Behringer UMC22, ASIO4ALL und andere Freuden (Probleme)

P
panecondoin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.18
Registriert
28.11.18
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

es geht mir hier um eine wohl altbekannte Problematik:
ASIO4ALL-Gerät/Applikation aktiv = keine weiteren Tonquellen auf dem System (Win10) möglich.


Ich habe mir vor Kurzem eines der günstigen Behringer UMC22 USB-Audiointerfaces gekauft, weil ich schon lange mal etwas Gitarre aufnehmen wollte. Bin Anfänger und hab deshalb ein Einsteigergerät gewählt, da, wie ich meinte, meine Ansprüche noch guit mit dem UMC22 erfüllt werden würden. Allerdings würde ich schon gerne begeleitend zum eigenen Spiel in der Lage sein,Tutorials und andere Songs aus anderen Quellen laufen lassen zu können, ohne dafür jeweils die Aufnahmesoftware (Ableton) auszuschalten. Nachdem was ich mir jetzt so quer durchs Netz lesend zusammengereimt hab, scheint der niedrige Preis des UMC22 mitunter durch den Verzicht auf eigens entwickelte Treiber zustande gekommen zu sein. ASIO4ALL ist alles was man auf der entsprechenden Treiberseite erstmal findet. Und der kommt eben mit der Restriktion nicht "multi-client-fähig" zu sein.
Folgendes habe ich erfolglos probiert um doch noch ans Ziel zu gelangen:
  • Installation eines "alten" Treibers von hier. Den fand ich nach einiger Sucherei und wird wohl vom Behringer-Support verschickt wenn man wegen ASIO4ALL nervt. Ist ein alter, nicht mehr unterstützter Treiber, der es zwar ermöglicht neben der Nutzung des UMC22 auch noch andere Soundquellen zu betreiben, bei mir leiert der Sound aber dann systemweit und die Installation, bzw Deinstallation lief nicht ohne Mucken, "unsupported software" eben.
  • Hilfsmitteleinsatz: Voicemeeter und JACKROUTER ermöglichen theoretisch eine Umgehung des Problems, nur hab ich beides bei meinem Wissensstand einfach nicht befriedigend zum Laufen gebracht. Konnte jeweils nie alle Eingänge ansteuern, war allgemein zu hoch für mich.