Beim Singen Kratzen in der Stimme (Zufall oder zu viel Druck?!)

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo,
mir ist seit geraumer Zeit stark auf gefallen, dass beim Singen meine Stimme immer wieder kratzt. Also der Laut/Ton ist kratzig. Im Hals/Rachen fühlt es sich allerdings so an, als würde sich einfach Schleim irgendwie lösen. Es könnte natürlich auch zu viel Druck sein. Allerdings bin icht nicht stark heiser nach dem Singen.
Hier ein Beispiel (mim MP3 Player aufgenommen, daher keine Bombenqualität): http://www.mediafire.com/download.php?yhgmdvjmtot
Auf das hohe H achten!

Was ich daraus höre als Amateur:
- der höchste Ton wird nicht wirklich getroffen sondern eher gerufen, hört sich aber nich total mies an und passt irgendwie

Das passiert auch nur bei relativ Hohen Tönen ab F' aufwärts ansonsten eher selten.

MfG Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Die Quali is eigentlich recht gut, für 'nen MP3-Player. Hatte gerade schlimmeres erwartet ^^

Du singst das komplette Hörbeispiel im Belting. Das funktioniert so lange, bis dann das h' kommt. Das schreist du nämlich mehr, als du es singst. Das Problem würde ich also ganz klar bei der Stütze suchen, die zwar gut, für einen so hohen Ton aber anscheinend noch nicht gut genug trainiert ist. Es hört sich ein wenig so an, als würde sich dabei dein Hals verengen und der Ton nicht mehr perfekt auf dem Luftstrom geführt werden.

gruß

Leon
 
Danke schonma für den Tipp!
Jut ich hab auch erst seit nem Jahr GU. Da ist die Stütze noch nicht wirklich perfekt. :)

Aber das alles im belting gesungen is hätte ich jetzt nicht überhaupt nicht gedacht.:gruebel:
 
Hebst du den Kopf an bei der Stelle? Klingt als ob du den Hals streckst. Nicke sanft, bis du im Nacken das Gefühl hast, dass etwas "einrastet". Die Position behältst du bei. Meine GL sagte immer "du bist ein Torrero, schau dem Stier in die Augen"^^
Dann versuch es nochmal, bei mir hat es geholfen.
 
Nabend,
die letzten beiden Tage hats wieder relativ sauber geklappt mit der hohen Stelle. Meine Stimme war wohl nich allzu fit an dem Tag. Aber hier und da kratzt es doch. Aber solange der Ton getroffen wird solls mir recht sein.
Das mit dem Kopf senken ist ein sehr guter Tipp. Den kenn ich auch schon länger. Nur manchmal vergisst mans einfach, denkt nur noch an den "hohen" Ton und will in mit dem ganzen Körper erreichen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben