dan Ton ganz normal über den Standard Windows Treiber in das Interface und wird von da über den Loopback Kanal wieder zum Computer geschickt. Auf dem ASIO Weg. Und erscheint dann als Loopback Input in der DAW.

Alles andere sind Krücken die nur begrenzten Spaß bereiten....
Hab gerade im Thomannchat die Info erhalten, dass das Steinberg UR22 MkII über einen derartigen Loopback verfügt. Entsprechendes findet sich auch in deren Dokumentation. Das Gerät hat an sich ja keinen schlechten Ruf... Wäre doch sinnvoll für meine Zwecke oder entsteht hier der Eindruck ich mach mir hier unnötig Stress mit dem Anspruch nicht ständig Programme wechseln zu müssen?
 
Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder ist genau das (Ton über mehrere Anwendungen gleichzeitig zu schicken) nicht ein wesentlicher Bestandteil so ziemlich aller dedizierter ASIO-Treiber?
 
ist genau das (Ton über mehrere Anwendungen gleichzeitig zu schicken) nicht ein wesentlicher Bestandteil so ziemlich aller dedizierter ASIO-Treiber?

Ne. Die ASIO Definition sieht keine Multiklient Anwendungen vor. Die besagt immer exklusiv. Geht es trotzdem ist das Verdient der Programmierer der Treiber. Bei Windows kommt erschwerend hinzu dass viele Anwendungen gar nicht ASIO fähig sind. Dann muss man entweder auf der Win Treiber Ebene bleiben mit allen Anwendungen oder frickeln. Zwei unterschiedliche Treiberebenen verheiraten sozusagen. Nur so richtig mögen und leiden konnten die sich noch nie.

Steinberg UR22 MkII

Genau. Das taugt:



ganz ehrlich, ich hatte viele Versuche gemacht auch mit Voicmeeter und anderen Kandidaten. So richtig dolle war das nie. Loopback und der Fall ist erledigt. Und die UR sind auch sonst schöne Interfaces. Da hast Du sicher mehr Spass mit als mit der bisherigen Notlösung.
 
ganz ehrlich, ich hatte viele Versuche gemacht auch mit Voicmeeter und anderen Kandidaten. So richtig dolle war das nie. Loopback und der Fall ist erledigt. Und die UR sind auch sonst schöne Interfaces. Da hast Du sicher mehr Spass mit als mit der bisherigen Notlösung.

So hab ich es auch jetzt gemacht. Dachte vielleicht, dass ich relativ billig bekomme was ich mir vorgestellt hab, aber nun ja. Wer billig kauft... Mir ist klar, dass ich noch so gut wie alles zu lernen habe, aber das ist ja auch der Reiz an der Sache. Allein die zur Verfügung stehende Dokumentation aus der Steinbergecke wirkt um Welten dichter. Freu mich auf das Ur. Danke, adrachin und auch an den Rest der hier auf mein Anliegen reagiert hat. Angeheme Community scheint ihr hier zu haben. Bis bald, hoffentlich nicht gleich mit noch mehr Troubleshooting zum Ur ;)

Schöne Dezemberzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die besagt immer exklusiv. Geht es trotzdem ist das Verdient der Programmierer der Treiber.
Nur interessehalber,
welches gängige Interface mit dedizierten ASIO-Treibern untersützt praktisch denn keine Multi-Client-Anwendung unter Windows? :)
Zum Beispiel in der aufgeführten Form (Aufnahme in Abelton bei gleichzeitiger Wiedergabe von Tutorials, z.B. über den Browser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel in der aufgeführten Form (Aufnahme in Abelton bei gleichzeitiger Wiedergabe von Tutorials, z.B. über den Browser)

Das ist kein ASIO Multiklient. Ableton spielt über ASIO, der Browser über den Windows Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde doch theoretisch auch schon ein UMC202HD reichen, welches die Ein-/Ausgabe nicht per Asio4All auf eine einzige Anwendung "sperrt" sondern wie gesagt mit eigenen Treibern kommt, die simultanes WDM + ASIO verarbeiten können.

Jedenfalls so lange, wie nur eine ASIO-Anwedung zum Einsatz kommt.
 
Theoretisch würde auch Vloicmeeter reichen. Aber das ist wie alle anderen Krücken Mist, Murks, ein ständiges Ärgernis und nichts was man wirklich haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben