Bessere Aufnahme Qualität? Wie ?

  • Ersteller Niklassieben
  • Erstellt am
N
Niklassieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
10.10.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hey Leute,und zwar habe ich ein Sontronics STC-2 Mic, ein Yamaha MG102c Mischpult und eine Club Treadon DD Soundkarte.

Nun hab ich das Problem das meine Aufnahmequalität zu wünschen übrig lässt :(

Muss ich die eher etwas in dem Menü der Soundkarte ändern oder an dem Mischpult ?Beim Mischpult sind die regler alle so wie sie empfohlen werden.Aber mir fehlt einfach der Klare klang der aufnahme der bei den equipment eigentlich drinn sein sollte

Wo liegt der Fehler ? Wo sollte ich etwas umstellen ?

Hoffe ich habs so beschrieben das man mir etwas helfen kann

Gruß ;)
 
Eigenschaft
 
Beim Mischpult sind die regler alle so wie sie empfohlen werden
Das heißt alles auf Null? Weil du solltest nur mit dem Gain-Regler aussteuern, alle anderen Regler bleinen unangetastet. Das Bearbeiten solltest du nämlich in der Software machen. Über welchen Ausgang des Mischpults gehst du in die Soundkarte? Und in welchen Eingang der Soundkarte gehst? Und was soll das überhaupt für eine Soundkarte sein, hast du da mal einen Link? Selbst google findet nichts zu "Club Treadon DD", was soll das für ein Teil sein? Aber eine ordentliche Recoridngsoundkarte wohl schon mal nicht, das Problem könnte also da liegen.

Mit weöcher Software nimmst du auf? Nimmst du mit mindestens 44,1KHz und 16Bit auf? Und vielleicht etwas doofe Frage: Singst du von der richtigen Seite ins Mikro? Lad am besten mal eine Hörprobe hoch, damt wir uns was unter nicht so klarem Klang vorstellen können.
 
HEy danke schon mal für die antwort.

Also das hier ist die soundkarte http://www.amazon.de/Club-3D-Theatron-DD-Soundkarte-7-1/dp/B000K4WTT6

Hatte vorher nur eine die im mainboard war also habe ich mir eine neue gekauft

Der ausgang geht in die soundkarte,nehme über main out auf und dann in die soundkarte bei "Mic"

Nehme mit Magix Music Maker auf und mit 48 KHZ.Und ja ich Singe in die richtige seite vom Mic :D

Also ich habe immer das gefühl das es an den falschen anschluss liegt oder an den einstellugen der Soundkarte :S
 
Hallo Niklassieben,
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Problem an deiner 40€-Soundkarte liegt, die bei Gott nicht zum Aufnehmen gedacht ist.
Sie ist auf jeden Fall das schwächste Glied in deiner Kette.
Du könntest aber trotzdem mal eine Aufnahme hochladen, denn vlt gibt es ja noch einen gröberen Fehler bei den Aufnahmen (EQ-Einstellungen, Gain?)
Ansonsten sieh dich mal nach einem Interface um, z.B. diesem:
https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_pro.htm (sry für den Link, ich komm mit der Su-Fu bei MS nicht klar :redface:)
LG
Tom
 
Das Ausgangssignal eines Mischpults gehört in den Line-Eingang einer Soundkarte, der Mic-Eingang hat einen (qualitativ oft sehr schlechten) Mikrofonvorverstärker drin, zudem noch Rauschunterdrückungssysteme, die manchmal sehr seltsame Dinge tun.
Abtastrate sollte für Musikproduktion bei 44.1 kHz und 24 Bit stehen.
 
Ansonsten sieh dich mal nach einem Interface um, z.B. diesem:
https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_pro.htm (sry für den Link, ich komm mit der Su-Fu bei MS nicht klar :redface:)
Naja, er hat ja das Mischpult, das sollte/müsste er dann ja auch fast verkaufen.

Ansonsten war in der Tat der Kauf der Soundkaret nicht wirklich sinnvoll. Weil das ist auch keine Soundkarte, die zum aufnehmen gemacht ist, und somit ist die Aufnahmequalität wahrscheinlich auch nicht besser als mit Soundkarte, die im Mainboard sitzt (falls das aufnehmen jetzt überhaupt der Grund war, dir eine neue Soundkarte zu kaufen). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du mit dieser Soundkarte:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
bessere Ergebnisse erzielst als mit der Club 3D, obwohl sie billiger ist.

Aber wie ThiasHRec sagte ist auf jeden Fall der Mic Eingang falsch, weil du ja gar nicht mit einem Mikro in die Soundkarte gehst, sondern mit einem Mischpult. Du musst die blaue Eingangsbuchse nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben