Benötigte Hardware für 4-Kanal-InEar-Mix (Mac & E-Drums vorhanden)

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
222
Kekse
494
Ort
Köln
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: vier Wohnzimmerrocker (Voc, Gitarre, Bass, E-Drums) hätten gerne individuelle Kopfhörermixe - was brauchen wir ? Rechner (Mac) + Garageband (Reaper wäre auch kein Problem) sind vorhanden.

Meine Gedankenansätze:

Möglichkeit 1 : Kleinmixer mit 3 AUXen, z.B. Behringer Xenyx X1832 USB (+Headphone-Amps natürlich) ? Wäre dann aber mono, gelle ?
Möglichkeit 2 : die Behringer-Powerplay-Lösung (P16-I und 4 P16-M) ... wäre aber oversized und zu teuer
Möglichkeit 3 : über ein Interface und den Mac. (+Headphone-Amps natürlich)

#3 ist vermutlich der flexibelste Lösungsansatz. Gesucht würde also mMn ein Interface mit mindestens
  • 1 MIC-Eingang
  • 5 analoge Line Eingänge (1x Bass Line-Out, 2x Git L/R (kommt stereo vom Amp), 2x E-Drums)
  • schön wären
  • 2 weitere Line-Eingänge für die trockenen Bass- und Gitarren-D.I.-Signale (müssen das dann HiZ sein?) um die auch zu recorden
  • MIDI wäre gut, um die E-Drums unabhängig vom verwendeten Soundmodul zu recorden.

Dann bräuchten das Interface
  • 4 analoge (Stereo-/Kopfhörer-)Ausgänge

und sinnigerweise
  • einen Software-(PFL-)Mixer, um schon vor der DAW latenzfrei unsere 4 Monitormixe zu erstellen (Signale sind bis auf Vox ja alle wet) und auf die Ausgänge zu routen.

Als Kandidaten hab ich gerade das Focusrite Scarlett 18i8 im Auge, das würde wohl alle Kriterien erfüllen, allerdings fehlt hier ein Kopfhörerausgang und ich weiß nicht, ob der Softwaremixer für unseren Zweck geeignet wäre.

Liege ich mit meinen Gedankengängen so weit richtig ? Bin da für Feedback/Lösungs- und/oder Produktempfehlungen dankbar ! :)

Liebe Grüße vom
Frank
 
Eigenschaft
 
Hi Frank,

Schaut euch mal das JamHub an, das könnte auch interessant sein!
 
Hi Dexta,

scheidet aus bzw. wäre nur Notlösung, da hier nur Mono-Signale (zumindest für die E-Drums blöd) verarbeitet werden, gleichzeitiges Multitrack-Recording wäre auch nicht möglich ...
 
Mit einem Kopfhörerverstärker wie den Behringer HA4700 und einem Mixer wie der Eingangs erwähnte kannst du mit dem Mainmix eine Stereo Grundmischung machen. Mit den Auxwegen kannst du dir einen More-Me-Mix machen und am Kopfhörerverstärker individuell zumischen.
Oder du greifst zum Behringer XL1600 der hätte genügend Auxwege.
 
Jo, der XL1600 wäre eine Lösung - allerdings nicht die bevorzugte ... wäre nämlich schon schön, die Lösung auch zum direkten Aufnehmen nehmen zu können, tendiere also eher in Richtung Interface - wobei man da wohl nach dem nächstgrößeren Focusrite greifen müsste ?!
 
Bevor ich ein solch ein Audiointerface als Mixer verwende (es müsste dann ja mindestens eines wie das 18i20 und einem zus. Adat-fähigen Preamp sein) kannst du gleich über das XR18 nachdenken. Das kann alles und noch viel mehr und du brauchst dir keine Gedanken über Latenzen und stabilität machen.
 
Wäre zwar auch schick - mit dem 18i20 fahre ich dann aber noch mal ~380€ günstiger (und Eingänge brauch ich ja gar nicht so viele) ... mal weiter überlegen - Danke euch schon mal für die Denkanstösse!
 
Falls euch die Erweiterbarkeit nach oben wichtig ist, könnt ihr auch zum X32 Rack greifen. Das mag jetzt erst einmal wegen des hohen Preises nicht so toll aussehen, dafür habt ihr dann aber auch genug Mixbusse für Effekte, In-Ear bzw. On-Ear-Monitoring in Stereo und noch die AES50-Ports für Live-Auftritte.
Ein Interface ist für Recording und Monitoring in Spezialfällen sinnvoll (Klick aufs Ohr), generell für euch aber die falsche Wahl. Ihr müsst immer erst den Rechner hoch fahren, um das Interface bedienen zu können. Beim XR18 reicht ein Handy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben