Beratung gesucht Interface/Soundkarte

  • Ersteller RaphSound
  • Erstellt am
R
RaphSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.18
Registriert
30.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin derweil auf der Suche nach einem neuen Interface und musste mir bei der Suche auch die Frage stellen, ob und welche Vorteile je ein Interface bzw eine Soundkarte haben. Also ausser dass das eine extern und das andere intern verbaut ist
wink.gif

Viele kann man ja miteinander vergleichen, da sie grundsätzlich mit den gleichen Eigenschaften arbeiten.

Die letzten Jahre hat mir mein Focusrite Scarlett 18i6 treue Dienste geleistet, soll so langsam aber im Zuge des neuen Rechners aber ausgetauscht werden.
Der Rechner hat DIESES MAINBOARD, die PCIe Slots sind frei und können also belegt werden.
USB und FireWire stehen ebenfalls zur Verfügung.

Vorgestellt hatte ich mir etwas so zwischen 500-600€.
Wenn jetzt jemand mit guter Begründung etwas teureres vorschlägt, bin ich auch gewillt mehr zu zahlen.

Für intern ist mir z.B. die RME HDSP 9632 ins Auge gefallen.

Extern wäre glaube ich auch das RME Babyface nicht verkehrt.

Hauptarbeitsbereich liegt in der Sprach-/Gesangsaufnahme und im Mixing/Mastering von Musik und Spielfilmen.
Zusätzlich produziere ich Instrumentale über Native Instruments Maschine und spiele Instrumente live ein, z.b. via XY-Mikrofonierung oder eben Großmembran, gehandhabt wie die Sprachaufnahme.

Es sei aber auch nicht auszuschließen, dass ich mal Gitarre, Percussion und Gesang zeitgleich aufnehmen werde.

Habe ich denn irgendeinen Aspekt übersehen?
PreAmps sind ja verbaut in den vorgeschlagenen Karten, fallen also als zusätzliche Anschaffung weg.

Hoffe mir kann jemand was nützliches vorschlagen.
 
Eigenschaft
 
beide geräte haben jeweils nur 2 analoge eingänge. wie hast du vor, gitarre, percussion und gesang gleichzeitig aufzunehmen? warum soll das focusrite weichen? von firewire würde ich abraten. macht oft genug probleme und ist definitiv veraltet. und wo sind auf der RME HDSP 9632 (mic-)preamps verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundkarte heißt so, weil sie früher Sound gemacht hat, mittels darauf verbauten GM-Chip. Heutzutage haben die Mainboards für Otto-Normal-Anwendungen ein ganz einfaches Audio-Interface ohne GM-Chip verbaut, die eigentliche Klangerzeugung wird von der CPU berechnet. Trotzdem spricht man immer noch,von (Onboard-)Soundkarte, weil die Leute, selbst die Hersteller und Verkäufer, diesen Unterschied nicht begreifen oder schlichtweg nicht in den Kopf bekommen. Auch würden wahrscheinlich zwei Drittel der Kunden wieder und wieder mit den gleichen dummen Fragen die Verkäufer und/oder den jeweiligen Hersteller-Support (und selbstverständlich auch in Foren...) nerven, warum/das Mainboard XYZ keine Soundkarte hat und "nur" ein Audio-Interface bzw. was das überhaupt ist.

Scheinbar ist es echt zu schwer für manche Menschen zu verstehen, das "Interface" nichts anderes bedeutet als "Schnittstelle".

Das Ganze hat also rein gar nichts damit zutun, ob das Audio-Interface intern an, und jetzt Obacht, das PCI/PCIe-Interface mit entsprechenden Bussystem oder extern an das FireWire-/USB-Interface mit entsprechenden Bussystem angeschlossen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben