best mögliche Aufnahmen für wenig Geld

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi,
Ich will Musik aufnehmen, bin aber in dem Gebiet noch ein Anfänger und hab, weil ich erst 14 bin ein geringes Budget.
Mein Ziel ist Aufnahmen zu schaffen die ungefähr von dieser Qualität sind: http://www.youtube.com/watch?v=w47RNPRe3co

Was ich schon habe: Gitarren, Amp, Pedale, Gesangsmic (shure58), Line 6 pod interface + modeler, Yamaha Keyboard, Samplitude Aufnahmeprogramm.
Hab bisher nur ziemlich scheiss Ergebnisse bekommen.
Für Bass habe ich meinen Modeler verwendet (Gitarre+Oktaver+bass amp).
Drums hab ich keine verwendet.

Weil ich jetzt einen größeren Raum im Keller bekomme, will ich mir ein billiges Drumset kaufen, wahrscheinlich ein E drum set.
Sollte halt im fertigen Song wie ein a drum set klingen.
Ich könnte auch von einem Bekannten Cubase bekommen falls das besser ist.
Und ein billiges Bass werd ich mir bald auch kaufen. Vielleicht von Squier oder HB.
Wird der Bass in der fertigen Aufnahme, wenn ich in mit meinem Modeler aufnehme gut klingen?
Brauche unbedingt Tips damit meine Aufnahmen ungefähr wie bei dem oben genannten Link klingen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vorab mal: Recording ist ein Hobby, das Geld kostet - da kommst Du nicht drum herum. Die Betonung "hab kein Geld - will billig kaufen" wird Dich nicht weiterbringen. Wenn Du billig kaufst, kaufst Du mit Sicherheit zweimal.
Wenn Du definitiv planst, ein Drumkit via Software zu realisieren (ist machbar), dann wäre ggfs. zu Beginn ein Zweikanal-Interface nicht verkehrt, z. B. ein Tascam US122. Da kannst Du Dein SM58 anschließen und damit Gesang (auch wenn's für Homerecording nicht unbedingt ideal ist...) und Deinen Gitarrenamp aufnehmen. Cubase 4 LE ist übrigens im Lieferumfang drin, dann hast Du auch gleich die Software dazu.
Durch nichts zu ersetzen und auch nicht zu kaufen: Erfahrung! Es gibt keine Geräte, die man sich einfach kauft und dann ist das Ergebnis perfekt. Sie wollen auch bedient und beherrscht sein... da müßtest Du Dich mal mit den Grundlagen des Aufnehmens auseinandersetzen. Hier im Forum gibt's reichlich Lesestoff dazu.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Ziel ist Aufnahmen zu schaffen die ungefähr von dieser Qualität sind: http://www.youtube.com/watch?v=w47RNPRe3co

Dann sei bitte nicht enttäuscht, wenns am anfang nicht so klingt.
Die Jungs nehmen in profistudios auf die nicht nur mit top geräten ausgestattet sind, sondern in denen
auch sehr gute engineers sitzen!

Nichtsdestotrotz ist es ein Ziel, und man kann da schon "relativ nah" (wie nah lass ich jetzt mal offen) ran kommen wenn man sich intensiv mit dem Thema beschftigt. Das dauert aber seine Zeit. Beschäftige dich viel damit dann wird es auch irgendwann gut klingen.
Wie Basselch schon schrieb muss man aber auch ein bisschen Geld investieren.
 
Ok, danke inzwischen für eure Antworten.

Wenn Du definitiv planst, ein Drumkit via Software zu realisieren (ist machbar), dann wäre ggfs. zu Beginn ein Zweikanal-Interface nicht verkehrt, z. B. ein Tascam US122.

Ich denke, dass in meiner Situation ein E drum besser ist.
Aufgrund der Lautstärke und mikros müsste ich beim a drum auch kaufen.

Wieso brauche ich, wenn ich ein E drum aufnehme, ein Zweikanal Interface?
 
Du willst ja auch irgendwie das Signal in den Computer bekommen.
Ausserdem bietet das Interface noch ein MIDI I/O, das heißt du kannst auch
das Schlegzeug mit deinen Edrums einspielen und pre Software erzeugen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit dem Interface und ein E drum Kit kann man Drum sound wie in dem Arctic Monkeys Video aufnehmen?
Und welches Drumkit würdet ihr empfehlen?
Dann hätte ich das Schlagzeug mal abgedeckt.

Wenn ich dann das interface kaufe, brauche ich das pod interface nicht mehr. Kann ich dan mit dem Tescan Interface auch die Pod farm modeler Software verwenden?
Weil wenn ich dann ein Bass kaufe, wäre der Modeler praktisch.

Und wegen den Programm. Ich habe ein Samplitude und ein Apleton demo.
Hab die Möglichkeit von einem Bekannten Cubase zu bekommen.
 
Also mit dem Interface und ein E drum Kit kann man Drum sound wie in dem Arctic Monkeys Video aufnehmen?

Wie schon gesagt, schraub deine Ansprüche eher mal ein bisschen runter.
Um solche Aufnahmen zu machen braucht es an Erfahrung und Geld.

Und welches Drumkit würdet ihr empfehlen?

Welche da genau gut sind kann ich dir nicht sagen, allerdings ist das Spielgefühl für den Drummer
viel realistischer wenn die "Trommeln" gefedert sind und nicht nur plastikpads.
Bei Roland heißen die "Mesh Heads".
 
Ich glaube hier gibt es eine Verwechslung. Du redest von einem Line 6 Pod Interface...

Was meinst Du damit jetzt? Ein wirkliches Pod, das Du per USB an den Rechner anschließt und das kein wirkliches Interface ist, oder ein Line 6 Toneport, welches eigentlich nichts anderes ist als ein normales Interface plus ein wenig Pod Technologie drin?
 
Ich meine das Line 6 UX1
 
cool, schon mal 130 erspart.
Denkt ihr dass ich mit 400 ein e drum set bekomme, dass realistisch ist?
 
Wenn Du mit einem E-Drumset am Computer aufnimmst, dann macht es Sinn die Sounds nicht von dem Modul des E-Drumsets erzeugen zu lassen, sondern nur die Midi-Noten durch das Spielen an den Computer zu "schicken" und dort per Virtuellem Instrument daraus ein gut klingendes Schlagzeug zu machen.

Wenn Du Dir ein E-Drumset kaufst, und vor allem billig kaufst, dann wird weniger der Klang darunter leiden, als das realistische Spielgefühl und ja im Endeffekt damit natürlich auch der Klang.

Es kommt halt ein bißchen so rüber, als kennst Du Dich sehr wenig aus, und das macht es schwierig Dir irgendwas zu empfehlen, damit Du eine bestimmte Soundqualität erreichst, weil es alles nichts bringt, weil Du gar nicht wüßtest wie alles verkabelt werden muss. Und ich meine das nicht abwertend. Es kann ziemlich schwierig sein, ein System aufzubauen, das einfach nur funktioniert und Du machen kannst was Du willst. Das allein ist schon eine Herausforderung und da ist dann noch kein qualitativer Sound erreicht.
 
Wenn Du mit einem E-Drumset am Computer aufnimmst, dann macht es Sinn die Sounds nicht von dem Modul des E-Drumsets erzeugen zu lassen, sondern nur die Midi-Noten durch das Spielen an den Computer zu "schicken" und dort per Virtuellem Instrument daraus ein gut klingendes Schlagzeug zu machen.

Wenn Du Dir ein E-Drumset kaufst, und vor allem billig kaufst, dann wird weniger der Klang darunter leiden, als das realistische Spielgefühl und ja im Endeffekt damit natürlich auch der Klang.

Es kommt halt ein bißchen so rüber, als kennst Du Dich sehr wenig aus, und das macht es schwierig Dir irgendwas zu empfehlen, damit Du eine bestimmte Soundqualität erreichst, weil es alles nichts bringt, weil Du gar nicht wüßtest wie alles verkabelt werden muss. Und ich meine das nicht abwertend. Es kann ziemlich schwierig sein, ein System aufzubauen, das einfach nur funktioniert und Du machen kannst was Du willst. Das allein ist schon eine Herausforderung und da ist dann noch kein qualitativer Sound erreicht.

Da hast du schon recht. Bin halt Gitarrist und kenn mich mit Gitarren, amps... aus.

D. h. ich sollte mir wegen des Spielgefühls mir ein drum mit "mesh heads" kaufen.
Und wenn ich den Sound am PC erzeuge, brauche ich dann eine Konsole dazu, oder nur das Schlagzeug?
 
Mit dem Wunsch nach Mesh Head e-drums gewinnst du mit deinem Budget keinen Blumentopf. Das allergünstigste wäre da vielleicht das Roland HD1 oder TD 4k2, und selbst wenn du nur z.B. ein Alesis Trigger I/O und ein einzelnes Roland Snare Pad kaufst, bist du schon über deinem Preisrahmen. Also entweder schraubst du deine Ansprüche auf den Boden der Realität zurück, oder du sparst so lange, bis du dir deine Ansprüche auch leisten kannst, oder aber du versuchst dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt...
viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
zur not geht auch komplett ohne edrum die midi daten in cubase oder was auch immer du am ende nimmst, zusammenzuklicken und das gesparte geld in einen ordentlichen drumsampler ala superior drummer oder ähnliches zu stecken ! mit billigen drumsets bzw nem drum sampler mit schlechten/nicht vorhandenen mapping settings wirste eh noch sehr viel nacheditieren müssen, also lieber beim sampler bissl mehr geld investieren, grade wen du eh kein wirklicher drummer bist.

für gitarre aufnehmen is ein pod schon ganz ok, v.a. low budget, bass brauchst evtl nen richtigen bass ;) den kannst aber auch über den pod aufnehmen.

gesang würde sich ein großmembran mikro empfehlen. hier wird schon jedes 100€ mikro bessere ergebnisse schaffen als ein sm57. hat das pod ding phantomspannung ? wenn nein brauchst nochn extra preamp, aber auch hier reicht ein 40€ teil für brauchbare ergebnisse mehr als aus.
für gesang brauchst auch eine halbwegs brauchbare akkustik: sprich blanke betonwände klingen eher scheisse ;) aber hier reicht eigtl schon eine kleine abgetrennte ecke, mit schweren an der wand hängenden decken oder ähnlichem um für vocal aufnahme brauchbare akkustik zu schaffen (naturhall sparen wir uns an der stelle ;))

hast du ein halbwegs gutes abhörsystem, sprich anständige boxen ? wenn ja kauf dir da welche, und bitte keine 5" "monitorboxen", unter 8" membrangröße brauchste gar nicht erst kaufen ;) lieber ne gute stereo anlage als billige "studio boxen"

ein merksatz: alle was strom in schall oder umgekehrt wandelt sollte die höchste qualität in der gesamten kette haben, aktuelle preamps/interfaces arbeiten heutzutage selbst in der untersten preisklasse linearer als boxen die das 10 fache kosten ! gleiches gilt auch für mikros !

abschließend noch: das wichtigste beim aufnehmen bzw. dem danach ist erfahrung. ein guter techniker zaubert dir aus aufnahmen mit eq unter 300-400€ bessere aufnahmen als ein amateur im teuren studio an der ssl konsole zu stande bringt ! hierzu kannste im recording forum aber hilfe bekommen, mixe bewerten lassen oder tips und tricks wie man z.b. die vocals schön nach vorne bringt usw. findet man dort immer wieder !
 
Mit dem Wunsch nach Mesh Head e-drums gewinnst du mit deinem Budget keinen Blumentopf. Das allergünstigste wäre da vielleicht das Roland HD1 oder TD 4k2, und selbst wenn du nur z.B. ein Alesis Trigger I/O und ein einzelnes Roland Snare Pad kaufst, bist du schon über deinem Preisrahmen. Also entweder schraubst du deine Ansprüche auf den Boden der Realität zurück, oder du sparst so lange, bis du dir deine Ansprüche auch leisten kannst, oder aber du versuchst dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt...
viel Erfolg

Hab ich irgendwo schon einen Preisrahmen angegeben?
Falls nicht, ist 450€ fürs Drumset mein Limit
 
Ja, hattest du. Zumindest so ungefähr. Daher ändert sich an meiner Antwort auch nichts: es kommt so nicht hin.
 
zur not geht auch komplett ohne edrum die midi daten in cubase oder was auch immer du am ende nimmst, zusammenzuklicken und das gesparte geld in einen ordentlichen drumsampler ala superior drummer oder ähnliches zu stecken ! mit billigen drumsets bzw nem drum sampler mit schlechten/nicht vorhandenen mapping settings wirste eh noch sehr viel nacheditieren müssen, also lieber beim sampler bissl mehr geld investieren, grade wen du eh kein wirklicher drummer bist.

für gitarre aufnehmen is ein pod schon ganz ok, v.a. low budget, bass brauchst evtl nen richtigen bass ;) den kannst aber auch über den pod aufnehmen.

gesang würde sich ein großmembran mikro empfehlen. hier wird schon jedes 100€ mikro bessere ergebnisse schaffen als ein sm57. hat das pod ding phantomspannung ? wenn nein brauchst nochn extra preamp, aber auch hier reicht ein 40€ teil für brauchbare ergebnisse mehr als aus.
für gesang brauchst auch eine halbwegs brauchbare akkustik: sprich blanke betonwände klingen eher scheisse ;) aber hier reicht eigtl schon eine kleine abgetrennte ecke, mit schweren an der wand hängenden decken oder ähnlichem um für vocal aufnahme brauchbare akkustik zu schaffen (naturhall sparen wir uns an der stelle ;))

hast du ein halbwegs gutes abhörsystem, sprich anständige boxen ? wenn ja kauf dir da welche, und bitte keine 5" "monitorboxen", unter 8" membrangröße brauchste gar nicht erst kaufen ;) lieber ne gute stereo anlage als billige "studio boxen"

ein merksatz: alle was strom in schall oder umgekehrt wandelt sollte die höchste qualität in der gesamten kette haben, aktuelle preamps/interfaces arbeiten heutzutage selbst in der untersten preisklasse linearer als boxen die das 10 fache kosten ! gleiches gilt auch für mikros !

abschließend noch: das wichtigste beim aufnehmen bzw. dem danach ist erfahrung. ein guter techniker zaubert dir aus aufnahmen mit eq unter 300-400€ bessere aufnahmen als ein amateur im teuren studio an der ssl konsole zu stande bringt ! hierzu kannste im recording forum aber hilfe bekommen, mixe bewerten lassen oder tips und tricks wie man z.b. die vocals schön nach vorne bringt usw. findet man dort immer wieder !

Also für Gitarre verwende ich meinen blues junior und nimm in mit dem sm58.
Klingt glaub ich besser als der Modeler.
Ein Bass wird nach den drums meine nächste anschaffung.

What the fuck is eine Phantomspannung?
Es hat einen Preamp, mehr weiß ich nicht.

Abhörboxen hab ich 2 von diesen: https://www.thomann.de/at/the_box_ma82cl.htm

Danke inzwischen für eure Tips!!!
 
phantomspannung is die spannung die das mikro zum arbeiten braucht ^^

die boxen die du hast sind monitore für den live gebrauch, fürs mischen leider absolut gar nicht zu gebrauchen !!
 
Wie viel müsste ich für einen profesionellen schlagzeugsound zahlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben