Beidhänder, welche Gitarre ist richtig?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo,

ich habe folgende schwere Frage zu lösen:

Meine Tochter 12 Jahre möchte E-Gitarre lernen. Ist ja klar das sie von Papa eine vernünftige Gitarre bekommt. Nun schreibt sie mit Links und malt mit rechts. Bei der Gitarre kann sie sich nicht richtig für eine Links- oder Rechtshänder Gitte entscheiden.

Nun muss Papa entscheiden :). Aber was ist richtig? Ich möchte ja nicht, das sie in 2 Jahren feststellt, das sie falsch gelernt hat.

Rein praktisch wäre natürlich Rechthänder besser, weil ich eben auch rechts spiele und noch eine schöne Squiere über habe, die ich ihr schenken möchte.

Kann mir wer helfen, diese Frage zu lösen?

Danke
Squiere1967
 
Eigenschaft
 
Ich würde schon aus dem Grund eine Gitarre für Rechtshänder empfehlen, weil dort (auch für später mal) die Auswahl einfach viel größer ist. Einige Hersteller verlangen ja auch sogar einen Aufpreis für die Lefthand-Version.
Lehrvideos usw. sind ja auch eher auf Rechtshänder zugeschnitten und da dies im Moment ja auch die billigste Lösung wäre, tendiere ich zu rechts.
BTW: Gary Moore ist z.B. "echter" Linkshänder, spielt aber als Rechtshänder. Es kann also nicht so verkehrt sein, mit der kräftigeren (?) Hand zu greifen.

Edit:
Fangt doch einfach mit rechts an. Die Gitarre wäre ja vorhanden. Wenn deine Tochter damit nicht zurechtkommt, könnt ihr ja immer noch auf links wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kein Umdenken z.B. bei Tabulatur...

Wie meinst du das...? Ich erkenn kein Umdenken beim Tabs lesen bezüglich Rechts- und Linkshänder. Oder meinst du Griffbilder für Akkorde?

BTT: Ich würde auch einfach empfehlen, gib ihr deine, sie probierts "als Rechtshänder". Wenn nach ner Zeit Fortschritte bemerkbar sind, dann eoinfach dabei belassen. Wenn allerdings nach ner ziemlichen Weile keinerlei Verbesserungen im Spiel zu erkennen sind, dann iwrd sich deine Tochter bestimmt selbst beschweren (;)) - und dann kann man ja immernoch tauschen (Du hattest das auch angesprochen ja, aber ich denke nicht, dass sie erst nach 2Jahren merken wird, ob die Gitarre so passt oder nicht)
 
Würde auch eindeutig zur Rechtshändergitarre raten, Argumente sind ja schon genug genannt worden. Ich bin selbst Linkshänder und bin mit Rechtshändergitarren bisher sehr gut gefahren.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - rechtshändergitarren gibt's einfach mehr und sind oftmals günstiger als Linkshändermodelle.
Vielleicht gehst du aber mit ihr mal in einen Laden und lässt sie eine Gitarre in die Hand nehmen? Intuitiv wird man die Gitarre so halten, wie man's für sich selbst für gut erachten würde... Also einfach mal sehen, wie sie von sich aus eine Gitarre halten würde.


Lieber Gruß
 
Meine Vorredner haben eigentlich schon die wichtigsten Punkte genannt.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich es gut finde, dass Du Deiner Tochter die Wahl selbst überlässt, ob sie Links oder Rechtshänder sein möchte....bzw. Beidhänder bleiben möchte.

Ich war ungefähr in dem Alter nämlich auch noch Beidhänder und mir hat mein damaliger Tennislehrer quasi befohlen mich für Rechts zu entscheiden, weil ich meine Mitspieler damals durch plötzliche Schlaghandwechsel verwirrt habe und die sich dann bei ihm beschwert haben.:D
 
Ich war ungefähr in dem Alter nämlich auch noch Beidhänder und mir hat mein damaliger Tennislehrer quasi befohlen mich für Rechts zu entscheiden, weil ich meine Mitspieler damals durch plötzliche Schlaghandwechsel verwirrt habe und die sich dann bei ihm beschwert haben.:D

Offtopic: Dämlicher Lehrer! Bei so nem Sport gehts doch um gewinnen, oder?

BTT: Meine Frau ist auch echte Linkshänderin, hat sich aber sehr bewußt für links entschieden. Gerade bei Akkordwechseln hatte sie am Anfang dadurch echt Vorteile, da sie ja mit ihrer fitteren Hand greift. ICh kann mir vorstellen, dass es, vorausgesetzt man fängt von vornherein auf ner Rechtshänder an, da echt vorteile gibt, mal abgesehen vom Fingerpicking villeicht.

Lrecords
 
Hallo nochmal,

erst mal danke für die reichlichen netten Antworten.

Ich habe mir auch mal den angegenebenen Threat durchgelesen.

Wäre sie jetzt reine Linkshänderin, wäre die Sache ja einfach und ich würde wohl eher eine Lefty bestellen. Aber meine Kleine ist eben irgendwie Beidhänderin, also neben Schreiben und Malen macht sie noch andere typische Dinge Beidhändig. Sie hält das Besteck wie ein Rechtshänder, putzt die Zähne mit Links und das geht eben so bei vielen Dingen hin und her.

Einige meiner älteren Freunde und Kollegen wurden noch zwangsweise umerzogen, von Linkshänder auf Rechtshänder und davon halte ich gar nichts.

Jetzt hat sie erst mal eine meiner Gitarren im Zimmer und ich werde sehen wie sie damit klar kommt. Wenn es nach einem halben Jahr nichts bringt, sie aber noch Interesse hat, kommt noch eine Lefty Haus. Wird dann wohl erst mal eine Gebrauchte werden, die man wieder verkaufen kann, wenn es ein Fehlgriff war.

Danke Squiere
 
Ich bin wirklich durch und durch Linkshänder und ich spiele eine für Rechtshänder und hab keine Probleme. Im örtlichen Gitarrenladen hab ich mal ne lefty probiert --> grausam, okay liegt daran das ich mich umgewöhnt hab, aber ich bin damit nicht zurecht gekommen.
Aber auch später am Lagerfeuer wird deine Tochter mehr spaß haben, weil man sich dann einfach irgendeine Gitarre greifen kann und nicht auf eine Lefty angewiesen ist.

Bla.
Tim
 
die perfekte lösung:
http://www.bill-lewington.com/Dean/shop/images/mab_header.jpg :D

ich schließe mich zwar der meinung an, dass man mit ner rechtshändergitarre besser weg kommt, allerdings halte ich die entscheidung nicht für sooo wichtig. wenn deine tochter irgendwann merkt, dass sie andersrum besser klar kommt, wird das umlernen kein großes problem darstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben