Bester auch gern 19" FX DSP

  • Ersteller Ebm7/b5
  • Erstellt am
Ebm7/b5
Ebm7/b5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
04.11.04
Beiträge
257
Kekse
38
Ort
LKR Heilbronn
Hallo Leidensgenossen,

in dieser schier unendlichen Auswahl an professionellen Geräten kann man echt verweifeln.
In einem anderen Thread hatte ich meine Erfahrungen mit dem Eventide Timefactor geschildert, die leider nicht ganz so positiv waren. Da der Sound dieses kleinen Wunderkästchens mich aber vollstens überzeugt hat, bin ich nun auf der Suche nach einem sehr hochwertigen FX Prozessor, der auch und vor allem in punkto Zuverlässigkeit glänzt.

Es geht mir hierbei um eine sehr hochwertige Lösung. Unklar bin ich mir im Moment noch, was ich mit meinen geliebten Tretern mache. Angedacht ist event. ein Loop/switching System, das per Midi auch den FX DSP steuern kann. Das Thema Looper würde ich aber gerne gesondert behandeln. Hier soll es in erster Linie um den ....nun ja, fast schon ultimativen FX DSP gehen, der in punkto Verarbeitung, Klangqualität und Bedienung zu glänzen weiss.

Das Budget würde ich mit max. 3000€ für den DSP veranschlagen. Mehr ist für ein Gitarrensetup warscheinlich zu überdimensioniert. Ich bin mir abe sicher, dass sich da einiges schönes finden lassen sollte.

Wichtig für mich sind:

Digi Delay
Hall bzw. MultiTap Delay
ein schöner sauberer Chorus




Angeschaut habe ich mir bisher folgendes:

Eventide Eclipse (anscheinend auch umschaltverzögerungsprobleme)
Lexicon PCM oder MX Serie
TC Electronic (die Auswahl ist ja gigantisch! K.A. was da passt. Vielleicht das Fireworx?)
yamaha spx 2000

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Vielen Dank schon im Voraus

Ricky
 
Eigenschaft
 
AXE FX ?! Nicht mal so teuer und du hast "notfalls" auch noch eine Stand-alone Lösung.
 
vielen Dank! Kannte das Teil bisher noch nicht.
Muss aber leider sagen, dass ich die Soundsamples nicht sonderlich ansprechend finde.
Von den FX habe ich leider keine Samples gefunden. Zumindest keine, wo man die Qualität beurteilen könnte.

Weitere Tipps?
Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
Von den Lexicon-Geräten habe ich auch von Umschaltverzögerungen gehört, kann's aber nicht belegen.
Nach wie vor sind Eventides Prozessoren klanglich überragend, aber teuer. Hätte jetzt auch das Eclipse genannt, hm.
TC hat bei den preiswerteren Geräten Zuverlässigkeitsprobleme (D2, M-One), da habe ich schon einiges kaputt gehen sehen.
Das Rocktron Intellifex ist nach wie vor ein tolles Gerät, lässt sich auch per MIDI gut bedienen. Die Hall-, Delay- Chorussounds sind sehr beliebt und klingen erstaunlich warm für das Alter der Kiste. Lies mal Reviews auf Harmony Central.
Soll jetzt kein plumper Verkaufsversuch sein, aber ich habe meins gerade aus meinem Setup geschmissen, weil mir das TimeFactor und mein Hardwire Reverb reichen. Kannst ja mal ne PM schreiben, falls Du Interesse hast.
Alternativen wären noch Digidesign Eleven Rack (kenne ich nicht), POD X3 Pro (m.E. sehr gut für Effekte) und das TC G-System (benutzen viele, es gibt aber sehr versch. Meinungen darüber).
Das Yamaha SPX 2000 ist super. Aber wie auch die PCM/Orville/M3000-ähnlichen Effekte ist das eigentlich für Anwendungen gebaut, wo symmetrische Linesignale benutzt werden. Das heißt dann nochmal Extraaufwand für eine Signalkonvertierung vorher/nachher. Es wird sich auch so gehen, ich bin da aber sehr puristisch und Du machst auch den Eindruck, als wenn Du da keine halben Sachen machen willst.
Pete Cornish hat so ein Ding auf seiner Seite, das ist bestimmt elend teuer. Hier: http://www.petecornish.co.uk/GSLL.htmlIch würde daher immer im Gitarrensektor bleiben.
Vielleicht doch "nur" ein funktionierendes TimeFactor/ModFactor?
 
Das Rocktron Intellifex ist nach wie vor ein tolles Gerät, lässt sich auch per MIDI gut bedienen. Die Hall-, Delay- Chorussounds sind sehr beliebt und klingen erstaunlich warm für das Alter der Kiste. Lies mal Reviews auf Harmony Central.

+1

@TS: ich würde auf Jakobs Angebot eingehen, mit dem Intellifex macht man nichts falsch - war nicht umsonst lange Zeit das (auch im Profibereich) beliebteste 19'' Effektgerät...
 
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Antworten! Das Intellifex (das rötliche alte) hatte ich mal für ein paar Monate. Bei den Effekten konnte ich nicht meckern, leider war die Bedienung sehr umständlich. Vielleicht lags aber auch nur an mir. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht komme ich ja noch darauf zurück.
Das G-System hatte ich mir auch schon überleg. Hatte ich ebenfalls schon für ne Stunde zum testen hier. Mein Kollege, dem das Teil gehört ist begeistert. Ich finde nur, 7,8kg ist schon einiges.
Da ich professionell mit dem Zeug unterwegs bin...leider ohne Roadie....soll heißen mehrmals die Woche schleppen muss, ist mir Größe und Gewicht nicht ganz unwichtig.

Wie gesagt, ich brauche primär eine super Delay, etwas Hallmäßiges und einen schönen, sauberen Chorus. Ich hatte auch schon mit dem Nova System geliebeugelt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die FX Quali mich befriedigen würde...auf Dauer.

Vielen Dank für den Tipp mit der Signalconvertierung! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das schränkt die Auswahl dann wieder ein wenig ein.

Dankbare Grüsse

Ricky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben