Beratung Boxen für Steinberg UR22/Alesis Dock II

  • Ersteller Aliyson
  • Erstellt am
Aliyson
Aliyson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
31.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich suche für mein Recording sowohl PC als auch Ipad geeignete Boxen. Mit dem Steinberg UR22 habe ich mein Keyboard an ein Notebook angeschlossen. Das neu erworbene Alesis Dock II (gerade erhalten) ist für das Recording mit dem Ipad gedacht.
Will ich mit dem Noetebook die mit dem Keyboard gespielte Musik aufnehmen, kommt der Ton über das Keyboard (M-A800).
Will ich mit dem Ipad (Alesis Dock II) Musik einspielen, habe ich einen Kopfhörer angeschlossen.

Ich kenne mich mit dem Recording nicht so gut aus, merke aber, dass ich gerne die Musik auch laut hören möchte.

Besteht die Möglichkeit, die beiden Geräte Steinberg/Alesis Dock miteinander zu verbinden, damit ich bei jeweiliger Aufnahme nicht immer die Midi-Kabel umstöpseln muss und falls ja, welche Kabel könnte ich verwenden?

Welche Boxen (Lautsprecher) könnte ich ggf. erwerben. Es ist nur für den "Hausgebrauch".

Ich freue mich auf die guten Ratschläge.

Viele Grüße
Aliysen
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du hast also zwei Audio/Midi-Interfaces (Steinberg UR22 und Alesis iO Dock II). Du willst die Audio-Ausgänge deines Keyboards (Medeli (?) A800) mit dem UR22 verbinden, aber den Midi-Ausgang des Keyboards mit beiden Interfaces. Ausserdem willst du die Audio-Ausgänge beider Interfaces mit demselben Lautsprecherpaar verbinden, und das Ganze natürlich ohne Umstecken. So weit richtig?

Für die Midi-Verbindungen Keyboard –> UR22 und Keyboard –> iO Dock ist die Midi Solutions Thru geeignet. Für die Audio-Verbindung der Interfaces mit den Lautsprechern benötigst du ein Mischpult mit zwei Stereo-Kanälen oder einen Monitor-Controller mit zwei Eingangspaaren. Für die Lautsprecher würde ich hier nachfragen: https://www.musiker-board.de/forum/studiomonitore-kopfhörer.254

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hallo Syntos,

danke für die schnelle Antwort.


Für die Midi-Verbindungen Keyboard –> UR22 und Keyboard –> iO Dock ist die Midi Solutions Thru geeignet.

Das hört sich gut an. Ich werde schauen, wo ich das Teil erwerben kann.

Ausserdem willst du die Audio-Ausgänge beider Interfaces mit demselben Lautsprecherpaar verbinden, und das Ganze natürlich ohne Umstecken. So weit richtig?

Das muss nicht unbedingt sein bzw. sind die Anschlüsse nicht bereits bei dem UR 22 bzw.IO Dock vorhanden? Viel wichtiger ist mir die Midi-Verbindung.

Viele Grüße
Aliyson
 
bzw. sind die Anschlüsse nicht bereits bei dem UR 22 bzw.IO Dock vorhanden?
Da sind schon jeweils Line-Out-Ausgänge vorhanden, aber du kannst die Lautsprecher ja nur an zwei Ausgängen anschliessen. Deshalb könnte ein Monitor-Controller oder ein kleines Mischpult sinnvoll sein.

Grüsse,
synthos
 
Na ja, kommt auf die Boxen an. a. es müssen Aktivboxen sein, und b. Du brauchst dann halt welche mit verschiedenen Eingängen. Manchmal verfügen die Boxen über Cinch und Klinken und/oder XLR-Anschlüsse. Das kann funktionieren. Ich sage bewusst kann, weil u.U. Schaltbuchsen verbaut sind, die einen anderen Eingang bei Verwendung dann abschalten.
Ich habe z.B. eine Zeitlang die günstigen MA-15 D (ich glaube von Edirol) genutzt. Die hatten zusätzlich zu den analogen Eingängen auch noch einen Digital-eingang. Beide konnte man parallel verwenden, hatten sogar eigene Lautstärkeregler.
 
Na ja, kommt auf die Boxen an. a. es müssen Aktivboxen sein, und b. Du brauchst dann halt welche mit verschiedenen Eingängen.

Hallo Dr. Rollo,
danke für Deine Antwort.
Ich habe etwas ganz einfaches gemacht, um mich erst einmal mit dem Recording vertraut zu machen. Synthos gab mir den Super-Tip mit der Midi-Solutions-Lösung, die ich umgesetzt habe. Damit ich nicht nur über den Kopfhörer meine Aufnahmen hören kann, habe ich die Keyboard-Lautsprecher mit der Hardware UR22 Steinberg Interface/Alesis IOS mittels eines Klinken-Adapters verbunden und konnte damit das Problem erst einmal lösen. Es ist eine minimale Lösung und der Sound spielt im Moment für mich noch keine Rolle.
Viele Grüße
Aliyson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben