Benjamins Schlaflied

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hallo,

zur Begrüßung meines vor zwei Wochen geborenen Neffen habe ich ein kleines Lied für Piano und Akkordion geschrieben:

http://soundcloud.com/spotlightkid/benjamins-schlaflied

Mehr Hintergrundinfo & Download gibt's in meinem Blog:

http://blog.chrisarndt.de/article/764

Die Klavierbegleitung ist absichtlich einfach und in monotonen Viertelanschlägen gehalten, da ein Schlaflied ja beruhigend wirken soll. Wenn ich die Aufnahme jetzt so im Nachhinein höre, hätte ich vielleicht doch ab- und zu mal einen Akkord eine halbe oder ganze Note ausklingen lassen sollen. Ich habe den Song an einem Nachmittag geschrieben und aufgenommen und wenn man in so einem "Flow" ist, dann fallen einem solche Dinge manchmal erst danach auf.

Das Akkordion habe ich von meiner Schwester geliehen und erst drei- bis viermal gespielt, deswegen gibt's noch einige unsaubere Stellen. Aber ich mag den Sound dieser "Sehnsuchtskompressoren" für langsame Stücke sehr. Eine Inspiration für den Song war übrigens dieses großartige Stück, das ich vor einiger Zeit auf SoundCloud entdeckt habe:

https://soundcloud.com/fredvangestel/melody-for-my-unborn-child


Share & Enjoy!

Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wunderschön, Gefällt mir sehr gut! :) Vor allem der Anfang ist super. Am Ende wärs vielleicht noch schöner, wenn es etwas langsamer leiser wird und nicht so schnell endet.

Alles Liebe Martin
 
Danke für deinen Kommentar! Ja, am Ende könnte man vielleicht schon früher einen Fade-Out beginnen, so dass der letzte Akkord zwar leiser aber gleichmäßiger klingt. Vielleicht versuche ich das mal, falls ich noch eine neue Version aufnehme.

Der Anfang hat sich aus den letzen zwei Akkorden des Hauptthemas entwickelt. Da bin ich mit dem Pedaleinsatz und dem Timing noch nicht zufrieden. Ich habe es mir aber verkniffen, die Performance per MIDI aufzuzeichnen und zu korrigieren. Bis auf einen Edit in der letzen Wiederholung ist die Aufnahme des Pianos ein Take (aber beileibe nicht der erste! ;)). Wenn ich vor der Aufnahme mehr Zeit zum Üben gehabt hätte, wäre hoffentlich auch etwas mehr Dynamik drin. Naja, es gibt immer was zu verbessern...
 
Ich finde das schon mal gut, daß der Junge einen eigenen Song hat. Wer hat das schon?

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke für eure Kommentare!
 
Gefällt mir gut! Super peaceful. Auch ein wenig melancholisch. Das Ende find ich eigentlich ok so... Bis dahin schläft der Kleine ja im Idealfall ohnehin schon ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben