Beratung zu Pianomodulen

  • Ersteller FredlessFred
  • Erstellt am
Hat sich evtl. ja schon erledigt. Falls nicht - oder für Leute, die dasselbe Wild jagen - hier noch 3x mein Senf: Das Teil von Limex gibts für manche Masterkeyboards auch als Einbauplatine. Kostet zwar immer noch mehr als die genannten 350€, liegt aber schon deutlich näher dran ;)
Ein MiniGrand ist momentan in der Bucht. Und das rpx gibts wohl nicht mehr.
 
hey altes thema, neuer beitrag, bin auch gerade auf der suche nach nem pianomodul, denke da auch an das ketron klavi pro, oder am liebsten das GEM, aber das findet man ja eigentlich so gut wie nicht mehr...
mir sagen nur alle, "schau auf dem gebrauchtmarkt, da kriegst du module viel billiger."

Kann mir mal jemand sagen wo es diesen "gebrauchtmarkt" gibt? bei ebay find ich 2-3 uraltmodelle, der rest ist sofortkauf zum gleichen preis wie bei thomann und co.
habt ihr da spezielle adressen?
 
Hallo zusammen.
ich habe mich soeben registriert nur um hier um mitreden zu können.
das Proformance 1+ kam noch nicht zur Geltung .
Auch wenn es nach einer solange dauernder Diskussion keinen mehr wirklich interessiert.
ich war in meiner Jugend auf der Musikmesse in FFM auf das Proformance gestoßen.
Damals konnte ich mir das Teil nicht leisten. Aber es war das beste was es gab.
irgendwann gab es das dann nicht mehr. Dann habe ich mir an das Fatar Master KB einen Kurzweil 900MX angeschlossen. Den gibt's am Markt nun nicht mehr. Nach vielen Jahren in denen ich nun nicht mehr gespielt habe wurde ich nun wieder aktiv. Den Emu Expander habe ich gestern auf EBAY ersteigert und seine Sounds sind gem Youtube immer noch sehr gut (für mich die besten neben dem Kurzweil).
Das Proformance kommt auf Ebay bei weltweiter Suche alle 2 Wochen mal in ist somit zu haben ich bin mit ca 40 Euros davon gekommen.


So und nun mein eigentlicher Beitrag:
beim Aussuchen des Modules im Musikladen Standen etliche viele Module zur Verfügung und waren auch zum Test angeschlossen.
Ich habe etwas probiert und dann gesagt: " der Sound ist es."
Nun sah man nicht welches Modul man betreibt es war ein Master Keyboard und mindestens 15 verschiedene Module die man testen konnte. Auf die Frage welches von diesen vielen Modulen ich gerade höre entgegnete der Verkäufer damals:" das sind diese zwei gleichzeitig. " Eines davon war das Kurzweil 900 MX. Alleine klang es aber nicht so gut wie zusammen mit dem anderen dessen Namen ich jetzt nicht mehr weiß.
Wichtig ist nun der Umstand dass man zwei Module gleichzeitig anschließen kann. Diese zwei Module waren mit einer geringen Schwebung gegeneinander verstimmt. Die Verstimmung war nur gering und nicht gleichmäßig über die kompletten 88 Töne verteilt.
Diese Kombination klang aber am besten. Ein richtiges Klavier hat's ja auch mehrere Seiten pro Ton diese sind auch nicht immer identisch gestimmt. Die Spreizung bei einer Klavierstimmung ist ja auch bei jedem Instrument unterschiedlich. Dies mögen die Gründe sein warum es vielleicht sinnvoll sein kann für einen solistischen Betrieb am Klavier mit einem möglichst originalen Sound zwei Piano Expander zu verwenden und einfach miteinander zu mischen.
Wer das schon mal probiert hat möge bitte hier ein Feedback, geben ich werde es in den nächsten Tagen wenn ich das 2. Modul habe auch mal genauer untersuchen. Angesichts der günstiger werdenden Modul Preise ist dies Sicher ein Versuch wert.
Ich befürchte das ich dann feststellen werde das ein noch besseres Master Keyboard angeschafft werden muss, Damit das Gefühl den Klang hinterher kommt.


Gruß
Hermann
 
Wenn wir hier über einen Kurzweil 900MX reden, dann scheint der von Dir beschriebene Besuch im Musikladen nun schon einige Jahre her zu sein. Auch der Proformance gehört ja schon zu den "Vintage" Geräten. Gibt es überhaupt noch aktuelle Piano Expander, ich meine, reine Piano sounds on board? Selbst das viel gelobte GEM RP-X wird ja wohl nicht mehr regulär hergestellt/vertrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.
In der Bucht sieht man gelegentlich nochmal ein Kurzweil Micro-Piano, das dem 900MX wohl wenig nachstehen dürfte. Auch ein Kurzweil Micro Ensemble mit der Bezeichnung ME1 sieht man gelegentlich. Von Akai kennt man das SG-01P, von Yamaha P50M. Ich meine, es gab auch mal was von Kawai.
Die Frage ist doch eigentlich, was will ich? Möglichst authentischen Sound, oder einen "band-fähigen", einen der sich live gut durchsetzt. Für einen einigermaßen authentischen Sound halte ich all die hier genannten, abgesehen vielleicht vom GEM, für nicht geeignet. Da hilft es auch nicht, wenn man zwei Module gleichzeitig ansteuert, was aufgrund von MIDI technisch schon mal kein Problem darstellt. Für eine größtmögliche Authentizität brauche ich große Samples und möglichst viele Velocitystufen, dazu ein paar zusätzliche Features wie Stringresonanz- sowie Raum-Simulation und was es noch alles gibt. Und irgendwann komme ich dann an den Punkt, egal wie viel Aufwand ich betreibe, ein "richtiges" Klavier kann es nie ersetzen.
Letztlich hab ich auch die erfahrung gemacht, dass auch die angeschlossene bzw. genutzte Tastatur auch noch entscheidend ist. Was nutzt mir das beste Modul, wenn die Tastatur nicht das nötige Spielgefühl unterstützt?
Grundsätzlich behaupte ich, dass Du immer besser fährst, wenn Du Dir ein Digital- oder Stage-Piano zulegst, wo beides optimal aufeinander abgestimmt ist (sein sollte), dann brauchst du auch gar nicht erst herumzutricksen ;)
Schau mal mach einem Kurzweil PC88, da hast Du die bandtauglichen Sounds in Kombination mit guter Tastatur. Ansonsten, wenn's Dir mehr um zu Hause, z.B. Recording etc. geht, wo Du Hauptmerkmal auf Authentizität legst, würde ich mich mehr in Richtung VSTi konzentrieren, da gibt's sicherlich eine Menge virtuelle Instrumente in hervorragender Qualität zu teilweise günstigeren Konditionen als gebrauchte Hardware-Piano-Expander, die zudem auch höhere Polyphonie ermöglichen. Bedenke, dass die meisten der hier genannten Expander kaum mehr als 64 Stimmen haben, eher noch weniger.

Meien Empfehlung, mach doch mal einen Thread auf mit dem Thema "Piano VSTi - Angebote und Erfahrungsaustausch"
 
Gibt es überhaupt noch aktuelle Piano Expander, ich meine, reine Piano sounds on board? Selbst das viel gelobte GEM RP-X wird ja wohl nicht mehr regulär hergestellt/vertrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beim Music Store Köln gibt's das GEM RP-X zum Preis eines Software VST Pianos = 225 Euro. Ich hab mir über die Jahre zwei davon für verschiedene EInsatzzwecke zugelegt. Nach wie vor erstklassig. Der Fazioli Flügel hält locker mit den Nord Piano Sounds mit und auch Rhodes und Clavinet sind wirklich gut. Wichtig ist nur, dass das verwendete Masterkeyboard verschiedene Dynamik Kurven senden kann. Denn das Rhodes und der Flügel im RP-X brauchen unterschiedliche Dynamikansteuerungen, um gut zu klingen.

Viele Grüsse,
Thomas
 
Beim Music Store Köln gibt's das GEM RP-X zum Preis eines Software VST Pianos = 225 Euro. Ich hab mir über die Jahre zwei davon für verschiedene EInsatzzwecke zugelegt. Nach wie vor erstklassig. Der Fazioli Flügel hält locker mit den Nord Piano Sounds mit und auch Rhodes und Clavinet sind wirklich gut. Wichtig ist nur, dass das verwendete Masterkeyboard verschiedene Dynamik Kurven senden kann. Denn das Rhodes und der Flügel im RP-X brauchen unterschiedliche Dynamikansteuerungen, um gut zu klingen.

Viele Grüsse,
Thomas

Stop, mir fällt grade ein, dass es nicht ganz stimmt, was ich geschrieben habe. Die Dynamikumsetzung lässt sich auch im RP-X direkt einstellen. Man kann es also mit jedem Masterkeyboard sinnvoll nutzen. Nervig ist dann nur, dass man die Dynamik Einstellung im RP-X nicht mit den einzelnen Presets abspeichern kann. Die Dynamik Einstellung gilt immer für das ganze Gerät.
 
Hatte ein RP-x...wenn man sich damit etwas beschäftigt und nicht nur die Presets spielt, ein richtig richtig gutes Teil! Klein, günstig (verkauft für 190€), einfach Top.
Sehr wichtig, wie bei allen Modulen, hier gehört auch ein ordentliches Masterkeyboard dran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben