Tablet-Empfehlung zur Notendarstellung mit großem Display und unter 300 Euro?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute,

die Frage sagt schon alles aus. Auf gewissen Gigs nimmt der Notenständer und Mappe zu viel Platz ein, weswegen ich auf ein Tablet+Tabletständer wechseln möchte. Mir ist vor allem ein großes Display wichtig. Das Ipad Pro hätte ein 12,9 Zoll Display aber ist mir mit rund 1000 Euro viel zu teuer. Gibt es irgendein Modell das ein ähnlich großes Display hat und unter 300 bzw. besser 200 Euro zu kaufen gibt? Ich brauche es nur für Noten und evtl. in Zukunft als Steuerung für ein digitales Mischpult, mehr nicht...

danke für eure Hilfe vorab!

LG Pilos
 
Hallo!

Die Frage ist auch, mit was für ner App Du arbeiten willst und für welche Betriebssystem es diese gibt.

Willst Du mit nem Windows Tablet auf die Bühne?

Bezüglich iPad muss man nicht das neueste Pro nehmen. Eine Generation zurück und Refurbished, schon ist es bezahlbar. Habe schon welche für 400 Euro gesehen.
Sowas halte ich immer noch für die bessere Lösung als ein billiges Android oder Win-Tablet

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja - für ein refurbished iPad Pro 12,9" zahlst Du schon noch mehr als 800 Euro - leider. Ich kann mir vorstellen, dass man Androiden (ebenfalls refurbished) zu günstigeren Raten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Lenovo gibt es günstige große Tablets, soweit ich weiß. Aber ob man das für 300,-- bekommt, müsste man googeln. Samsung hat auch eines mit 13" für rund 300,--.
Wenn du hauptsächlich Noten darstellen willst, sollte das Display schon groß sein. Ich habe aktuell ein großes Samsung, das ist schon fein, wenn man Noten darstellt. Fast A4. Für Texte mit Akkorden und ab und zu ein paar Noten dabei brauchst du kein so ein großes Display, denn das ist auch nicht leicht.
Ich bin kein Fachmann dafür, aber diejenigen hier, die welche sind, wollen von dir bestimmt gleich wissen, welche App du verwendest, welche Musik du spielst, ob du Softwareinstumente drauf laufen hast, Midi ansteuerst etc.

VG, Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal verschiedene Chromebooks an. Ich mache es selbst so. Es gibt diese nicht nur als Laptop Modell, sondern auch als Tablet und Laptop mit umklappbarer Tastatur. Darauf kannst du über den Playstore deine bevorzugte Android App nutzen. Die Akkulaufzeit der verschiedenen Geräte geht von 8-16 Stunden. Beispiel ein Lenovo IdeaPad mit A4 Größe kostet rund 200 Euro. Mein Modell mit 14" Display habe ich für 300 Euro bekommen.

Tablets habe ich selbst einige getestet, aber gerade in den unteren Preisregionen sind die Displays oft nicht der Hit, oder sie sind nicht besonders flott. Es gibt nichts mieseres als ein Tablet wo man 15 Takte vorher wissen sollte, dass man umblättern will, damit es dann rechtzeitig fertig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Ein iPad Pro von 2017 habe ich hier 17a60baa-0e5b-412e-89e8-002550716b13 für 419 Euro gefunden.
Gut, das Gerät ist 6 Jahre alt und wird wohl nicht mehr so lange Updates bekommen, aber wenn die App läuft und man es nur für die Musik nutzt ist das relativ egal.
Jedenfalls hat man damit ein stabiles und gutes OS für die Bühne.

Klar, ein neues iPad Pro ist erst mal teuer, aber unterm Strich kann man es sehr sehr lange nutze. In der Zeit kauft mal mehrfach irgendwelche billigen Tablets. Das sollte man dabei nicht vergessen.
Auch hier mein Tipp: 0% Finanzierung, z.B. über Notebooksbilliger.

Ich mag zwar die Surface von MS nicht, aber die gibts auch Refurbished oder gebraucht recht günstig.

Bei gebrauchten Windows Geräte immer gut aufpassen. Die meisten sind nicht Win11 kompatibel.
Win 10 läuft ihm 14.10.2025 aus. Somit würde man dann alle Geräte die nicht Win11 kompatibel sind wegwerfen.
Daher würde ich jetzt nur noch Geräte kaufen die auch Win11 kompatibel sind.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, das Gerät ist 6 Jahre alt und wird wohl nicht mehr so lange Updates bekommen,
Wie sieht es bei Apple nach dem Support für Updates mit dem Zugang zum Store aus? Wenn dort dann absehbar die Verbindung gekappt wird, dann wäre das ja nicht hilfreich.
 
Die Chromebooks klingen recht vernünftig, wenn es um Notendarstellung geht. Ist auch im Budget des TE
 
Hallo!

Wie sieht es bei Apple nach dem Support für Updates mit dem Zugang zum Store aus? Wenn dort dann absehbar die Verbindung gekappt wird, dann wäre das ja nicht hilfreich.

Da wird nichts gekappt.
Ich habe hier ein sehr altes iPad was immer noch funktioniert und schon ewig keine Updates mehr bekommt.
Zugang zum Store ist nach wie vor vorhanden.
Apps die eine neuere IOS Version benötigen wird man nicht installieren können. Das ist ja logisch.

Die Chromebooks klingen recht vernünftig, wenn es um Notendarstellung geht. Ist auch im Budget des TE

Gibts denn da die nötigen Apps?

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts denn da die nötigen Apps?

Auf einem Chromebook hast du den Android PlayStore, dort kannst du alle deine Apps auf dem Gerät nutzen. Nicht alle Apps sind für Chromebooks freigegeben, alleine schon wegen verschiedenen Hardwareanforderungen (x86, arm). Aber z.B MobileSheets und andere funktionieren.

ChromeOS und Androd kommt ja beides von Google. Auf Chromebooks kannst du auch Linux Anwendungen nutzen, auf Business Geräte sogar Windows in einer virtuellen Umgebung. Aber wenn man das möchte, dann wäre ein anderes Gerät wohl die bessere Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es bei Apple nach dem Support für Updates mit dem Zugang zum Store aus?
Kann @svenyeng nur zustimmen. Ich bin auf der Bühne unterwegs mit einem iPad aus 2013, das noch mit iOS 10.irgendwas läuft. Klar, ich bekomme kein aktuelles Garage Band mehr und leider - nach vielen Jahren - ist jetzt auch der Zugang zu Google Drive weg (wegen fehlendem Crypto Support für 2FA im Betriebssystem), aber die Probleme begannen erst mehrere Jahre nach Auslaufen des OS update supports.

Allerdings wird sich auch bei Apple irgendwann Moore's Law breit machen und man sollte keine 10 Jahre Lebensdauer mehr erwarten, eher 6-7 oder so. Ein 2016er würde ich mir jetzt nicht mehr holen. 2019 und jünger, ja
 
ChromeOS und Androd kommt ja beides von Google. Auf Chromebooks kannst du auch Linux Anwendungen nutzen, auf Business Geräte sogar Windows in einer virtuellen Umgebung. Aber wenn man das möchte, dann wäre ein anderes Gerät wohl die bessere Wahl :)
Ich stimme voll und ganz zu, Android-Geräte sind viel günstiger
 
Beispiel ein Lenovo IdeaPad mit A4 Größe kostet rund 200 Euro
Ich habe grade mal geschaut, weil ich auch noch auf der Suche nach einer solchen Lösung bin. Die preiswerten IdeaPads kann man glaube ich nicht komplett umklappen (in einen "Tablet-Modus"), so dass man quasi immer einen Laptop auf dem Notenständer hätte.
Dafür bräuchte es die Flex-Modelle, die kosten aber ab ca. 600 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben