Benötige Hilfe mit Android und Livestream

  • Ersteller Musik vom P
  • Erstellt am
M
Musik vom P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
26.12.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich nach langer Suche echt verzweifelt bin und hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin Contentcreator fpr die sozialen Medien, insbesondere bei Tiktok.

In diesem Zusammenhang mache ich auch ab und an Livestreams. Problemlos wenn es über den PC mittels Software geht. Es kommt aber auch vor, dass ich mit meinem Android Smartphone S23 Ultra live streame.

Ich besitze derzeit ein Yamaha AG06 MKII Audio Interface, hiermit mixe uch Mikrofon und Ton Vom PC Und ggf. Smartphone. Der Ton von und zum Smartphone ist jedoch nur mittels TRSS Klinke und Adapter Klinke > USB-C möglich, wobei hier über das Mikrofonsignal (mono) übertragen wird.

Nun habe ich diverse Klinke > USB-C Adapter getestet, welche die paralleles Aufladen unterstützen und welche, die nur Ton übertragen.

Jedoch ist keines der Adapter qualitativ ausreichend, sehr starkes Rauschen und / oder elektronische Störgeräusche sind insbesondere auch fpr die Gäste des Streams zu hören.

Ich brauche nun eine Lösung, perfekt wäre ein kompatibles Audiointerface zu finden, dass bestenfalls den Ton in Stereo am das Smartphone überträgt aber ggf. auch den Ton vom Smartphone zurück gibt.

Oder jemand hat einen top Adapter von Klinke zu USB-C, den ich noch nicht gefunden habe.

Die letzte Lösung wäre für diesen Zweck ein Apple Gerät zu kaufen, dort gibt es ausreichend kompatible Audio-Lösungen.

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, wenn man mir hier entsprechende Hilfe bieten könnte, da die aktuelle Situation für mich nicht tragbar ist und in Zeiten wie heute, auch echt nicht nachvollziehen kann, dass es so schwierig ist, eine gut funktionierende Lösung zu finden.

Danke.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie du das Smartphone mit dem Interface verbindest. Du gehst vom Kopfhörerausgang (TRS) in einen USB-Eingang am Interface? Wenn ja, warum nimmst du nicht einen TRS-Eingang? Oder verstehe ich etwas ganz Grundsätzliches nicht?
 
Wenn ich es richtig sehe, hat das Smartphone nur den USB-C-Anschluss für den Kopfhörer. Also vermutlich digital.
 
Das AG06 müsste sich eigentlich mit dem Smartphone verbinden lassen und dort als Audio-Interface funktionieren, mit einem USB-C zu USB-C Kabel. Wobei für mobile Zwecke das AG06 sinnvollerweise mit einer Powerbank mit Strom versorgt werden sollte, wahrscheinlich auch muss.

An Android-Smartphones und Tablets hatte ich jedenfalls schon verschiedene Interfaces getestet, die auch alle funktioniert haben.
 
Wenn ich es richtig sehe, hat das Smartphone nur den USB-C-Anschluss für den Kopfhörer. Also vermutlich digital.

Tatsache, das S23 Ultra hat nur einen USB-Anschluss. Ich dachte immer, dass nur iProdukte so geizig sind...
 
Kurzer OT-Einwurf: Hat mit Geiz wenig zu tun, eher damit, dass eine Klinkenbuchse Platz frisst und das Gerät schlechter staub-/wasserdicht zu bekommen ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade testweise mein One+ 9Pro mit diesen Kabeln

https://www.amazon.de/gp/product/B09WZWSYV2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08THJPCTG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

am 3,5 mm AUX-Eingang des AG06 MKII angeschlossen.

Ich kann damit Audio (in Stereo) wiedergeben und auch in Ableton Live aufnehmen, ohne Rauschen, 1A Qualität.

Mit diversen anderen USB C zu 3,5 mm Klinke-Adaptern hatte ich oft Aussetzer.

Screenshot 2023-12-26 235314.jpg


Mit OBS-Studio hab' ich Audio noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben